An einem schönen frühsommerlichen Junitag besichtigten wir, eine etwa fünfzehnköpfige BU2BU-Delegation, eines der beiden großen Werke der Firma nobilia in Verl. Zunächst wurden Vergangenheit, Gegenwart und die (geplante) Zukunft von nobilia vorgestellt – spannende Einblicke in die interessante Geschichte eines stetig wachsenden Betriebs. Herr Dr. Christian Ullrich, selbst Absolvent der Uni Bielefeld, präsentierte Zahlen und Fakten, stellte sich unseren Fragen und führte im Nachgang auch durch die aktuelle Ausstellung.
In der Ausstellung, die zum Zeitpunkt unseres Besuchs kurz vor dem alljährlichen Ab- und Umbau stand, konnten wir sehen, wie nobilia versucht, auf Kundenwünsche einzugehen und diesen möglichst gerecht zu werden. Nach der Erneuerung wird die Ausstellung wieder eine Vielzahl interessierten Publikums zur nobilia-Hausmesse anlocken, ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Küchenherstellers. Für einige von uns war neu, dass nobilia nicht nur im Küchenbereich aktiv ist, sondern mittlerweile auch andere Bereiche häuslichen Wohnens für sich entdeckt hat, so beispielsweise Wohnzimmer- und Badmöblierung.
Neben der Führung durch die Ausstellung hatten wir BU2BUs zuvor die Gelegenheit, die großen Werkshallen zu besichtigen und den Weg der Produkte von der Bauteil-Zusammenstellung und Konstruktion bis in den LKW verfolgen. Hier wurden wir in kompetenter und abwechslungsreicher Manier durch die verschiedenen Produktions- und Lagerbereiche geführt. Nach vielen eindrucksvollen Stationen auf unserer Werkstour gelangten wir dann wieder zurück zur Ausstellung.
Im Namen aller BU2BUs ein herzliches Dankeschön für den spannenden Tag!
Simon Laqua