Bielefelder Lehrer*innenbildung
Hier finden Sie eine chronologische Übersicht unserer Angebote. Viel Spaß beim Stöbern! Wir freuen uns, Sie bei unseren Workshops begrüßen zu können. Die jeweilige Anmeldemöglichkeit finden Sie direkt unter den einzelnen Workshops oder hier.
Die Workshops in diesem Programm finden entweder online (per Videokonferenz) oder in Präsenz statt und sind kostenfrei.
*Workshopreihe in Präsenz*
Workshopleitung: Dr. Ann-Cathrin Obermeier (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Die tägliche Arbeit in der Schule kostet Kraft. Ein wichtiger Ausgleich für Körper und Geist kann Bewegung sein, um unsere Gesundheit zu erhalten. Deshalb laden wir Sie mit dieser Workshopreihe in Präsenz ein, Zumba als Mittel zur Förderung Ihrer Resilienz kennenzulernen! Zumba verbindet Bewegung mit Lebensfreude: ein Tanz-Fitness-Programm, für das man sich gerne auch nach der Arbeit noch aufrafft. In der Workshopreihe wird es in jeder Einheit einen kurzen Input zum Thema Resilienz und Bewegung geben. Darauf folgt jeweils eine gemeinsame klassische Zumba-Einheit.
Sonstiges: Keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte bringen Sie Sportkleidung mit.
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Kreatives Schreiben ermöglicht es, sowohl sich selbst als auch die Welt aktiv zu erfahren und zu verarbeiten – und zugleich die Kraft der Sprache bewusst zu erleben. In diesem Online-Workshop erproben wir Schreibspiele und Methoden kreativen Schreibens, die sich beispielsweise mit dem Schreiben zu konkreten Anlässen, Assoziationen, sinnlichen Erfahrungen oder unterschiedlichen Schreiborten beschäftigen und in den Deutsch- und Sprachenunterricht integriert werden können. Gemeinsam sollen unterschiedliche Übungen und Ansätze aktiv selbst ausprobiert und reflektiert werden.
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Jan Breuer (Steinhagener Gymnasium)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Karikaturen sind der Allgemeinheit für ihren scheinbar niedrigschwelligen Witz aus der Tageszeitung bekannt. Für Lehrkräfte in der politischen Bildung bieten Karikaturen insbesondere die Möglichkeit, Meinungen über politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Ereignisse in den Unterricht zu holen. Karikaturen bieten als Bilder den Vorteil der Prägnanz, doch auch den damit verbundenen Nachteil der Kürze. Deshalb lassen sie sich als tendenziell voraussetzungsreich charakterisieren. In diesem Online-Workshop sollen fachdidaktische Potenziale beleuchtet und verschiedene Methoden für den Einsatz von Karikaturen im Unterricht vorgestellt werden.
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Benjamin Tunnat & Dr. Lara Esther Bartels (Welthaus Bielefeld e.V.)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Der neue „Erlebnisraum Globale Nachhaltigkeit“ des Welthaus Bielefeld in der Wissenswerkstadt Bielefeld bietet vielfältige Möglichkeiten, die Themenfelder Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen in der Schule zu thematisieren. In diesem Workshop, der in der Wissenswerkstadt stattfinden wird, erkunden wir den Erlebnisraum gemeinsam. Wir geben didaktische und inhaltliche Impulse, wie der Erlebnisraum in den Unterricht eingebunden oder für die Unterrichtsentwicklung genutzt werden kann. Zudem stellen wir das pädagogische Begleitprogramm vor. Sie erhalten außerdem eine Einführung in die Bildungsansätze Bildung für Nachhaltige Entwicklung bzw. Globales Lernen, auf denen der Erlebnisraum beruht.
