Bielefelder Lehrer*innenbildung
Bei der Einwerbung von Praktikumsplätzen und der Zuweisung von Studierenden erhalten Schulen ein Schreiben, das über die Ziele, Inhalte und Ausgestaltung der Praxisphase an den Schulen informiert. Das Informationsschreiben für Schulen finden Sie hier (PDF).
Am Ende der Praxisphase findet ein abschließendes schulisches Reflexionsgespräch statt, das der gesetzlich vorgesehenen Eignungsreflexion entspricht. An dem Reflexionsgespräch nehmen die Studierenden sowie eine schulische Lehrkraft teil. Ein Reflexionsbogen dient als Grundlage für das Gespräch und ist Bestandteil der Portfolioarbeit. Den Bogen übergeben die Studierenden im Vorfeld des Gesprächs der schulischen Lehrkraft. Den Reflexionsbogen finden Sie hier (PDF).
Die Bielefelder Handreichung unterstützt die Schulen bei der Begleitung der Studierenden während der OPSE. Sie gibt Orientierungshilfe für verschiedene Beratungs- und Reflexionsanlässe, insbesondere auch für die Eignungsreflexion am Ende der Praxisstudie. Die Handreichung finden Sie hier (PDF).
Auf den Seiten des Landesamts für Qualitätssicherung und Informationstechnologie der Lehrerausbildung (LAQUILA) finden Schulen standortübergreifende Informationen zum Eignungs- und Orientierungspraktikum (an der Universität Bielefeld: Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion).