Hier finden Sie alles Wissenswertes zu Ihrem ersten Besuch in der Bibliothek auf einen Blick
Die Universitätsbibliothek befindet auf dem Campus der Universität Bielefeld (zu den Campus-Lageplänen). Vom Hauptbahnhof erreichen Sie die Universität mit der Stadtbahnlinie 4 in Richtung Universität, Lohmannshof. Fahrzeit: ca. 10 Minuten. Außerdem hält die Buslinie 31 an der Universität (Fahrtrichtung Universität / Fachhochschule).
Die Bibliothek ist in vier Fachbibliotheken gegliedert. Im Universitätshauptgebäude (UHG) finden Sie die Fachbibliothek UHG-I (u.a. den Fachbestand Gesundheitswissenschaften, Biologie, Chemie, Medizin und Physik) und UHG-II (u.a. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Rechtswissenschaft, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften). Im Gebäude X finden Sie u.a. die Geschichtswissenschaft, Philosophie und Soziologie. Den Fachbestand Linguistik und Literaturwissenschaft finden Sie im IUB – das ist das Interimsgebäude zwischen dem UHG und dem Gebäude X.
Im Hauptgebäude finden Sie auch das Bibliotheksdienstleistungszentrum (BDZ). Das Personal an der Servicetheke hilft Ihnen bei allen Fragen zur Nutzung der Bibliothek, zur Suche nach Literatur, zur Ausleihe, zu Fernleihbestellungen, zum Zugriff auf E-Medien, zum Ausweis oder zu Gebühren.
Jacken, Taschen und Rucksäcke können Sie in die Bibliothek mit hineinnehmen, Sie können sie aber auch in die Schließfächer vor der Bibliothek einschließen. Für den bequemen Transport von Arbeitsmaterialien, Ihren Laptop oder Bücher in der Bibliothek stellen wir Ihnen im Eingangsbereich jeder Fachbibliothek Bibliothekskörbe zur Verfügung.
Alle Getränke (außer Alkohol) in wiederverschließbaren Flaschen oder anderen rundum geschlossenen und wiederverschließbaren Trinkbehältnissen dürfen mitgenommen und daraus getrunken werden. Nicht zulässig sind Getränke in offenen oder nicht wiederverschließbaren Behältnissen, wie z.B. Kaffeetassen oder Getränkedosen. Generell nicht gestattet ist das Essen und die Mitnahme von Lebensmitteln in die Bibliothek.
Alle weiteren Regelungen finden Sie unter Ordnungen und Regelungen.
Zum Entleihen von Medien aus der Universitätsbibliothek und zur Aufgabe von Fernleihbestellungen benötigen Sie einen Bibliotheksausweis (UniCard).
Für Studierende ist die UniCard gleichzeitig auch Bibliotheksausweis. Externe Nutzerinnen und Nutzer, Studierende anderer Hochschulen sowie Schülerinnen und Schüler brauchen ebenfalls einen Bibliotheksausweis. Diesen können Sie von zu Hause aus online beantragen und dann an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums (BDZ) abholen.
Bitte bringen Sie Ihren Bibliotheksausweis immer in die Bibliothek. Weitere Infos zur UniCard.
Wenn Sie noch keine 18 Jahre alt sind, benötigen Sie eine Einverständniserklärung Ihrer Eltern oder gesetzlichen Vertreter. Bitte bringen Sie diese Einverständniserklärung mit, wenn Sie den Bibliotheksausweis abholen.
Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität und der Hochschule Bielefeld (HSBI) können über das Eduroam-WLAN auf die IT-Dienste der Universität und der HSBI und auf das Internet zugreifen. Eduroam ist in allen Bereichen der Universität verfügbar. Auch außerhalb der Uni kann teilweise eduroam verwendet ("eduroam off campus").
