zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
Breadcrumb überspringen und zum Hauptmenü wechseln

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

X und Hauptgebäude in der Sonne
© Universität Bielefeld

Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE)

Ziele

Die Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE) im ersten Jahr des Bachelorstudiums dient einer ersten theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Handlungsfeld Schule und der Entwicklung einer berufsorientierten Perspektive für das weitere Studium. Sie ermöglicht die reflektierte Auseinandersetzung mit den beruflichen Anforderungen und der schulischen Realität aus der Perspektive der Lehrperson. Dazu gehört das Loslösen aus der Schüler*innen und das Hineinwachsen in die Lehrer*innenrolle. Mit Blick auf die persönliche Kompetenzentwicklung fördert die Praxisstudie die Reflexion der Berufswahl in Bezug auf den Entwicklungsstand der individuellen Kompetenzen. Im Rahmen des Studiums bietet sie die Möglichkeit, pädagogische Fragestellungen aus der Praxis heraus zu entwickeln. Die Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OPSE) hat damit auch eine orientierende Funktion für die weitere individuelle Gestaltung der Schwerpunkte im Studium.

 

Die Praxisstudie ist modular im bildungswissenschaftlichen Studium verankert. Sie ist Teil des Moduls Einführungsmodul BiWi (Modul 25-BiWi1_b).

Die Praxisstudie besteht aus einem Begleitseminar und einer fünfwöchigen schulischen Praxisphase. Das Begleitseminar beginnt i.d.R. zwei Wochen vor dem Schulbesuch, wird parallel dazu weitergeführt und endet eine Woche nach Praktikumsende. Die Zuteilung zu den Begleitseminaren erfolgt zentral durch das Fach.

In dem Dokument "Inhalte und Organisation der Praxisphase" (PDF) finden Sie alle weiteren Informationen zum Praktikum und zur Begleitveranstaltung.

Am Ende der schulischen Praxisphasen führen die Studierenden ein abschließendes Gespräch mit ihrer Mentorin oder ihrem Mentor an der Schule. Das Gespräch dient der reflexiven Auseinandersetzung mit der eigenen Professionsentwicklung vor dem Hintergrund der Erfahrungen im Praktikum. Den Bogen für das abschließende schulische Reflexionsgespräch finden Sie hier (PDF).

 

Die Praxissphase umfasst 25 Praktikumstage und wird in Form eines fünfwöchigen Blockpraktikums in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt. Die Einwerbung und Vermittlung der Praktikumsplätze erfolgt durch die Praktikumsvermittlung der BiSEd.

Zum Seitenanfang