zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

BU2BU

© Manuela Ewers

BU2BU meets Dr. Oetker

Exkursion am 14.01.2020

© Universität Bielefeld

Die erste Veranstaltung des Jahres 2020 führte 28 BU2BU-Teilnehmer zur Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG mit Sitz in Bielefeld, wo uns ein abwechslungsreiches Tagesprogramm erwartete. Bekannt für Pizza, Pudding, Müsli, Backpulver und vieles mehr, bildet die Gesellschaft, unter anderem zusammen mit dem B2B-Nahrungsmittelbereich, den internationalen Dr. Oetker-Gesellschaften sowie der Conditorei Coppenrath & Wiese, die Nahrungsmittelsparte der Oetker-Gruppe. Weiterhin zur Gruppe gehören bekannte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, wie die Sektkellerei Henkell Freixenet, die Radeberger-Gruppe und das Bankhaus Lampe.

Bei dem ersten Punkt auf der Agenda handelte es sich um einen Vortrag über das Marketing bei Dr. Oetker von André Steeg, International Brand Embassador des Unternehmens. Da der Großteil von uns keinen reinen Marketing-Hintergrund hatte, bot sich hier die ideale Gelegenheit, Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. So lernten wir einiges über Konsumentenverhaltens- und Marktforschung und anhand plakativer Beispiele, was eine gelungene TV-Werbung und eine starke Marke auszeichnen sollte.

Im Anschluss stellte uns Axel Menzel, Manager im Personalbereich, die diversen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten des Familienunternehmens vor, die über das klassische Praktikum hinaus, auch ein internationales Traineeprogramm einschließen. Des Weiteren berichtete er uns von den Talent Days der Oetker-Gruppe, die jedes Jahr im Herbst stattfinden und einem ermöglichen, sich bereits vorab ein umfangreiches Bild der verschiedenen Geschäftsbereiche machen zu können.

Nach den beiden Vorträgen ging es für uns in die Dr. Oetker Welt, wo uns eine Führung durch die Markenausstellung erwartete. Wir durften einen Blick in die Versuchsküche werfen, zahlreiche Exponate aus der über 125-jährigen Unternehmensgeschichte bewundern und erfuhren etwas über die Produktentwicklung, die Produktion und die Qualitätskontrolle. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Imbiss, bei dem wir die Möglichkeit bekamen, die verschiedensten Dr. Oetker-Produkte selbst zu verköstigen.

Wir bedanken uns für einen spannenden und interessanten Tag, der nicht nur fachlich eine Bereicherung darstellte, sondern uns ebenfalls ermöglichte, ein traditionsreiches Bielefelder Unternehmen mit seinen unterschiedlichen Facetten näher kennenlernen zu dürfen.

 

Timo Kniepkamp

Zum Seitenanfang