Bielefelder Lehrer*innenbildung
Zielgruppe: Lehramtsstudierende in der OPSE
Der Workshop findet einmal pro Semester statt und richtet sich an Praktikant*in in der OPSE (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion).
Dort liegt ein Schwerpunkt der Praktikumstätigkeit in der Beobachtung schulischer Situationen. Beobachtung, (theoriegeleitete) Analyse und Reflexion stehen im Mittelpunkt der Praktikumsaufgaben, um die Lehramtsstudierenden bei einer ersten theoriegeleiteten Orientierung im Handlungsfeld Schule und dem Nachdenken über Anforderungen der Praxis und eigene Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.
Der Workshop knüpft an die Inhalte zum Thema Beobachtung im bildungswissenschaftlichen Einführungsseminar an und nimmt vertiefend die Aufgaben als Beobachter*in in der OPSE in den Blick. Gemeinsam werden folgende Fragen bearbeitet und diskutiert:
Ziel des Workshops ist es, Impulse, Tipps und Hinweise für die Bewältigung der Beobachtungsaufgaben in der OPSE mitzugeben und darüber hinaus Raum für Austausch und die Beantwortung offener Fragen rund um die Methode Beobachtung zu bieten.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. Februar von 16:00-18:00 Uhr statt. Der Workshop ist als Präsenz-Workshop angelegt. Eine Teilnahme online via Zoom ist möglich, damit auch Studierende mitmachen können, die ihre OPSE außerhalb der Region durchführen. Weitere Informationen zum Workshop Beobachtung in der OPSE – auch zur Anmeldung – finden Sie im eKVV.
Der Workshop wird durchgeführt von Nicole Valdorf und Malin Spilker.
Vergangene Veranstaltungen sind im Veranstaltungsarchiv dokumentiert.
Führen Sie selbst eine Veranstaltung an der Universität Bielefeld durch, in der die Praxisreflexion einen großen Stellenwert einnimmt? Gerne nehmen wir Ihre Veranstaltung im Zentrum Praxisreflexion auf (Ansprechpartnerin: Nicole Valdorf).