zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • KI-Tools

    Informationen für Lehrende

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Informationen für Lehrende zu KI-Tools

Sie finden hier ausgewählte Links und Materialien, die Ihnen zu Unterthemen zu KI-Tools in der Lehre einen einführenden Überblick und hilfreiche weiterführende Hinweise und Informationen bieten. Wenn Ihre Fragen hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an Sigrun Meinig (sigrun.meinig@uni-bielefeld.de).

Die Informationen zum Rechtlichen werden in Kürze erweitert.

Viele rechtliche Fragen im Umgang mit KI-Tools in Lehre und Forschung befinden sich zur Zeit noch in der Klärung, etwa auch durch Rechtsstreits, z.B. was Urheberrechtsfragen betrifft. Sie finden hier die für die Universität Bielefeld zur Zeit gültigen Regelungen sowie den zuständigen Ansprechpartner im Justiziariat der Universität. Weitere Links sollen Ihnen zur Orientierung dienen, welches die zentralen Fragestellungen in diesem Bereich sind, auch wenn sie noch nicht endgültig geklärt sind. 

David Timothy Barber

David Timothy Barber

Justitiar

Es sind noch nicht alle Fragestellungen zu Prüfungen und KI-Tools geklärt, auch wegen der rechtlichen Dimension von Prüfungsfragen. Sie finden hier die Regelungen zu Prüfungen an der Universität Bielefeld sowie Materialien, die Fragen zusammenstellen, die bei der Entscheidung helfen, wie Prüfungen im Hinblick auf den Einsatz von KI-Tools gestaltet werden können.

Die folgenden Materialien können Sie je nach Fragestellung an Ihre Studierenden weitergeben: Sie bieten zugängliche und nicht zu ausführliche Übersichten und Informationen zu einzelnen Fragestellungen im Studium. Unter „Studierende“ [link] finden Sie auf unserer Seite weitere Materialien und Perspektiven, die sich direkt an Studierende richten.

Zitieren und KI-Tools:

Hier finden Sie Einführungen in den Umgang mit und den Einsatz von KI-Tools sowie einzelne Fragestellungen, die für Ihre eigene wissenschaftliche Arbeit wichtig sind, beispielsweise die Stellungnahme der DFG oder Überlegungen, ob und wie KI-Tools im wissenschaftlichen Arbeiten produktiv eingesetzt werden können. Detailliertere Darstellungen speziell zum wissenschaftlichen Schreiben mit KI-Tools finden Sie im folgenden Tab und im Bereich „Wissenschaftliches Schreiben und KI-Tools“.

Übersichten mit Tipps und Überblicksperspektiven zum produktiven Einsatz von KI-Tools in Forschung und Lehre

Diskussionen des konkreten Einsatzes von einzelnen KI-Tools im wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen

Hilfreiche und differenzierte Auseinandersetzungen damit, was der Einsatz von KI-Tools für wissenschaftliches Schreiben und für den Umgang mit wissenschaftlichem Schreiben in der Lehre bedeutet, finden Sie hier. Die Materialien hier haben einen Überblickscharakter; eine detailliertere Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und auch Problemen, die KI-Tools für das Schreiben an Universitäten mit sich bringen, finden Sie unter Wissenschaftliches Schreiben. 

Differenzierte und dabei praxisorientierte wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit wissenschaftlichem Schreiben in der Lehre:

Ein knapper und pragmatischer Zugang, wie Dozierende mit wissenschaftlichem Schreiben in der Lehre umgehen sollten:

Die ersten Auswertungen von Studierendenbefragungen dazu, wie Studierende KI-Tools in ihrem Studium bzw. im Schreiben an der Universität einsetzen, finden Sie hier.


Zum Seitenanfang