• Die BGHS

Direktor*innen & Vorstand

Die Direktor*innen und der Vorstand leiten die BGHS. Die Direktor*innen vertreten die BGHS innerhalb und außerhalb der Universität Bielefeld. Der Vorstand ist zuständig für die Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Programms und des Qualifizierungskonzeptes der BGHS, für die Aufnahme und den Ausschluss von Mitgliedern, die Ausschreibung von Stipendien und Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten, für die Planung und Qualitätssicherung und für Maßnahmen zur Gleichstellung und Gleichbehandlung sowie zur Förderung von Vielfalt an der BGHS (vgl. Verwaltungs- und Benutzungsordnung, § 7).

Direktor*innen

Der Direktor der BGHS ist Prof. Dr. Klaus Weinhauer, stellvertretende Direktorin Prof. Dr. Ruth Ayaß. Die Direktor*innen werden für die Dauer von zwei Jahren vom Vorstand der BGHS gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich.

Vorstand

Der Vorstand tagt mindestens zweimal pro Semester unter Leitung der Direktorin oder des Direktors der BGHS. Er besteht aus:

• den Direktor*innen
  • sechs Mitgliedern aus der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
  • den beiden Dekan*innen der beteiligten Fakultäten
  • zwei Mitgliedern aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • zwei Vertreterinnen oder Vertretern der der BGHS angehörigen Doktorandinnen und Doktoranden
  • und einem Mitglied aus der Gruppe der weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Liste des derzeit amtierenden Vorstands der BGHS:

Mariza Mathis, Prof. Dr. Ruth Ayaß, Prof. Dr. Oliver Flügel-Martinsen, Prof. Dr. Frank Grüner, Cornelis Holtkamp, Prof. Dr. Martina Kessel, Prof. Dr. Lisa Regazzoni, Dr. Teresa Malice, Prof. Dr. Ursula Mense-Petermann, Prof. Dr. Christina Morina, Dr. Thomas Müller, Dr. Clara Buitrago, Prof. Dr. Jost Reinecke, Prof. Dr. Andreas Vasilache, Prof. Dr. Klaus Weinhauer

Beauftragte für Fragen der Gleichstellung und der Förderung von Vielfalt

Prof. Dr. Angelika Epple