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Aleksander Knauerhase (freier Referent)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Was ist Neurodiversität eigentlich? Am Beispiel von Autismus gewährt Ihnen der autistische Referent einen Einblick in das Erleben und den Alltag neurodiverser Schüler*innen im Unterricht. Dabei wird in das Themenfeld eingeführt und grundlegende Informationen vermittelt: Welche Besonderheiten gibt es, auf die man achten sollte? Bekommen Sie in diesem Online-Workshop ein Gespür für Stolpersteine in der Kommunikation und wie Sie diese umgehen können. Vieles, was man für autistische Schüler*innen anpasst, kommt auch vielen anderen zugute. Der Blick mit den Augen eines autistischen Menschen lohnt sich.
Sonstiges: Keine Vorkenntnisse.
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Manon Greenyer-Schüler & Dr. Carolin Zehne (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und Sek. I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, erhalten Sie Einblicke und Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis zur Diagnostik und Dokumentation individueller Sprachlernprozesse im Englischunterricht. Wir stellen ein schuleigenes und erprobtes Konzept zur Selbstreflexion des Sprachenlernens der Diesterwegschule vor, mit dem Lernfortschritte sowohl für die Lernenden als auch für Lehrkräfte sichtbar werden. Weiter bietet der Workshop die Möglichkeit eines gemeinsamen Austausches darüber, wie das Konzept der Darstellung individueller Kompetenzen auch zur Gestaltung des Übergangs von der Grund- in die weiterführende Schule im Englischunterricht genutzt werden kann.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 04.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-sprachlern.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Stefanie Go (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen
Inhalt: Lernmaterialien sind ein zentrales Kernelement in schulischen Lehr- und Lernsettings. Doch wie inklusionssensibel sind die Materialien, die ich verwende, eigentlich? Und wie kann ich Material ggf. anpassen? In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, untersuchen wir digitale Lernmaterialien auf ihre Inklusionssensibilität. Ziel ist die eigene tiefergehende Reflexion über die Materialien aus der alltäglichen Praxis. Darauf aufbauend wird ein interaktives Portal zum Austausch über digitale inklusive Lernmaterialen vorgestellt und gemeinsam Nutzungsmöglichkeiten erkundet.
Sonstiges: Gerne können eigene Lernmaterialien (selbsterstellt oder gern genutzte) zur Analyse mitgebracht werden.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 06.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-inklusion.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Prof. Dr. Susanne Miller & Dr. Anne Reh (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Wie kann das Experimentieren im Sachunterricht mit wirklich allen Kindern gelingen? Diese und weitere Fragen sollen in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, praxisnah bearbeitet werden. Konkret werden anhand kurzer Videosequenzen aus dem Sachunterricht Beispiele gezeigt, in denen Kinder experimentieren und dabei in unterschiedlicher Weise unterstützt werden. Das Ziel der Fortbildung liegt darin, sichtbar zu machen, welche Lernbarrieren und Lernpotentiale im Sachunterricht auftreten können. Konkretisiert wird das Experimentieren am Thema Verbrennungsprozesse.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 07.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-experiment.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Margit Offermann & Prof. Dr. Matthias Wilde (Fakultät für Biologie)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Dieses Angebot setzt sich mit Konzept und Anwendung digital gestufter Lernhilfen auseinander, die vielfältige Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im Biologieunterricht schaffen. Vor dem gemeinsamen Termin absolvieren Sie eine digitale Selbstlerneinheit, in der Sie das Konzept der Lernhilfe sowie ihre theoretischen Hintergründe kennenlernen und mehr erfahren über digitale Tools zur Erstellung solcher Lernhilfen. Später können Sie dann digital gestufte Lernhilfen anhand von Beispielen selbst erstellen. In dem gemeinsamen Online-Termin diskutieren wir über Einsatzmöglichkeiten und Praxisbezüge und Sie haben Gelegenheit, sich auszutauschen.
