skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Bie­le­feld School of Edu­ca­ti­on - BiSEd

Bie­le­fel­der Leh­rer*in­nen­bil­dung

© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld
Zum Haupt­in­halt der Sek­ti­on wech­seln

Nach­dem das Zen­trum „For­schen­des Ler­nen in Pra­xis­stu­di­en“ in der ers­ten För­der­pha­se (2016-​2019) von Bi­Pro­fes­sio­nal an der Bie­le­feld School of Edu­ca­ti­on (BiSEd) ge­grün­det wurde, dient es in der zwei­ten För­der­pha­se (2019-​2023) zur Im­ple­men­tie­rung der In­no­va­tio­nen in der Leh­rer*in­nen­bil­dung. Bi­Pro­fes­sio­nal wird im Rah­men der ge­mein­sa­men „Qua­li­täts­of­fen­si­ve Leh­rer­bil­dung“ von Bund und Län­dern aus Mit­teln des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung ge­för­dert (För­der­kenn­zei­chen 01JA1908).

Zen­trum For­schen­des Ler­nen

Der hoch­schul­di­dak­ti­sche An­satz des For­schen­den Ler­nens nimmt in der Leh­rer*in­nen­bil­dung einen neuen Stel­len­wert ein. Ins­be­son­de­re in den Pra­xis­se­mes­ter­kon­zep­tio­nen ist er zu einem pro­mi­nen­ten kon­sti­tu­ie­ren­den Ele­ment ge­wor­den. Damit ver­bun­den ist die Er­war­tung, dass an­ge­hen­de Lehr­kräf­te eine forschend-​reflektierende Hal­tung er­wer­ben, die über alle Pha­sen der Leh­rer*in­nen­bil­dung hin­weg prä­gend ist. For­schen­des Ler­nen kann in die­sem Zu­sam­men­hang als über­ge­ord­ne­tes Kon­zept ver­stan­den wer­den, das fach- und lern­ort­spe­zi­fisch aus­ge­stal­tet wer­den kann (vgl. Bie­le­fel­der Leit­kon­zept, S. 8).

Erste Er­fah­run­gen damit kön­nen Stu­die­ren­de an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld be­reits wäh­rend der ers­ten Pra­xis­stu­die im Ba­che­lor­stu­di­um sam­meln. Mit ihrer Schwer­punkt­set­zung auf wis­sen­schaft­li­che Be­ob­ach­tung und theo­rie­ge­lei­te­te Re­fle­xi­on schu­li­scher Pra­xis ist die Ori­en­tie­ren­de Pra­xis­stu­die mit Eig­nungs­re­fle­xi­on an­schluss­fä­hig an die Um­set­zung des For­schen­den Ler­nens im Pra­xis­se­mes­ter.

Das FuE-​Zentrum For­schen­des Ler­nen in Pra­xis­stu­di­en bün­delt Maß­nah­men und An­ge­bo­te der phasen-​ und fä­cher­über­grei­fen­den Zu­sam­men­ar­beit bei der Kon­zept­ent­wick­lung und Um­set­zung des For­schen­den Ler­nens mit dem Ziel der nach­hal­ti­gen Eta­blie­rung einer fach­spe­zi­fi­schen For­schungs­hal­tung im Lehr­amts­stu­di­um. Dabei kann an be­stehen­de Struk­tu­ren und In­itia­ti­ven an­ge­knüpft wer­den, um for­schungs­ba­siert und fach­spe­zi­fisch be­stehen­de For­ma­te zum For­schen­den Ler­nen im Kon­text von Leh­rer*in­nen­pro­fes­sio­na­li­sie­rung wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Dies ge­schieht u.a. in den ver­schie­de­nen Ar­beits­grup­pen und Gre­mi­en zum Pra­xis­se­mes­ter sowie in den FuE-​Teilprojekten Fach­di­dak­ti­sche Kon­kre­ti­sie­rung For­schen­den Ler­nens (TP 2) und Fach­di­dak­ti­sche Pro­fes­sio­na­li­sie­rung unter Be­rück­sich­ti­gung so­zia­ler Un­gleich­heit und In­klu­si­on (TP 3) von Bi­Pro­fes­sio­nal, dem Bie­le­fel­der Pro­jekt der "Qua­li­täts­of­fen­si­ve Leh­rer­bil­dung".

Zum Seitenanfang

Datenschutzeinstellung

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.