zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Stemweder Berg Schule

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 415

LehrerInnenanzahl: 39

Förderschwerpunkte:​

  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung

letzte Aktualisierung: 08/10/2021

Schulsteckbrief als PDF

Die Sekundarschule in Stemwede hat sich, wie andere Schulen auch, dem Thema „Inklusion“ gewidmet und gute Lernangebote – zielgleich und zieldifferent – für Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Förderbedarf entwickelt. Personell werden das Kollegium und die Förderschüler durch eine Sonderpädagogin, eine Inklusionskraft aus dem Life-House und eine pädagogische Fachkraft unterstützt. Unterstützung gibt es konkret in der Unterrichtsbegleitung, gezielten Fördereinheiten in 1:1 oder Kleingruppen. Es gibt ein multiprofessionelles Beratungsteam, das auf Grundlage der „kollegialen Erziehungsberatung“ zusätzlich Unterstützung anbietet. Zur Inklusion gehört auch eine intensive Vorbereitung auf das Berufsleben. Die Werkstattarbeit in den Fächern der Arbeitslehre bietet vielfältige vorbereitende Erfahrungen. Multiprofessionelle Kooperation: An der Stemweder- Berg- Schule arbeitet ein multiprofessionelles Team zusammen. (Schulleitung, Regelschullehrkräfte, eine Sonderpädagogin, eine Schulsozialpädagogin, eine pädagogische Fachkraft, eine Inklusionskraft, Schulbegleiter*innen) Es bestehen Kooperationen mit den umliegenden Grundschulen und Gymnasien, Berufskollegs und regionalen Firmen. Das Life House Stemwede ist Kooperationspartner der Stemweder Berg Schule als offener Treffpunkt und Schulmensa. Zudem unterstützt das Life House die Schule in der Inklusionsarbeit.

Die Stemweder-Berg-Schule startete am 1.08.2014 mit den fünften Klassen als Sekundarschule. Damit wurde die Entwicklung des Zusammenwachsens der Realschule mit der Hauptschule über die Verbundschule (seit 2009) fortgesetzt. Beide Schulen konnten eine eigenständige, jahrzehntelange Entwicklung und Tradition vorweisen, die sich auchBevölkerung fest verankert hatte. Sie waren beide die jeweils zentrale weiter 13 Ortsteile der Gemeinde Stemwede. Beide Schulen waren baulich miteinander verbunden, wodurch eine gemeinsame Nutzung sehr begünstigt war. Die Funktion unserer Sekundarschule liegt nicht nur in der Vermittlung der verschiedensten Bildungsabschlüsse, sondern ihr kommt besonders in ihrer jetzigen Organisationsform eine integrierende Funktion für die Eltern und Kinder in der Flächengemeinde Stemwede zu. Diese hat eine Größe von 165 Quadratkilometern, die von mehr als 14000 Menschen bewohnt wird. Die großen Entfernungen zwischen den Ortsteilen und zur Schule haben seitdem immer auch Einfluss auf das Schulleben gehabt. Die Lage im Naturpark Dümmer zwischen Oppenweher Moor, Mittellandkanal und Stemweder Berg beschreibt den Lebensraum unserer Schülerinnen und Schüler. Erfahrungen mit städtischem Leben sind erst in Rahden, Espelkamp und Lübbecke zu sammeln. An der Sekundarschule können folgende Schulabschlüsse erreicht werden:

  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife – FOR-Q) mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe 
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife – FOR) 
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und nach Klasse 10 
  • Förderschulabschlüsse

Gebundener Ganztag. An drei Tagen in der Woche – Montag, Mittwoch und Donnerstag – findet am Nachmittag verpflichtender Unterricht statt. Die Schüler*innen haben einmal die Woche die Möglichkeit- z.T. in Kooperation mit außerschulischen Partner - musische, kreative oder sportliche Angebote zu wählen.

Adresse: Am Schulzentrum 10-14, 32351 Stemwede

Telefon: 05745/78899550

E-Mail: kontakt@stb-schule.de

Homepage: www.stemweder-berg-schule.de

Zum Seitenanfang