Sonstiges: Die Veranstaltung besteht aus einem asynchronen und einem synchronen Teil. Die asynchrone Lerneinheit sollte vor Teilnahme absolviert werden (den Zugang erhalten Sie rechtzeitig per Email). Daran anknüpfend findet der synchrone Termin gemeinsam statt.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 11.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-binnendiff.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Klaus Kästing (ZfsL Minden), Christine Wienken (ZfsL Minden) & Matthias Löseke (ZfsL Bielefeld)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen
Inhalt: Dieser Workshop, der in Präsenz stattfinden wird, ist sowohl für erstmalig betreuende als auch für erfahrene Lehrkräfte geeignet. Es werden Basisinformationen zu den orientierenden Praxisstudien mit Eignungsreflexion und Grundlagen der Beratung in der ersten Phase der Lehrer*innenausbildung gegeben. Insbesondere geht es auch um die praktische, exemplarische Erprobung von methodischen Varianten zur Gestaltung von Reflexionen zu Beginn, in der Mitte und am Ende der OPSE.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 14.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-beraten.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Theaterpädagogische Methoden ermöglichen es Schüler*innen, sich auszudrücken und kreative Zugänge zur Welt zu finden. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden verschiedene niedrigschwellige theater- und bewegungspädagogische Methoden vorgestellt und gemeinsam aktiv erprobt. Ausgehend von den praktischen Erfahrungen werden wir Umsetzungs- und Adaptionsmöglichkeiten in der Schule diskutieren. Der Workshop eignet sich, um als Neueinsteiger*in unterschiedliche Theatermethoden kennenzulernen, die für den eigenen Unterricht nutzbar gemacht werden können, aber auch, um das eigene Wissen zu vertiefen und zu reflektieren.
Sonstiges: Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 18.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-theater.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Esther Rüßler, Lilly Roll-Naumann & Nico Noltemeyer (ConflictA)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Aus dem (Schul-)Alltag kennen viele von uns Gesprächssituationen, die uns aus der Balance und an unsere Grenzen bringen – sei es durch Meinungen, die für uns nur schwer auszuhalten sind oder durch kommunikatives Verhalten, das uns destabilisiert. Häufig eskalieren solche Situationen oder enden in Abbruch. Dialog und gegenseitiges Verstehen werden verhindert. Was zeichnet diese Situationen für uns aus? Wie können wir unsere Standardreaktion überdenken und erweitern? Und wie gelingt es uns schließlich, einerseits eigene Grenzen zu verteidigen und uns andererseits ernsthaft auf unser Gegenüber einzulassen? Diesen Auseinandersetzungen wollen wir uns in einem interaktiven Workshop, der in Präsenz stattfindet, nähern.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 19.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-dialog.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Katja Reetz (freie Referentin)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Entdecken Sie eine der besten Lern- und Lehrstrategien: die Visualisierung. Sie ermöglicht Ihnen komplexe Inhalte in ihrer Essenz zu erfassen und zu begreifen. Alles was es dafür braucht sind Stifte, Papier und das Wissen aus diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet. Per Skribbles und Sketchnotes sortieren Sie Inhalte so, dass Sie sie auf einen Blick verstehen, wiederholen und abrufen können. Diese Methode eignet sich gut für die Erstellung von Handouts, Tafelbildern und Unterrichtsmaterialien. Sie brauchen kein Zeichengenie sein, um diese Methode effektiv für sich zu nutzen.
Sonstiges: Bitte legen Sie sich für den Workshop verschiedene Stifte (Bleistift, schwarzer Fineliner, Filz- oder Buntstifte) und einen Stapel Blanko Papier (Din A4, dies kann gerne Schmierpapier sein) zurecht.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 20.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-zeichnung.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen
Inhalt: Der Alltag als Lehrkräfte kann ganz schön stressig sein: volle to-do-Listen, viele Anforderungen, Lärm, hin und her zwischen Schule und Homeoffice. In diesem Online-Workshop spüren wir der Frage nach, wie wir unsere Arbeitsabläufe ressourcenerhaltend planen können. Zudem überlegen wir, wie es uns gelingen kann, immer wieder bewusst erholsame Momente zu schaffen. In theoretischen Zugängen und praktischen Übungen werden wir uns sowohl mit konkreten Werkzeugen zur Arbeitsplanung als auch zur eigenen Pausengestaltung auseinandersetzen.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 25.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-planung.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Stephanie Gauster (Maria-Stemme-Berufskolleg Bielefeld und freischaffende Künstlerin)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Was für ein Schlamassel, Mensch zu sein: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, geht es um den Umgang mit Sorgen und Ängsten in schwierigen Zeiten von Klimakrise, Kriegen, Demokratiegefährdung, KI, etc. Was hilft mir in diesen Zeiten, was nährt mich? Wie kann ich mich und meine Schüler*innen stärken? Mit Hilfe der Kunst und verschiedenen kreativ-künstlerischen Techniken werden wir uns diesen Themen nähern. Für diesen Workshop braucht es die Lust, sich einzulassen. Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wie sagte Goethe schon damals: Es braucht viel Mut, um in dieser Zeit nicht missmutig zu werden.
