Bielefelder Lehrer*innenbildung
Forschung gehört genauso zu Ihren Aufgaben als Lehrer*in im Hochschuldienst (LiH) wie die Lehre.
Der Hochschuldienst ermöglicht Ihnen sich wissenschaftlich in Form einer Promotion oder Habilitation zu qualifizieren.
Die wissenschaftliche Begleitung der geplanten Qualifizierung stellt der/ die jeweilige Hochschullehrende sicher, dem/ der Sie zugeordnet werden.
Unterstützung erfahren Sie auch durch das BiSEd-GraduiertenNetzwerk; bei Fragen rund um Ihr fachdidaktisches oder bildungswissenschaftliches Qualifizierungsvorhaben können Sie sich an die Leiterin des BiSEd-GraduiertenNetzwerks, Dr. Carolin Dempki, wenden.
Im Folgenden haben wir zentrale Informationen zur wissenschaftlichen Qualifizierung zusammengestellt. Auch nennen wir Ihnen zentrale Anlaufstellen und Unterstützungsangebote.
Bitte beachten Sie die folgenden Regelungen für Abordnungsstellen ab 2022/2023 (Abordnungserlass vom 17.10.2000 mit Änderungen vom 28.03.2022): Abordnungspraxis NRW ab 2022/2023
Sofern vor Ihrer Abordnung noch keine Informationen zur geplanten Qualifizierung und noch kein Arbeits- und Zeitplan (mindestens in Halbjahresschritten) vorgelegen hat, sind Sie „zunächst befristet für ein Jahr mit dem Ziel der Verlängerung auf insgesamt vier Jahre“ (MSB 2022, Abs. 12) abgeordnet. In dem Fall wird von Seiten der Hochschule ein „begründeter Antrag“ gestellt, „der eine Nachreichung innerhalb von sechs Monaten ab Abordnungsbeginn vorsieht“ (MSB 2022, Abs. 12).
Konkret bedeutet dies für abgeordnete Lehrkräfte mit Abordnungsbeginn ab 2022/2023:
Die Unterlagen (Exposé und Arbeits-/Zeitplan sowie das professorale Begleitschreiben) müssen spätestens am 31.07. bzw. 31.01. von der BiSEd-Geschäftsführung ans Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen weitergeleitet werden. Dem entsprechend müssen das Exposé inklusive Arbeits- und Zeitplan und das professorale Begleitschreiben bis Anfang Juli bzw. Anfang Januar über die jeweilige Fakultät zur formalen Prüfung an die Geschäftsführung der BiSEd geschickt werden, damit es rechtzeitig beim Ministerium eingereicht werden kann.
Für allgemeine Informationen zur wissenschaftlichen Qualifizierung an der Universität Bielefeld steht Ihnen das interdisziplinäre GrACE-Team des Graduate and Academic Career Development Centre (GrACe) zur Verfügung.
Orientierung bieten zudem die folgenden Ordnungen und Bestimmungen:
Rahmenpromotionsordnung der Universität Bielefeld vom 01. Juni 2023
Es empfiehlt sich in jedem Fall diese zu sichten und sich dann intensiver mit der Promotionsordnung Ihrer Fakultät, der Sie formal zugeordnet sind, auseinanderzusetzen.
Sämtliche Promotionsordnungen der Fakultäten der Universität Bielefeld finden Sie hier:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/promotionsordnungen
Ihrer Promotionsordnung können Sie u.a. Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen zur Promotionen, zur Zulassung und Annahme als Doktorand*in und zur Einschreibung entnehmen - alles wichtige Aspekte, die Sie unbedingt rechtzeitig prüfen und mit Ihrer Promotionsbetreuerin/ Ihrem Promotionsbetreuer besprechen sollten.
Zu den Aufgaben der Bielefeld School of Education gehört die „Initiierung, Koordinierung und Förderung von Lehrerbildungsforschung sowie schul- und unterrichtsbezogener Forschung und insoweit Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ (VBO BiSEd §2, Abs. (2), h). In enger Abstimmung mit den lehrer*innenbildenden Fakultäten dieser BiSEd-seitigen Aufgabe durch das BiSEd-GraduiertenNetzwerk entsprochen. Hierbei handelt es sich um eine transfakultäre, netzwerkartig organisierte, freiwillige und verstetigte Angebotsstruktur, die sich an (Post-)Doktorand*innen in den Fachdidaktiken oder in den Bildungswissenschaften, promovierende Lehrkräfte im Schul- und Hochschuldienst, Promotionsinteressierte „mit Lehramtshintergrund“ (gemeint ist das Studium) richtet. Gemeinsame Klammer ist der Bezug zum Lehramt bzw. zur Lehrkräftebildung und/ oder ein fachdidaktisches, bildungswissenschaftliches, schul-, unterrichts- oder professionsbezogenes Qualifikationsvorhaben.
Wir empfehlen Ihnen den BiSEd-Graduierten Newsletter zu abonnieren, um monatlich über Angebote, Veranstaltungen, Workshops, Tagungen oder Ausschreibungen, welche sich an Wissenschaftler*innen in Qualifikation in der Lehrer*innenbildung richten, informiert zu werden.
