Das Bielefelder Standortprojekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern
Die Professur beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Fragen der Schulentwicklung und Lehrer*innenprofessionalisierung, um entwicklungsbezogene (empirische) Bildungsforschung für ein humaneres Bildungssystem in der Schulpädagogik zu etablieren. Seit einigen Jahren kann ich diese Vorstellungen als Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule des Landes NRW „Oberstufen-Kolleg“ in über 20 Forschungs- und Entwicklungsprojekten (FuE-Projekten) sowie Drittmittelprojekten mit insgesamt über 60 Lehrerforscher/inne/n und Wissenschaftlichen Mitarbeiter/inne/n realisieren. Mit dem Projekt BiProfessional, dem Standortprojekt der bundesweiten Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung (QLB), konnte ich als Gesamtprojektleiter diese Orientierung an FuE-Projekten von 2016-2023 auch in der Zusammenarbeit von über 70 beteiligten Forscher*innen erfolgreich am lehrer*innenbildenden Universitätsstandort Bielefeld etablieren. Im zweiten QLB-Projekt, ComeIn, das gemeinsam von allen 12 lehrer*innenbildenden Universitäten NRWs durchgeführt wurde, wurde der Gedanke der Praxisorientierung in landesweiten Communities of Practice umgesetzt. Diese Arbeit wird nunmehr durch die Transferstelle Bielefeld Bildung digital (TraBBi_digital) fortgeführt.
Fragen der Schulentwicklung und der Lehrer*innenprofessionalisierung werden im Rahmen der Professur also vornehmlich praxisnah konzeptionalisiert.
1989 | Graduation Oak Hills High School in Cincinnati, Ohio, USA |
1991 | Abiturprüfungen in Siegen, NRW, Deutschland |
1994 | Abschluss des betriebswirtschaftlich und kulturwissenschaftlich ausgerichteten Zusatzstudiengangs „Wissenschaft und Praxis“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster |
1997 | Erste Staatsprüfung für Lehrämter (Sek II/I) in den Fächern Philosophie, Deutsch und ESL in Münster |
2000 | Erweiterungsprüfung im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt im Unterrichtsfach Pädagogik in Münster |
2000 | Promotionsprüfungen im Fach Erziehungswissenschaften Universität Essen |
2003 | Zweite Staatsprüfung für Lehrämter Sek. II/I, Schulformschwerpunkt: Gymnasium (Fakultas für die Fächer: Deutsch, Philosophie, Pädagogik) |
2006 | Habilitation mit der venia legendi für das Fach „Erziehungswissenschaften“, Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. (Vorsitz Habilitationskommission: Herbert Altrichter) |
1995 – 2000 | Mitarbeiter des Instituts für Pädagogik und Gesellschaft (Münster) |
2000 | Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Essen |
2000 – 2002 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe der J.W. Goethe-Universität (Frankfurt a.M.) |
2002 – 2003 | Lehrbeauftragter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität (Münster) |
2003 – 2004 | Schulpraxis/bedarfsdeckender Unterricht am Gymnasium Paulinum (Münster) in den Fächern Deutsch und Philosophie |
2004 – 2006 | Mitarbeiter (seit 2006 Privatdozent) am Institut für Pädagogik und Psychologie der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität in Linz (Lehrstuhl: o.Univ.-Prof. Dr. Herbert Altrichter) |
2004 – 2006 | Lehrender im Hochschuldidaktischen Lehrgang „Bildung für die Qualität der Lehre“ am Zentrum für soziale und interkulturelle Kompetenz der Johannes Kepler Universität in Linz |
2004 – 2007 | Tätigkeiten in der LehrerInnenfort- und Weiterbildung (u.a. für das FORUM Umweltbildung; ab 2006 für das Pädagogische Institut Oberösterreich & das Pädagogische Institut Salzburg) |
2005 – 2007 | Lehrender im Akademielehrgang zum/zur „diplomierten DidaktikerIn“ des Akademienverbundes Oberösterreich |
2005 – 2007 | Sprecher der vom Bundesbildungsministerium (bm:bwk) und Bundesumweltministerium (bm:lfuw) eingesetzten ExpertInnengruppe „Bildung & Nachhaltige Entwicklung“ |
2006 – 2007 | Lektor/Diplomarbeitsbetreuer an der FH Burgenland im Magisterstudiengang „Angewandtes Wissensmanagement“ |
2006 – 2007 | Lektor/Diplomarbeitsbetreuer im Rahmen des Aufbaustudiums (Masterstudium): Organisationsentwicklung in Expertenorganisationen (Universitätslehrgang der Johannes Kepler Universität Linz) |
2006 – 2008 | Vertretungsprofessur für „Bildungsorganisation und Bildungsmanagement“ an der Bergischen Universität Wuppertal |
2008 – 2014 | Professur für Bildungsforschung an der Leibniz Universität Hannover |
Seit 2014 | Professur für Erziehungswissenschaft, AG Schulentwicklung und Schulforschung; Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Auszeichnungen |
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2000 | Auszeichnung der Promotionsschrift mit einem Preis der Universität Essen |
2004 | Urkunde der Klasse 9a des Gymnasium Paulinum als beliebtester Lehrer für besondere „Verdienste während und außerhalb des Unterrichts“ |
