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Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Grundschule Lage

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 238

LehrerInnenanzahl: 26

Förderschwerpunkte:​

  • Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

letzte Aktualisierung: 10.12.2020

Schulsteckbrief als PDF

Die Grundschule Lage liegt im Zentrum von Lage. Die 238 Schülerinnen und Schüler kommen aus einem heterogenen Einzugsgebiet und werden in 12 Klassen unterrichtet. Zusätzlich ist eine Internationale Klasse eingerichtet. Die Schule versteht sich als ein Haus des Lebens, des Lernens und der Erfahrung. Alle Kinder sind herzlich willkommen, die Eltern werden durch umfangreiche Angebote unterstützt. In diesem Sinne ist die Grundschule Lage bestrebt, die kulturelle Vielfalt der Schüler positiv zu nutzen, und jedes Kind seinen persönlichen Fähigkeiten entsprechend begabungsgerecht zu fördern, zu fordern und sein Vertrauen in die eigenen Kompetenzen zu stärken. Jedes Kind soll nach und nach Verantwortung für sein Lernen übernehmen, das selbständige Lernen hat für die Grundschule einen hohen Stellenwert. Schulvor- und nachmittag sind auf allen Ebenen eng miteinander verzahnt. Eine ausgeprägte sprachliche Kompetenz ist nicht nur Voraussetzung für die Integration von Kindern mit Migrantionshintergrund, sondern auch eine Schlüsselkompetenz, die in jedem Fach eine zentrale Rolle für das Lernen spielt. Sprachförderung ist daher nicht allein am Deutschunterricht orientiert, sondern wird von Beginn in allen Fächern mit ihren Fachsprachen mit in den Blick genommen.

Mit dem Schuljahr 2012/2013 hat die Grundschule das Gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung aufgenommen. Dort werden alle Kinder sowohl zielgleich als auch zieldifferent unterrichtet.

Inzwischen arbeiten alle Beteiligten intensiv im Gemeinsamen Lernen. Die Kinder werden von Klassenlehrern, Sonderpädagogen, Sozialpädagogischen Fachkräften und Teampartnern gemeinsam unterrichtet. Eine Schulsozialarbeiterin unterstützt sowohl die Kinder und Eltern als auch das lehrende Personal in vielen Bereichen.

Ein umfangreiches Förderkonzept regelt die Zusammenarbeit und Zuständigkeiten innerhalb des multiprofessionellen Teams. Ziel des Förderkonzeptes ist die umfassende individuelle Förderung sowie die Nutzung aller fachlichen Kompetenzen innerhalb des Schulteams.

Seit August 2004 gibt es an der Grundschule Lage das Angebot der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS). Gestartet wurde mit 50 Kindern, inzwischen stehen über 125 Plätze zur Verfügung. Die Einrichtung einer weiteren Gruppe mit 25 Plätzen wird angestrebt, da die Bedarfe an Ganztagsplätzen stetig steigen. Besonders begehrt sind die Plätze in Klassen mit Gebundenen Ganztag, der seit 2012 an unserer Schule eingerichtet ist.

AnsprechpartnerIn: Silke Schwanke

Adresse: Grundschule Lage, Sedanplatz 3, 32791 Lage

Telefon: 05232/64354 

E-Mail: www.gs-lage@lage.de

Homepage: www.gs-lage.de

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