Des Weiteren möchten wir Ihnen das semesterweise angebotene BiSEd-Forum ans Herz legen. Sie erhalten dort spannende Einblicke in aktuelle schul-, unterrichts- und professionalisierungsbezogene Forschung in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften sowie in innovative Ansätze der Lehrkräftebildung bezogen auf Querschnittsaufgaben wie z.B. Digitalisierung, Diversität, Demokratiebildung. Ausgehend von kurzen Impulsvorträgen laden wir Sie ein, über aktuelle Fragen, Entwicklungen und Innovationen in der Lehrer*innenbildung und -forschung disziplinenübergreifend ins Gespräch zu kommen, unterschiedliche Perspektiven und Standpunkte kennenzulernen und zu diskutieren, die eigene Sicht irritieren zu lassen, um so neue Impulse für Forschung und Lehre zu erhalten.
Explizit empfehlen möchten wir Ihnen außerdem die Bielefelder Frühjahrstagung, die die BiSEd zusammen mit den lehrer*innenbildenden Fakultäten jährlich im Frühling veranstaltet. Diese etablierte Tagung ist das zentrale Element der BiSEd zur diversitätssensiblen Förderung von (Post-)Doktorand*innen, die sich in einer Fachdidaktik oder in den Bildungswissenschaften, d.h. im Kontext der Lehrer*innenbildung qualifizieren. „Herzstück“ der Tagung sind Forschungswerkstätten, welche Doktorand*innen die Möglichkeit bieten, ihr Qualifikationsprojekt zu präsentieren und sich individuelle Beratung von Hochschullehrenden, erfahrenen Postdocs und Peers (critical friends) einzuholen.
Selbstverständlich können Sie alle Angebote des BiSEd-GraduiertenNetzwerks nach Bedarf nutzen und sich bei Fragen, Anregungen und zusätzlichen Bedarfen sehr gerne an uns wenden.
Speziell für Lehrer*innen im Hochschuldienst (LiH) bietet das BiSEd-GraduiertenNetzwerk aktuell Folgendes an:
Wissenschaftliches Schreiben
Empirisches Forschen
Für einen schnellen Überblick über Forschungsmethoden empfehlen wir Ihnen übrigens das Methodenzentrum der Ruhr Uni Bochum mit seinem E-Learning Angebot.
Ergänzend zu den Herbstworkshops findet am selben Tag wie diese, ebenfalls integriert in die Veranstaltung "zusammen forscht man weniger allein" ein auf die Qualifikationsphase ausgerichteter Erfahrungsaustausch von und für Lehrer*innen im Hochschuldienst statt.
In dem moderierten Erfahrungsaustausch auf Peer-Ebene geben promovierte, (vormals) abgeordnete Lehrkräfte zunächst retrospektiv und exemplarisch Einblick in ihren Professionalisierungs- und Qualifikationsprozess – „aus der Praxis über die Wissenschaft in die Praxis“. Sie sprechen über Herausforderungen und Entscheidungen im Forschungsprozess, insbesondere mit Blick auf die Rahmenbedingungen der Abordnung, und geben individuelle Tipps zum Zeitmanagement und zur Organisation. Die Teilnehmer*innen erhalten Anregungen für die Gestaltung ihrer Abordnungs- und Promotionszeit. Aufgezeigt werden außerdem mögliche Anschlussoptionen an die Abordnung (siehe hierzu auch "Pespektivgespräche"). Es wird ausreichend Zeit für weitere Aspekte und Fragen der Teilnehmer*innen sowie für Austausch und Vernetzung geben.
Perspektivgespräche
Mit seinem Personalentwicklungsprogramm (PEP) macht die Universität Bielefeld allen Forschenden und Lehrenden ein Beratungs- und Veranstaltungsangebot zur Kompetenzentwicklung und zur Förderung der individuellen beruflichen Karriere. Einen Überblick über alle aktuellen PEP-Veranstaltungen finden Sie hier.
Eine weitere zentrale Anlaufstelle ist das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL).
Promovierenden wird hier u.a. eine Schreibberatung durch das Schreiblabor angeboten.
Der Career Service als zentrale Beratungsstelle für Fragen zur Berufsorientierung und Karriereplanung der Universität Bielefeld hält außerdem Angebote für Nachwuchswissenschaftler*innen zu Karrierewegen bereit.
Die Universitätsbibliothek bietet einen umfangreichen Service rund um die Themen Recherchieren, Ausleihen und Bestellen, Lernen und Arbeiten sowie Forschen und Publizieren an. Die Schulungen und Tutorials finden Sie hier.
Ihre Literatur sollten Sie von Anfang an verwalten und eine Literaturliste führen. Dies spart Ihnen später viel Arbeit. Deswegen investieren Sie am besten in den ersten Wochen Zeit in die Entscheidung, welche Literaturverwaltungssoftware für Sie infrage kommt. Die UB hat auf ihrer Website zur Literaturverwaltung neben Citavi auch weitere Programme (z.B. Zotero) aufgeführt.
Wenn Sie ein empirisches Forschungsprojekt planen und durchführen, empfiehlt es sich frühzeitig Kontakt mit dem Kompetenzzentrum Forschungsdaten aufzunehmen, einem zentralen Service der Universität Bielefeld, der bei allen Fragen zum Management von Forschungsdaten unterstützt. Das Team des Kompetenzzentrums Forschungsdaten unterstützt Sie bei allen Aufgaben und Fragen rund um das Thema Forschungsdaten, also etwa auch in Bezug auf Datenschutz und Anonymisierung.
Auch sollten Sie das Portal der Datenschutzbeauftragten kennen. Dort finden Sie auch relevante Formulare und Muster-VVT für Forschungsprojekte.