Sonstiges: Bringen Sie verschiedene Stifte zum Gestalten mit.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 30.12.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-zuversicht.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Dr.`in Lilian Streblow (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: In diesem Online-Workshop werden die Kernsymptome von ADS/ADHS – mangelnde Aufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität – anhand von konkreten Fällen beschrieben. Auf Basis aktueller Befunde zu diesem komplexen Erscheinungsbild soll besprochen werden, welche schulischen und außerschulischen Situationen für betroffene Kinder und Jugendliche besonders schwierig sind und wie diese gestaltet werden könnten, um den Kindern besser gerecht zu werden und negatives Feedback und belastende Situationen zu vermeiden.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 31.12.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-adhs.html
*Online-Workshopreihe*
Workshopleitung: Nadia Wahbe (freie Referentin)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Sprachförderung digital? Aktueller denn je! Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Schüler*innen beim Aufbau von Bildungs- und Fachsprache zu unterstützen. Auch digital! Der Online-Workshop will Sie für die digitale Gestaltung Ihres Fachunterrichts sensibilisieren. Anhand von Unterrichtsbeispielen, authentischen Methoden und reflexiven Übungen lernen Sie digitale Tools kennen, die Sie für Ihre sprachsensible Unterrichtspraxis nutzen können. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre erste sprachförderliche Lern-App zu entwickeln, sich fachlich auszutauschen und kollegial beraten zu lassen.
Sonstiges: Der Workshop wird in Kooperation mit dem Projekt DiversiTeach angeboten und durch Mittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert. Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. Ähnl. zeitgleich öffnen kann.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 13.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-sprachedigital.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Dr. Carolin Zehne (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: "Videospiele sind doch bloß nutzlose Zeitverschwendung" - Eine Einstellung, der man auch oftmals noch heute begegnet. Dabei sind sie ein Teil der Lebenswelt vieler unserer Lernenden. So kommen sie auch besonders in Gamingkontexten außerhalb des Unterrichts in Kontakt mit Englisch. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden wir das Potenzial, das Videospiele für den Englischunterricht haben, gemeinsam erkunden und kritisch reflektieren. Basierend auf einigen exemplarischen Beispielen werden wir Anregungen für die Unterrichtspraxis hinsichtlich möglicher Themen, Zugänge und Aufgabenformate sammeln.
Sonstiges: Ein umfassendes Vorwissen ist nicht erforderlich - jede*r ist willkommen! Bitte bringen Sie nach Möglichkeit ein Tablet oder einen Laptop mit.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 06.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-videoenglisch.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Anne Trapp & Carolin Graf (WE_OS und Oberstufen-Kolleg)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zu Large Language Models (großen Sprachmodellen) beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Bedeutung die aktuelle Entwicklung und der Einsatz von KI auf Schule und Unterricht hat. Konkret geht es um: #technische Basis, #Trainingsdatensatz und Störanfälligkeit, #Urteilskompetenz, #was bleibt für Anforderungsbereich I (AFB vs. KI), #Deepfake – Was ist noch wahr?, #Unterrichtsimpulse. Wir freuen uns auf einen regen Austausch, wie Schule und Unterricht in Zeiten von KI aussehen kann, soll(te) und muss.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 07.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-ki.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Martina Reiske (Moderierende der Bezirksregierung Detmold)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Die Einführung von Glücksunterricht an Schulen mag vielleicht zunächst exotisch oder auch esoterisch klingen. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass der Glücksunterricht eine Aufgabe der Schule als Vorbereitung auf ein gelingendes Leben sein kann. Glückliche Schüler*innen streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Lernen Sie in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, die Grundlagen des Glücksunterrichts sowie Umsetzungsmöglichkeiten an Ihrer Schule kennen.