2005 | Artikel des Verbands Sozialistischer Studierender Österreichs (VSSTÖ) über „Best-Practice“ in der Lehre |
2005 | Auszeichnung der Universität Linz für die Leitung der AG Qualitative Forschungsmethoden mit einem Forschungsprojekt zur Qualität der Lehre im Rahmen des Wettbewerbs „Studierende & QM“ |
Rufe |
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2007 | Ruf auf eine W3-Professur für Bildungsforschung an die Leibniz Universität Hannover |
2007 | Ruf auf eine W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schultheorie/Schulforschung an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2013 | Ruf auf eine W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Schulforschung als Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld. |
Zeitpunkt | Aktuelle Funktionen und Mitgliedschaften |
seit 2022 seit 2021 |
Co-Leiter Zentrum für phasenübergreifende Lehrer*innenbildung der Bielefeld School of Education (BiSEd) Leitung (gem. mit Norbert Jacke) des BiDSL-Teams (Bielefelder Digitalisierungsstrategie für die Lehrer*innenbildung) |
seit 2020 |
Mitglied (2020-2023 Gründung & Leitung) der Struktur- und Evaluationskommission der Universitätsschule der TU Dresden |
seit 2020 | Mitglied der AG Kooperation von Wissenschaft und (Fortbildungs-)Praxis (KoWiPra) in NRW |
seit 2020 | Mitglied landesweite Steuergruppe ComeIn, Verbundprojekt aller lehrerbildenden NRW-Universitäten |
seit 2020 | Leitung der Community of Research: Passungsverhältnisse kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe (PAKKT) |
seit 2020 | Leitung ComeIn Teilprojekt Bielefeld, Standortprojekt Digitalisierung i.d. Lehrer*innenbildung (QLB) |
seit 2020 | Koordinator des Verbunds der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (gem. mit Dr. G. Klewin) |
seit 2020 | Mitglied Lenkungskreis Schulbauberatung des Landes NRW |
seit 2019 | Ständiger Herausgeber der Zeitschrift: PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) |
seit 2019 | Ständiger Herausgeber der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) |
seit 2019 | Mitglied „Arbeitskreis Qualität von Schule“ (QUA-LIS-NRW & IFBQ-Hamburg) |
seit 2019 | Koordinator von PortaBLe, Online-Portal zur Bielefelder Lehrer*innenbildung (gem. mit Dr. N. Jacke, Dr. L. Streblow & A. Haghani) |
seit 2019 | Gesamtkoordinator „Bi*digital - Netzwerk: Digitalisierung in der Lehrerbildung“ (gem. mit Dr. N. Valdorf) |
seit 2018 | Leiter Zentrum für Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung (gem. mit Dr. N. Valdorf) der Bielefeld School of Education (BiSEd) |
seit 2018 | Ständiger Herausgeber des WE_OS-Jahrbuch (gem. mit Dr. G. Klewin) |
seit 2018 | Initiator & Leiter bundesweites Netzwerk Praxisreflexion i.R.d. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (gem. mit Dr. L. Streblow) |
seit 2018 | Leiter Zentrum für inklusionssensible Lehrer*innenbildung (gem. mit Dr. L. Streblow) der Bielefeld School of Education (BiSEd) |
seit 2016 | Koordinator Netzwerk für empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE-Netzwerk) (gem. mit Peter Dobbelstein & Ulrich Steffens) |
seit 2016 | Gesamtprojektleiter Biprofessional i.R.d. Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund &Ländern |
seit 2000 | Mitglied (und von 2015-2020 Vorsitzender) der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB) |Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
seit 2014 | Vorstandsvorsitzender Versuchsschule Oberstufen-Kolleg |
seit 2014 | Vorsitzender der Gemeinsamen Leitung Versuchsschule Oberstufen-Kolleg |
seit 2014 | Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg (WEOS) |
seit 2014 | Steuergruppenmitglied Verbund schulbezogener Begleitforschung |
seit 2014 | Mitglied Wissenschaftlicher Beirat des BAJ e.V. (Berufliche Ausbildung und Qualifizierung Jugendlicher und Erwachsener) in Bielefeld |
seit 2014 |
Herausgeber der Schriftenreihe Oberstufe gestalten (gem. mitHerbert Altrichter, Stefan Hahn & Ludwig Huber) Bad Heilbrunn:Klinkhardt-Verlag, 2014 ff.; bislang 3 Bände. |
seit 2013 | Herausgeber der Schriftenreihe Rekonstruktive Bildungsforschung (gemeinsam mit Andreas Wernet). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2013 ff.; inzwischen über 30 Bände. |
seit 2011 | Mitglied Wissenschaftlicher Beirat Zeitschrift für Bildungsforschung/ VS-Verlag |
seit 2010 | Wissenschaftliche Begleitung des Instituts für Pädagogische Professionalität (IPP) |
seit 2006 | Mitherausgeber Schriftenreihe Educational Governance (gem. mit Herbert Altrichter u.A.). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 ff. (inzwischen über 50 Bände) |
seit 2005 | Gründungsmitglied internationale Arbeitsgruppe School-Governance (Deutschland, Österreich, Schweiz) |
