zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Universität Bielefeld

FuE-Projekte

Die Entwicklungen, Formate und Konzepte aus den beiden Teilprojekten Fachdidaktische Konkretisierung Forschenden Lernens (TP 2) und Fachdidaktische Professionalisierung unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheit und Inklusion (TP 3) von BiProfessional, dem Bielefelder Projekt der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", fließen in das FuE-Zentrum Forschendes Lernen ein.

Im Teilprojekt 2 Fachdidaktische Konkretisierung Forschenden Lernens unter der Leitung von Prof. Dr. Udo Ohm wird der spezifischen Produktivität des Forschenden Lernens nachgegangen, indem institutionelle, fachspezifische, curriculare und lernerindividuelle Voraussetzungen im Sinne kontextspezifischer Gelingensbedingungen auch phasenübergreifend analysiert werden. Umgesetzt wird dies in den Teilmaßnahmen:

TM 5: Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Fach Geschichte im Rahmen des Praxissemesters

TM 6: Wie phasenübergreifendes Forschendes Lernen eine fachdidaktische Deprofessionalisierung im Unterrichtsfach Philosophie verhindert

TM 7: Etablierung von Gelegenheiten Forschenden Lernens im Bereich des literaten Sprachausbaus im Fachunterricht

TM 8: Professionalisierungsprozesse bei Lehrkräften im Kontext von bilingualem Unterricht

TM 9: Sprachsensibler Naturwissenschaftsunterricht in internationalen Klassen

Das Teilprojekt 3 Fachdidaktische Professionalisierung unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheit und Inklusion unter der Leitung von Prof. Dr. Friederike Kern widmet sich der Weiterentwicklung und Verstetigung von Formaten Forschenden Lernens zur Analyse und Reflexion von Fachunterricht gearbeitet. Dies erfolgt in in den Teilmaßnahmen:

TM 11: Kontingenzprobleme des Unterrichtens

TM 12: Voraussetzungen und Entwicklungspfade sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalitätsentwicklung

TM 13: Ethnographische Methoden in der Sprachdidaktik

TM 14: Von Rechtschreibgesprächen zur ethnographischen Beobachtung von Vorlesegesprächen

 

Zum Seitenanfang