zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Programm

© Universität Bielefeld

Interdisziplinäres Kolloquium

Auf Eigeninitiative von BGHS-Promovierenden wurde im Wintersemester 2009/10 das Interdisziplinäre Kolloquium (Interdisciplinary Colloquium) etabliert, das die wissenschaftliche Zusammenarbeit an der BGHS stärken und deren interdisziplinäre Struktur nutzen soll.

Das regelmäßig stattfindende Kolloquium unterscheidet sich von dem sonst üblichen Format, das die Leitung durch eine Professorin oder einen Professor vorsieht. Um eine Diskussion laufender Forschungsthemen ohne hierarchisierende Bewertungszusammenhänge zu ermöglichen, wird das Kolloquium selbstorganisiert und in Eigenregie der Promovierenden veranstaltet. Damit können auch Erfahrungen in der Leitung eines wissenschaftlichen Kolloquiums gesammelt werden.

Bisher folgte das Kolloquium einem festen Ablauf: Im Vorfeld jeder Sitzung wird über das zu diskutierende Forschungsvorhaben ein Text zur Verfügung gestellt. Dieser wird im Rahmen der Sitzung zunächst von einer Historikerin bzw. einem Historiker und einer Soziologin bzw. einem Soziologen kommentiert. Die daran anschließende Diskussion ist offen für alle Teilnehmenden. Die Vorträge und Diskussionen werden in englischer Sprache abgehalten. Der Ablauf des Kolloquiums kann jederzeit den Bedarfen der Teilnehmenden angepasst werden.

Alle interessierten Promovierenden sind eingeladen, am Kolloquium teilzunehmen oder sich an der Leitung des Kolloquiums zu beteiligen.

Zum Seitenanfang