Erleuchtung
Uni von A-Z
Philosophie > Fachschaft Philosophie
  

Kontakt

Raum: X-A4-109
Postfach (Flur X-A4): 79
Telefon: 0521 106-4556
Email: fachschaft@philosophie.uni-bielefeld.de
Facebook: Philosophie Uni Bielefeld

Öffentliche Fachschaftssitzung:

keine regelmäßigen in der vorlesungsfreien Zeit

Öffnungszeit aka Spieleabend:

Studieren trotz Corona

Erstitag Online-Edition! Am 06. April um 10:30
Damit ihr für den (Online-)Semesterbeginn am 20. April gut vorbereitet seid, veranstalten wir einen kleinen Erstitag über das Internet. Wir werden live mit Stimme und Video anwesend sein. Alle Infos dazu bekommt ihr via E-Mail (Uni-Adresse). Falls ihr am 01. April noch keine Mail erhalten habt, kontaktiert uns unbedingt! fachschaft@philosophie.uni-bielefeld.de

Die Abteilung Philosophie plant bereits, wie sie das Sommersemester anbieten kann, ohne dass es dabei zu Qualitätsverlust kommt. Mehr Infos von der Abteilung: hier. Es wird dieses Semester natürlich alles etwas anders als normal. Die aktuelle Lage verlangt von uns allen Geduld, Verständnis und Disziplin. Aber wir alle arbeiten daran, dass es trotzdem was zu lernen und zu lachen geben wird! Ihr könnt also ganz entspannt sein. Wichtig ist: haltet euch up to date was die aktuelle Lage betrifft und handelt nach den Empfehlungen von Land und Wissenschaft.

Vor allem: Lest eure E-Mails, die über eure Uni-Adresse kommen!

 


Fachschaft Philosophie

Wir

An der Universität zu lernen heißt überwiegend Do It Yourself.

Wir Studierenden müssen uns selbst organisieren, und das gilt nicht nur für die Stundenpläne. Schließlich muss sich auch jemand darum kümmern, dass die Interessen der Studierenden vertreten werden - und das können am besten Studierende selbst! Deshalb gibt es Fachschaften. Deshalb gibt es uns.
Wir als Fachschaft Philosophie sind offiziell Deine Interessenvertretung an der Universität Bielefeld. Über hochschulpolitische Gremien und im direkten Gespräch setzen wir uns für die Belange der Studierenden der Philosophie ein. Doch neben dieser ernsthaft und gerne wahrgenommenen Aufgabe gehen wir noch vielen weiteren Tätigkeiten nach.

Wir suchen immer nach neuen Ideen und helfenden Händen. Wenn du also noch ein wenig Kreativität oder Zeit übrig hast, komm vorbei und mach bei irgendetwas mit. Nur dank aktiven, kreativen, neugierigen, selbstständigen Studis gibt es Fachschaften (und Hochschulgruppen) - und damit eine Stimme in so ziemlich jedem Diskurs, egal ob Politik oder Party. Wenn das nicht eine Leistung ist!

Was dich auf dem Rest der Seite erwartet:

  • Informationen für das erste Semester (u.a. Ersti-Tag, und -Fahrt)
  • Informationen für spätere Semester (u.a. Bachelorarbeit)
  • Events! Filme, Partys, Essen, Diskutieren u.v.m.
  • Aktuelle News aus der Abteilung (z.B. offene Hilfskraftstellen, geplante Änderungen fürs Studium etc.)
  • Fill out my online form.
     
     

    Kontakt

    Verantwortlich für die Pflege der Seite: Fachschaft Philosophie