„Umweltschutz und Wirtschaftswachstum? Die Lösung rollt über die Schienen.“ – So lautet der Titel des Vortrages von Frau Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG. Die DB Cargo bündelt alle nationalen und internationalen Aktivitäten der Deutschen Bahn im Güterverkehr. Der digitale Vortrag wurde im Rahmen des IHC OWL gehalten.
Zu Beginn des Vortrages betonte Frau Dr. Nikutta die Ursachen der zunehmenden Klimaproblematik und im Besonderen die Emission von Treibhausgasen. Global werden deutlich mehr CO2-äquivalente emittiert als für das Erreichen des 2-Grad-Ziels vorgesehen wird. Die Vortragende sieht großes Potenzial darin, den Warentransport Klimafreundlicher zu gestalten, indem verstärkt in die Schiene investiert wird und somit viele Lastkraftfahrzeuge durch klimafreundlichere Züge ersetzt werden. Damit dies erreicht wird, investiert die DB Cargo in den Ausbau ihrer Warenumschlagzentren. Eins dieser Zentren befindet sich in Hamm und damit direkt angrenzend an Ostwestfalen-Lippe.
In einer abschließenden Diskussions- und Fragerunde ging Frau Dr. Nikutta auf Fragen aus dem Plenum ein. Diese waren breit gefächert und reichten von Fragen bezüglich der Leistungen der DB Cargo für mittelständische Unternehmen über die technischen Innovationen der Bahn bis hin zu strategischen Fragen bezüglich der aufkommenden Konkurrenz durch E-Mobilität im Transportwesen. Letztere sieht die Vorstandsvorsitzende eher als Ergänzung zu den Leistungen der Bahn, da sie ermöglichen wird die Waren klimafreundlicher vom Güterbahnhof zum Zielort zu bringen.
Tim Bröker