zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

BiProfessional

Das Bielefelder Standortprojekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern

© Universität Bielefeld

Teilprojekt 1

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Teilprojekt-Leitung


														Prof. Dr. Saskia Bender
													 (Photo)

Prof. Dr. Saskia Bender

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale Teilhabe, schulische Inklusion und Beratung

Raum
Gebäude Z Z1-126

														Prof. Dr. Martin Heinrich
													 (Photo)

Prof. Dr. Martin Heinrich

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Schulforschung als Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg.

Raum
Gebäude Z Z2-501

Formate kritischer Praxisreflexion in der phasenübergreifenden Lehrerbildung

Konzepte kritisch-reflexiver Praxisorientierung werden bislang nicht in der professionalisierungslogischen Konsequenz einer kontinuierlichen, kumulativen professionellen Entwicklung einer phasenübergreifenden Lehrerbildung konzeptionalisiert, obgleich dies professionalisierungstheoretisch gefordert wäre.

Rekonstruktionen zu Praxisreflexionsformaten in der ersten Förderphase zur kritischen Praxisreflexion zeigten deutliche Differenzen der Anschlussfähigkeit spezifischer Reflexionsformen abhängig vom Zeitpunkt des Professionalisierungsprozesses. Es müssen somit Phasen des Professionalisierungsprozesses unterschieden und für diese variierende, jeweils für den Professionalisierungsstand angemessene Formate entwickelt werden.

Aus diesen Befunden leitet sich das Ziel der Konzeption und Umsetzung paradigmendifferenter, professionalisierungssensibler und phasenadaptiver Formate kritischer Praxisreflexion ab. Dieses Ziel wird im Teilprojekt operationalisiert durch paradigmatisch-kontrastierende Formate, Varianten inklusionssensibler kasuistischer Formate, lernortbezogen-kontrastierender Formate sowie schließlich akteursgruppenspezifischer Formate kritischer Praxisreflexion.

Zum Seitenanfang

Datenschutzeinstellung

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.