Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 474
LehrerInnenanzahl: 40
Angebotene Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: 29.02.2024
Beim Gemeinsamen Lernen (GL) werden Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam in einer Klasse unterrichtet. Derzeit arbeiten 4 Sonderpädagoginnen an unserer Schule. Diese sind den jeweiligen Jahrgängen zugeordnet und hauptsächlich in einer Klasse tätig. Die GL-Klassen werden von einem Team, bestehend aus einer Grundschullehrkraft und einer Sonderpädagogin geleitet. Durch die doppelte Klassenleitung ergeben sich hier vielfältige Möglichkeiten des Unterrichts,
beispielsweise Team- Teaching oder Förderung in Kleingruppen. Neben den Aufgabenbereichen in der GL- Klasse unterstützen die Sonderpädagoginnen das Kollegium in folgenden Bereichen:
Die sonderpädagogische Förderung bezieht sich auf verschiedene Entwicklungsbereiche:
Die Art der Differenzierung sowie Umfang und Dauer hängen vom Bedarf eines jeden Kindes ab. Die beteiligten Klassenlehrerinnen und die Sonderpädagogin tauschen sich in regelmäßig stattfindenden Klassenteam- sowie Jahrgangsbesprechungen über die Arbeit im Jahrgang aus. Bei Bedarf werden Eltern beraten, es werden z.B. Vorschläge über außerschulische Fördermöglichkeiten (Ergotherapie, Logopädie, Psychomotorik...) gemacht. Die Aufteilung der Stunden zur äußeren Differenzierung richten sich nach dem Förderbedarf. Parallel zum regulären Unterricht werden Schüler in Absprache mit der Klassenlehrerin in Kleingruppen in o.g. Lernprozessen unterstützt und begleitet. Die SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden je nach dem ausgewiesenen Förderschwerpunkt zielgleich oder zieldifferent unterrichtet. Bei zieldifferenter Unterrichtung erfolgt die Leistungsbewertung aufgrund des individuellen Lernfortschrittes. In einem Entwicklungsplan werden individuelle Ziele festgelegt und diese nach einem gewissen Zeitraum evaluiert.
Unsere multiprofessionellen Teams bestehen aus: GrundschullehrerInnen, Sonderpädagoginnen, ErzieherInnen des Offenen Ganztags, einer Schulsozialarbeiterin und einer Sozialpädagogin.
Wir kooperieren mit vielen verschiedenen Förderschulen in der Umgebung und werden teilweise durch Einzelintegration unterstützt:
Auch andere Institutionen werden durch uns zur Beratung hinzugezogen:
Im Zuge des Übergangs nach Klasse 4 kooperieren wir eng mit der Erich-Kästner Gesamtschule in Kirchlengern.
Wir sind eine Offene Ganztagsschule. Das Betreuungsangebot greift von 6:45 Uhr bis 16:30 Uhr. In dieser Zeit können unsere Schüler*Innen an wechselnden Angeboten teilnehmen. Auch die Hausaufgaben werden in dieser Zeit durch professionelle Unterstützung erledigt. Die tägliche Teilnahme am Betreuungsangebot der OGS wird vorausgesetzt. Darüber hinaus deckt dieses Angebot auch Zeiten in den Schulferien ab. Träger der OGS ist die Ev. Jugendhilfe Schweicheln.
Adresse: Lübbecker Str. 69a, 32278 Kirchlengern
Telefon: 05223/7573710
E-Mail: gskh.sekretariat@kirchlengern.de
Homepage: www.gsv-elseaue.de