Für Personen, die keine Hochschulangehörigen sind, ist die WLAN-Nutzung ebenfalls möglich: In der Universität – und damit auch in den Räumen der Bibliothek – ist auch das freie WLAN BI-free der Stadt Bielefeld verfügbar. In Zusammenarbeit mit der BITel wird dies auf den Zugangspunkten der Universität ausgestrahlt. Die Verbindungen zu BI-free werden nach einer Stunde automatisch getrennt, danach kann man sich aber neu verbinden.
Freies WLAN in Bielefeld
Für das konzentrierte, ruhige Arbeiten stehen Einzel- und PC-Arbeitsplätze in der gesamten Bibliothek zur Verfügung.
Eine Kombination aus Entspannen und Lernen finden Sie in unseren Lernorten. Dort können Sie in entspannter Atmosphäre auf gemütlichen Möbeln lesen, lernen und chillen. Aber auch für Gruppendiskussionen können die Lernorte genutzt werden.
Für konzentrierte Arbeit in Teams stehen Ihnen in den Fachbibliotheken im Universitätshauptgebäude und im Gebäude X Diskussionsräume zur Verfügung.
Montags bis Freitags von 8 bis 18 Uhr ist die Nutzung nur für Studierende der Universität Bielefeld nach Reservierung möglich. Nach 18 Uhr und an Wochenenden ist keine Reservierung notwendig / möglich
In einigen Diskussionsräumen gibt es SMART Boards, Whiteboards oder LCD-Flachbildschirme für Präsentationen.
Das Scannen ist für alle an speziellen Buchscannern kostenlos möglich. Die Buchscanner finden Sie im Universitätshauptgebäude in den Bauteilen D1, T1 und V1 sowie im Interimsgebäude (IUB) und in der Bibliothek im Gebäude X (die genauen Standorte entnehmen Sie bitte unseren Lageplänen). Eine UniCard oder ein Login ist für die Benutzung nicht erforderlich. Sie können die gescannten Dokumente auf USB-Stick speichern oder über einen QR-Code, der nach dem Scanvorgang angezeigt wird, direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet übertragen.
Für Studierende der Universität Bielefeld bietet die Bibliothek die Möglichkeit, Druckaufträge, die an öffentlichen PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek angelegt wurden, kostenlos an drei Druckern in der Bibliothek als vertraulichen Druck in Schwarz-weiß auf DIN-A4-Papier auszudrucken. So funktioniert’s.
Außerdem können Studierende der Universität Bielefeld im BITS Space (UHG, B01) kostenlos drucken.
Hinweis: Das Kopieren in der Universität ist nicht mehr möglich.
In unserer Bibliothek stehen die gedruckten Bücher, die zu einem Thema gehören, innerhalb der Fachbestände meistens an einer Stelle zusammen. Dies nennt man "systematische" Aufstellung.
Jedes Buch hat eine Signatur, die angibt, zu welchem Fachgebiet / Thema das Buch gehört.
Die Farbe des Signaturschildes zeigt Ihnen an, ob das Buch ausleihbar (weiß) oder nicht ausleihbar (gelb) ist.
Anhand der Lagepläne in den Fachbibliotheken vor Ort oder auf der Webseite Lagepläne der Fachbibliotheken, können Sie herausfinden, wo sich welcher Fachbestand befindet.
Den genauen Standort eines Buches können Sie im Katalog.plus ermitteln. Hier finden Sie auch zahlreiche Titel, die online zugänglich sind (z.B. E-Books).
Sie können die Bücher selbst aus den Regalen nehmen. Zur Ausleihe und Rückgabe von Medien nutzen Sie bitte die Selbstverbucher, zusätzlich sind die Ausleihterminals montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr mit Bibliothekspersonal besetzt.
Bei der Ausleihe / Rückgabe am Selbstverbucher erhalten Sie einen Beleg, den Sie überprüfen und für eventuelle Reklamationen sorgfältig aufbewahren sollten.
Ist ein Buch ausgeliehen, können Sie es im Katalog.plus in der Regel vormerken (reservieren). Die Abholung und Ausleihe vorgemerkter Medien ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr an den Ausleihterminals möglich.