seit 2004 | Mitglied Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Sektionen: Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung & Schulforschung und Schulentwicklung) |
seit 2000 | Mitglied Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektionen: Empirische Bildungsforschung & Schulpädagogik) |
2015- 2023 |
Frühere Funktionen und Mitgliedschaften Vorstandsmitglied Bielefeld School of Education (BiSEd) |
2015 - 2020 | Vorsitzender der Kommission „Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB) der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
2019- 2020 |
Mitglied im Think Tank der Deutschen Schulakademie für den Themenbereich „Pädagogische Beziehungen“ (Leitung: Wolfgang Vogelsaenger) |
2018 |
Mitbegründer im Herausgebergremium der Zeitschrift: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). Interdisziplinäre begutachtete Fachzeitschrift im open-access |
2014 - 2018 | Mitglied im wissenschaftlichen Beirat zum Projekt Evaluation der Einführung der inklusiven Bildung in Hamburgs Schulen – EIBISCH |
2014 - 2018 |
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Pädagogischen Hochschule des Bundes in Oberösterreich (Linz) |
2014 - 2016 |
Herausgeber der Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: MV-Verlag/Wissenschaft, 4 Bände (Derzeit nicht lieferbar wg. Verlagskonkurs.) |
2011 - 2014 | Geschäftsführender Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover |
2010 - 2014 |
Beauftragter des Präsidiums der Leibniz Universität Hannover für das Gasthörer- und Seniorenstudium |
2009 - 2014 |
Sprecher der Forschungsgruppe zum Bereich „Organisation und Profession“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität |
2009 - 2014 | Stellvertretendes Mitglied der Philosophischen Fakultät im Graduiertenrat der Leibniz Universität Hannover |
2009 - 2014 | Sprecher der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung einer Forschungsinitiative zum Bereich „Bildungsgerechtigkeit“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität |
2009 - 2014 | Sprecher des Forschungsschwerpunktes „Bildung & Entwicklung: Person - Organisation – Profession“ der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität |
2008 - 2012 |
Geschäftsführender Redakteur der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ |
2007 - 2020 |
Redakteur der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ |
2007 - 2012 |
Mitglied im Vorstand der Kommission „Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB) der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
2007 - 2016 |
Herausgeber der Schriftenreihe Minima Didactica. Münster: MV-Verlag/Wissenschaft; 2 Bände. (Derzeit nicht lieferbar wg. Verlagskonkurs.) |
2005 - 2007 | Vorsitzender der Sektion: „Schulforschung und Schulentwicklung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (= österreichische Parallelorganisation zur DGfE) |
2005 - 2007 |
Mitglied des Vorstands der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (= österreichische Parallelorganisation zur DGfE) |
2005 - 2016 |
Herausgeber der Schriftenreihe Bildung & Nachhaltige Entwicklung. Münster: MV-Verlag/Wissenschaft, 6 Bände. (Derzeit nicht lieferbar wg. Verlagskonkurs.) |
2004 - 2016 |
Herausgeber der Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch. Münster: MV-Verlag/Wissenschaft, 15 Bände. (Derzeit nicht lieferbar wg. Verlagskonkurs.) |
2004 - 2006 |
Mitglied im Zentrum für soziale und interkulturelle Kompetenz an der Johannes Kepler Universität Linz |
1998- 2002 |
Mitglied der Schriftleitung bei der „Pädagogischen Korrespondenz – Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft.“ Halbjahresschrift. Wetzlar: Büchse der Pandora 1987 ff. |
ab 2000 | Gesamtliste der Vorträge, Präsentationen und Podiumsdiskussionen als PDF (Stand 12/2019) |
ab 2004 | Gesamtliste der Tätigkeiten in der Fort- und Weiterbildung als PDF (Stand 12/2019) |
ab 2004 | Gesamtliste der Mitwirkung an Tagungsorganisationen als PDF (Stand 12/2019) |
ab 2008 | Gesamtliste der Doktorand*innen und Habilitand*innen als PDF (folgt) |
Das Lehrangebot der Professur ist schwerpunktmäßig auf die Lehramtsausbildung und dort die Berufsfeldorientierte Praxisstudie (BPSt) ausgerichtet, innnerhalb derer innovative Konzepte im Sinne des Service-Learnings von Studierenden für benachteiligte Schülergruppen sowie der Einsatz digitaler Medien erprobt werden.
Dem Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule des Landes NRW „Oberstufen-Kolleg“ obliegt die wissenschaftliche Gesamtleitung von 10-15 Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit 13 Wissenschaftlichen Mitarbeiter/inne/n und 52 Lehrerforscher/inne/n.
Einen Überblick über die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekte findet sich hier