Am 17.05. hatten einige BU2BUs nach einer kurzen Vorstellungsrunde die Möglichkeit, Insides in die Data-Science Abteilung des Patenunternehmens Wortmann zu bekommen. Dabei erzählte Herr Landwehr von seinem Werdegang und wie er die Abteilung aufbaute, um zunächst das Top-Management zu unterstützen. Er betonte hierbei jedoch, dass diese recht neue Abteilung innerhalb des Unternehmens immer mehr an Anerkennung auf allen Ebenen bekommt und - im Interesse der Gruppe sehr Data-Science interessierter BU2BUs - immer relevanter wird.
In einem anschließenden offenen Gespräch beantwortete Herr Landwehr Fragen zur Zukunft des Bereiches und der Nutzung Künstlicher Intelligenz, wobei auch die Aussage “Rede vor mir nicht von KI - Ich nenne das angewandte Statistik" fiel. Obwohl diese zunächst einige Fragen aufwarf, verdeutlichte er schnell, was wirklich dahinter steckt: Die Nutzung von Verfahren der Data-Science wirkt häufig durch kryptische Formulierungen abschreckend. Eigentlich steckten dahinter jedoch nur statistische Methoden und ihre gezielte Anwendung. Vor allem wir Studierende sollten uns davon nicht negativ beeinflussen lassen, denn Data-Sciences habe große Zukunft.
Im Namen des BU2BU-Programms möchte ich diese Chance nutzen, um mich bei Herrn Landwehr und Frau Lömker für die Zeit und die Möglichkeit des Austausches zu bedanken!
Kilian Große-Wortmann