Benötigen Sie die Bücher über die angegebene Frist hinaus, können Sie die Leihfristen über Ihr Ausleihkonto verlängern, soweit keine Vormerkung vorliegt. Die maximale Gesamtleihfrist beträgt 180 Tage bei Medien mit einer Leihfrist von 30 Tagen. Bei Medien mit einer Leihfrist von 15 Tage liegt die maximale Gesamtleihfrist bei 85 Tagen. Ist die Gesamtleihfrist erreicht, müssen Sie die Bücher an einem Ausleihterminal vorzeigen. Sofern keine Vormerkung vorliegt, können Sie die Bücher anschließend erneut ausleihen.
Überprüfen Sie regelmäßig die Leihfristen und geben Sie Ihre Bücher rechtzeitig zurück, da sonst Gebühren entstehen.
Ihre Fragen rund um die Ausleihe, Rückgabe oder Gebühren beantworten wir Ihnen in unserer FAQ oder persönlich an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums (BDZ).
Der Katalog.plus! ist das wichtigste Tool, wenn Sie in der Bibliothek nach Literatur suchen. Er umfasst drei Bereiche. Wählen Sie über die Reiter über der Suchmaske den passenden Bereich, den Sie durchsuchen möchten:
Die Suche nach Büchern und Zeitschriften im Bibliothekskatalog können Sie auch von zu Hause aus durchführen. Auch BASE können Sie von zu Hause durchsuchen und nutzen.
Den vollen Zugriff auf den Bereich "Artikel und mehr" und auf von uns lizenzierte (gekaufte) E-Books, E-Journals und Fachdatenbanken haben Sie an den PCs in der Bibliothek. Studierende und Mitarbeitende der Uni haben auch Zugriff über das Eduroam-WLAN oder über VPN / Shibboleth.
Möchten Sie mehr erfahren über: Literatursuche in (Fach-)Datenbanken? Effektive Benutzung des Katalog.plus!? Fernleihe?
Kompetente Beratung bei allen Fragen der Literatursuche und Literaturbeschaffung finden Sie an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums (BDZ).
Beratungszeiten: Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr - persönlich vor Ort, über die Chat-Auskunft, per E-Mail (info.ub@uni-bielefeld.de) und telefonisch (0521/106-4114). Eine Beratung als Video-Konferenz können Sie gerne mit uns absprechen (info.ub@uni-bielefeld.de).
In Ihrer Fachbibliothek finden Sie für alle fachspezifischen Fragen die richtigen Ansprechpartner*innen. Suchen Sie fachspezifische Unterstützung bei der Literaturrecherche? Dann wenden Sie sich direkt an unsere Fachreferentinnen und Fachreferenten.
Haben Sie Fragen zur Ausleihe? Finden Sie einen bestimmten Standort nicht? Dann ist Ihnen auch das Personal an den Ausleihterminals montags bis freitags bis 18 Uhr gerne behilflich.
Weitere Beratungsangebote finden Sie auch auf den einzelnen Fachinformationsseiten unter "Hilfen, Schulungen und Beratung".
Zur Vermittlung von Recherchekenntnissen und zum Kennenlernen der Angebote der Bibliothek bieten wir eine Reihe von Schulungsveranstaltungen an – diese finden in der Regel online per Zoom statt und stehen allen Nutzer*innen offen, sodass sie ganz einfach von zu Hause teilnehmen können.
Schulungen zu den Grundlagen der Bibliotheksbenutzung und Literaturrecherche
Die Bibliothek stellt allen Hochschulangehörigen das Literaturverwaltungsprogramm Citavi zur Verfügung. Außerdem können Sie das Literaturverwaltungsprogramm Zotero kostenlos nutzen. Damit können bibliografische Informationen, Standortangaben und Links zu den Volltexten einfach aus Datenbanken importiert werden.
Informationen für neue wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität: Universitätsbibliothek Bielefeld - Gut in Forschung und Lehre starten (PDF).