skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

X und Hauptgebäude in der Sonne
© Universität Bielefeld

DiversiTeach

Das Projekt DiversiTeach (ehem. Ment4You) besteht seit 2016 an der Bielefeld School of Education und wird durch Mittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert. Dabei kooperiert die BiSEd mit dem Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW sowie mit anderen Universitäten in NRW. 

Wesentlicher Teil der Projektumsetzung an der Universität Bielefeld sind zwei migrationspädagogische und rassismuskritische Seminare in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums. Diese werden als Begleitveranstaltungen für die Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE) zusammen mit zwei Tutorien angeboten. Eines der beiden Seminarangebote ist für alle interessierten Lehramtsstudierenden geöffnet. Das zweite Seminarangebot richtet sich an Lehramtsstudierende mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, um ihnen einen Austausch in einem „safer space“ zu ermöglichen.

Vor dem Hintergrund von Vielfalt an Schulen, liegen die inhaltlichen Schwerpunkte der beiden Angebote auf den Themen wie Ausgrenzungs- und Diskriminierungsmechanismen. Zudem werden die vor und während des Praktikums gesammelten Erfahrungen im Rahmen der Seminarveranstaltungen durch eine kultursensible und migrationspädagogische Brille betrachtet. Im Anschluss an die OPSE fertigen die Studierenden einen Praktikumsbericht an, in dem sie ihre Beobachtungen mit Hilfe einer selbstgewählten Erkundungsfrage und im Seminar behandelter Literatur reflektieren.

Bildliche Darstellung des Ablaufs von DiversiTeach in Form eines Prozessdiagrammes, bestehend aus vier Elementen. Erstes Element, Anmeldeverfahren der BiSed zur Praktikumsvermittlung im Februar/März für das SoSe und September/Oktober für das WiSe. Zweites Element, Anmeldung Begleitseminar DiversiTeach per E-Mail an BiSed Internationalisierung im Juni für das SoSe und Dezember für das WiSe. Drittes Element, Begleitseminar DiversiTeach einmal wöchentlich + zweimaliges Tutorium, eine Woche vor Beginn bis eine Woche nach Ende des Praktikums. Viertes Element, Praktikumsbericht zu einem rassismuskritischen Thema bis fünf Wochen nach Beendigen des Begleitseminars (Theorie-Praxis-Bericht unbenotete Prüfungsleistung)

Die Anmeldung erfolgt für das Sommersemester bis Juni und für das Wintersemester bis Dezember.

Für das SoSe 2024 (Praktikumszeit im September) ist die Anmeldefrist bereits abgelaufen. Die genau Anmeldefrist für das WiSe 2024/2025 (Praktikumszeit im März 2025) wird rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

Das DiversiTeach Begleitseminar wird alternativ zu Ihrem zugewiesenen Begleitseminar besucht und ersetzt somit automatisch das ursprünglich zugeteilte Begleitseminar.

Das Begleitseminar verläuft parallel zum Praktikum, wobei es eine Woche früher startet und eine weitere Sitzung nach Beendigung des Praktikums stattfindet. Zusätzlich finden zwei Tutorien statt, in dem Sie Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten erhalten.

Anschließend an das Praktikum und das Begleitseminar verfassen Sie Ihren Theorie-Praxis-Bericht zu einem rassismuskritischen Thema.

Workshopangebote im Wintersemester 2024/2025 werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

Vergangene Workshopangebote:

Sommersemester 2024

Marwah Reza-Jakubi (BiSEd): Lehr- und Lernmaterialien rassismuskritisch begegnen (online workshop, 19.03.2024)

"DiversiTeach war äußerst bereichernd und eröffnete einen Raum für tiefgreifende Diskussionen. Ich hatte die Möglichkeit, mein Bewusstsein zu erweitern und neue Perspektiven kennenzulernen. Die lebendigen Gespräche und vielfältigen Ansätze haben dazu beigetragen, das Verständnis für Rassismus in Schulen zu vertiefen und Wege für positive Veränderungen aufzuzeigen." - Philipp
(Teilnehmer*in WiSe 21/22)

Einen kurzen Einblick in das Projekt DiversiTeach und die beiden Begleitseminare erhalten Sie in folgendem Video:

Zum Seitenanfang