Sonstiges: Weiterführende Informationen: http://www.fritz-schubert-institut.de
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 08.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-gluecksunterricht.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Im Lern- und Lebensraum Schule wird das Thema Gender auf vielfältige Weise relevant: bei stereotypen Darstellungen in Lehrbüchern, beim Umgang mit nicht-binärer Geschlechtsidentität, für sog. Regenbogen-Familien - bereits die Ansprache von Schüler*innen oder Kolleg*innen erfordert immer eine Entscheidung. In diesem Online-Workshop wollen wir uns zuerst mit einigen zentralen Begriffen der Gender studies niedrigschwellig vertraut machen, um daran anknüpfend Möglichkeiten und auch Fallstricke gendersensibler Bildung in der Schule zu diskutieren. Seien Sie eingeladen, neugierig zu sein und zu diesem gesellschaftlich hoch relevanten Thema ins Gespräch zu kommen.
Sonstiges: Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 13.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-gender.html
Workshop ist ohne Termin und Uhrzeit möglich
*Asynchroner Online-Workshop*
Referent*innen: Dr. Nadine Großmann (Fakultät für Biologie), Ruth Nahrgang (Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft) und Maximilian Hettmann (Fakultät für Mathematik)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Der Förderung von Motivation kommt im Unterricht eine bedeutende Rolle zu. Dieser digitale Workshop richtet sich an MINT-Lehrkräfte, die didaktisch-methodische Ansätze im Bereich der Motivationsförderung kennenlernen möchten. Im Rahmen des digitalen Workshops können Lehrkräfte sich eigenständig mit Motivationstheorien beschäftigen sowie unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten erarbeiten und praxisnah üben. Bei Bedarf können die Inhalte des Workshops in einem gemeinsamen Termin diskutiert werden. Die Veranstaltung findet ausschließlich digital statt. Sie ist modular aufgebaut und kann selbstgesteuert genutzt werden. Das heißt, alle Materialien sind für die Teilnehmenden zu jeder Zeit zugänglich und können zeitlich flexibel bearbeitet werden. Das Angebot umfasst neben theoretischen Inputs diverse Übungsmaterialien und Praxisaufträge. So kann die Fortbildung je nach Nutzung der Materialien bis zu 6 Stunden Bearbeitungszeit umfassen. Interessierte erhalten die Zugangsdaten zum Lernraum per Mail. Per Mail können die Fortbildungsleiter*innen jederzeit kontaktiert werden. Wenn dies gewünscht ist, kann abschließend ein gemeinsamer Diskussions- und Reflexionstermin stattfinden.
Anmeldung: Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine formlose E-Mail mit dem Betreff "Teilnahme" an die folgende E-Mailadresse: motivation-foerdern@uni-bielefeld.de
Online-Veranstaltungsreihe
Das ganze Jahr über begleitet die von der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg organisierte Online-Reihe Zukunft der Oberstufe gestalten das 50-jährige Jubiläum der Versuchsschule. Durch die monatlich stattfindenden, jeweils einstündigen Impulse soll das Thema Oberstufe, das in der Schulpädagogik im Vergleich zu Thematiken der Primarstufe oder der Sekundarstufe I traditionell nur wenig vertreten ist, eine stärkere Aufmerksamkeit erhalten. Die Impulse reichen von Demokratiebildung in Zeiten Künstlicher Intelligenz, über Rassismuskritik bis hin zu Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs in der Sekundarstufe II. Das Format greift aktuelle Themen der Oberstufe auf und soll Lehrkräften und Akteuren der Lehrer*innenbildung Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung bieten.
Das gesamte Programm und den Link zum Zoom-Raum finden Sie hier:
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/weos/transfer/veranstaltungen-zum-jubil/online-impulse/index.xml
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Kontakt: os-impulse@uni-bielefeld.de