Das Bielefelder Standortprojekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern
Die Teilmaßnahme beschäftigt sich mit Praxisforschungsmodellen in der dritten Phase der Lehrerbildung. In einem ersten Schritt soll ein Veranstaltungsformat konzipiert und erprobt werden, das Lehrpersonen dabei unterstützt, qua Praxisforschung an ihren Schulen Schulentwicklung zu betreiben bzw. an der Verbesserung von Schulqualität zu arbeiten. Aufbauend auf den Ergebnissen einer Begleitforschung wird das Veranstaltungsformat in einem zweiten Schritt weiterentwickelt. Mittelfristig soll das als Fortbildung konzipierte Format in die Fläche transferiert werden.
Als Produkt soll ein Fortbildungsformat zur Unterstützung von Schulentwicklung qua Praxisforschung entstehen, das es ermöglicht, auf die Bedürfnisse verschiedener Schulen und Lehrpersonen einzugehen. Die dabei gewählte Vorgehensweise ist insofern als kritisch-reflexiv zu verstehen, als die Praxisforschung darauf abzielt, Praxisprobleme, Strukturen und Entscheidungen, die schulischer Praxis zugrunde liegen, sichtbar zu machen sowie auf Basis einer solchen Sichtbarmachung Handlungsoptionen zu erkennen bzw. zu entwickeln und Rückschlüsse für die Schulentwicklung zu ziehen.