Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 601
LehrerInnenanzahl: 58
Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: 29.09.2021
Die CJD Sekundarschule arbeitet seit Sommer 2016 inklusiv und beschult SchülerInnen mit und ohne Unterstützungsbedarf. Das Schulkonzept sieht ein längeres gemeinsames Lernen vor, das bedeutet erst ab Jahrgang 7 werden Klassenarbeiten auf Grund- und Erweiterungskursniveau geschrieben. Das Schulkonzept sieht eine Binnendifferenzierung vor, bei der die SchülerInnen immer im Klassenverband unterrichtet werden. Es findet keine äußere Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurs statt. Die CJD Sekundarschule ist eine Ganztagsschule, in der die Hausaufgaben durch Übungen in Lernbürozeiten ersetzt werden. Diese Stunden werden von LehrerInnen unterrichtet, die die SchülerInnen bei der Bearbeitung der Aufgaben unterstützen. Im Bereich des Ganztages werden viele AGs aus ganz unterschiedlichen Bereichen angeboten.
An der CJD Sekundarschule werden die SchülerInnen mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf überwiegend im Klassenverband unterrichtet. Hierzu erhalten sie individuell angepasste Materialien und Aufgabenstellungen. Es finden in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) Doppelbesetzungen im regulären Unterricht statt. Darüber hinaus erhalten SchülerInnen mit dem Unterstützungsbedarf Lernen jeweils eine Stunde Kleingruppenförderung pro Woche in den Hauptfächern. Außerdem nehmen sie an zwei Stunden Förderung im lebenspraktischen Bereich teil. SchülerInnen mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf emotionale und soziale Entwicklung erhalten entweder Kleingruppenförderungen zu den Bereichen Selbstbewusstsein, Sozialkompetenz und Beziehungsfähigkeit oder Einzelförderungen mit einer Sonderpädagogin. Auch SchülerInnen mit dem Unterstützungsbedarf Sprache erhalten eine Stunde Einzelförderung oder Kleingruppenförderung in der Woche. Hier werden die verschiedenen sprachlichen Ebenen thematisiert. Nach einem gemeinsamen Einstieg werden in Einzelarbeit individualisierte schriftliche Aufgaben bearbeitet. Individuelle Anpassungen von Hilfsmitteln finden in regelmäßigen Abständen für alle SchülerInnen mit dem Unterstützungsbedarf körperliche und motorische Entwicklung statt.
Zusätzlich findet für alle SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf am Ende der Woche ein individuelles Lernentwicklungsgespräch statt. Für SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf finden diese Gespräche mit dem Klassenlehrer statt. SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf führen diese Gespräche in einer 1:1 Situation mit einer Sonderpädagogin. Hier werden Lern- und Verhaltensziele für die kommende Woche gemeinsam mit den SchülerInnen formuliert.
Es findet eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den SchulsozialarbeiterInnen statt. Jeweils zu Beginn des Schuljahres führt eine Schulsozialarbeiterin soziale Trainings zu den Themen Toleranz, Gewalt und Freundschaft mit allen Klassen durch. Dies fördert den Zusammenhalt in den Klassen und den toleranten Umgang der SchülerInnen miteinander. Bei problematischen und konfliktbeladenen Situationen arbeiten SchulsozialarbeiterInnen, SonderpädagogInnen und FachlehrerInnen eng zusammen. Darüber hinaus kooperiert die CJD Sekundarschule intensiv mit
den abgebenden Grund- und Förderschulen. Der Übergang von Klasse 4 in Klasse 5 wird eng begleitet. Die Sonderpädagoginnen der CJD Sekundarschule hospitieren dazu in den abgebende Schulen und sprechen sich mit den Lehrkräften vor Ort ab. Außerdem besteht die Möglichkeit für
SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf für eine Woche an der CJD Sekundarschule zu hospitieren. Dadurch erhalten die SchülerInnen einen ersten Eindruck vom Alltag an der CJD Sekundarschule. Ein weiterer Austausch findet mit dem Schulpsychologischen
Dienst und anderen Therapeuten statt. In Arbeitskreisen des Schulamts Gütersloh werden aktuelle Informationen, Bedingungen und Erkenntnisse bezüglich der Inklusion mit SonderpädagogInnen anderer Schulen thematisiert. Weiterhin kooperiert die CJD Sekundarschule mit vielen Beratern im Bereich des Übergangs Schule – Beruf. Hier werden SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf von Mitarbeitern der Arbeitsagentur, des Integrationsfachdienstes und der Reha-Beratung der Arbeitsagentur im Bereich der Lebenswegplanung unterstützt. Gemeinsam mit den SonderpädagogInnen werden SchülerInnen und ihre Eltern von ihnen über berufliche Möglichkeiten nach dem Abschluss an der CJD Sekundarschule beraten und unterstützt.
Der gesamte Ganztag wird von der evangelischen Kirche organisiert. Es gibt zahlreiche praktische Angebote aus dem musischen, künstlerischen, sportlichen und handwerklichen Bereich, wie beispielsweise Kochen und Backen, Kunst und Co, Sportabzeichen AG. Die Sportangebote werden unter anderem von Kursleitern des SC Peckeloh betreut. Darüber hinaus bietet der Golfverein
Kennenlernkurse im Golfen an. Der Imkerbund Versmold gibt einen Kurs zum Kennenlernen der Imkertätigkeit. Hier werden gemeinsam mit den SchülerInnen Honig, Kerzen, Lippenbalsam und Bienenwachstücher hergestellt. Dafür wurden mehrere Bienenstöcke an der Schule angelegt. Aus der Bienen-AG ging im Sommer 2017 die Schülergenossenschaft „Bienengold“ hervor.
Adresse: Schützenstr. 4 (Jg. 5-7) und Schulstr. 14 (Jg. 8-10), 33775 Versmold
Telefon: 05423/94400
E-Mail: cjd-sekundar-schule-versmold@t-online.de
Homepage: www.cjd-sekundarschule-versmold.de