skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

M.A. Politikwissenschaft

Studium

Students at Campus X, Bielefeld University
© Universität Bielefeld

M.A. Politikwissenschaft

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

 

Ansprechpersonen

Zuständige Sachbearbeiterin im Prüfungsamt für den MA Politikwissenschaft ist:

Zuständiger studentischer Studienberater:

Studiengangsbeauftragte:

Informationen aus der studentischen Studienberatung


Der "Masterstudiengang Politikwissenschaft" vermittelt die Fähigkeit zur theoriegeleiteten Analyse politischer Akteure, Strukturen und Prozesse, insbesondere auch in ihrer grenzüberschreitenden Dynamik. Er deckt das Fach in seiner Breite ab, wobei er sich durch die Einbeziehung gesellschaftstheoretischer und soziologischer Perspektiven auszeichnet. Schwerpunkte des Studiums sind:

Aus organisatorischen Gründen können im Modul "World Politics" (30-M-PW-M4) erst ab dem Sommersemester 2020 Lehrveranstaltungen angeboten werden.

Der "Masterstudiengang Politikwissenschaft" zielt vorrangig auf die Vermittlung von wissenschaftlicher Forschungsorientierung und -kompetenz. Durch interdisziplinäre Anbindungen und die inhaltlichen Schwerpunkte qualifiziert er für Tätigkeiten in der Wissenschaft, in (internationalen) politischen Organisationen und Organisationen der politischen Öffentlichkeit (NGOs), in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Politikberatung (Consulting) und wissenschaftlichen Politikbegleitung (Forschungsinstitute, Referenten-tätigkeit in der Politik).

  • Politische Theorie und Internationale Politische Theorie
  • Öffentlichkeit, Medien und Politische Kommunikation
  • Public Policy, Governance und Regulierung
  • World Politics

Eine Übersicht der im Rahmen des Studiengangs angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Das Studium kann zum Winter- oder Sommersemester aufgenommen werden. Allerdings ist das Lehrangebot auf einen Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet. Daher kann ein Studienbeginn im Sommersemester zu Verzögerungen führen.

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Das Studium des MA Politikwissenschaft umfasst 120 Leistungspunkte.

Zugangsvoraussetzung ist der Nachweis eines erfolgreichen ersten Hochschulabschlusses in den Fächern Politikwissenschaft, Soziologie, Sozialwissenschaften oder einem inhaltlich vergleichbaren sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiengang. Der geforderte Studienabschluss sollte eine Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern sowie Studienelemente im Umfang von 40 LP in drei Bereichen umfassen: 1) politische oder soziologische Theorie; 2) Methoden der empirischen Sozialforschung; 3) Analysen politischer Strukturen und Prozesse. Es müssen ausreichende Sprachkenntnisse vorhanden sein, um Veranstaltungen in englischer und deutscher Sprache zu belegen.

Voraussetzung für das Studium ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Bewerbungsverfahren, in dem festgestellt wird, wer für den Studiengang geeignet ist und Zugang erhält. Im Rahmen dieses Verfahrens wird überprüft, ob ein für das Masterstudium qualifizierender erster Hochschulabschluss vorliegt. Dies ist mittels des Abschlusszeugnisses und durch die dazugehörenden Dokumente (Transcript of Records, Diploma supplement o.ä.) nachzuweisen. Inwieweit weitere Zugangsvoraussetzungen bestehen oder das Einreichen weiterer Unterlagen vorgesehen ist (Sprachvoraussetzungen, Ausarbeitung mit Aussagen zur Qualifizierung, Exposé, Projektentwürfe o.ä.), kann den aktuellen Fächerspezifischen Bestimmungen des Studienganges auf der Webseite der Uni Bielefeld entnommen werden. Dort finden Sie auch Regelungen dazu, wie die einzelnen Kriterien bewertet und gewichtet werden.

Dieser Studiengang ist zulassungsbeschränkt (Orts-NC). Für die Verteilung der Studienplätze (Zulassungsverfahren) wird in der Regel auf das Gesamtergebnis des oben genannten Zugangsverfahrens zurückgegriffen und eine entsprechende Rangfolge erstellt. In Ausnahmefällen werden weitere Kriterien berücksichtigt. Informationen zur Ausgestaltung des Zulassungsverfahrens können ebenfalls den Fächerspezifischen Bestimmungen entnommen werden.

Zum Seitenanfang