skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Universität Bielefeld

Materialwerkstätten

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
Logo Materialwerkstätten

Nächster Termin:

03.12.2024 - 10-12h - X-E0-201

Lehrmaterial zum Thema: Macht als Gegenstand und Macht im Diskurs: Zugänge der Fremdsprachendidaktik zur Demokratiebildung

Dr. Peter Schildhauer (Englisch) & Dr. Jochen Sauer (Latein)

Möchten Sie ein Lehrmaterial reflektieren und weiterentwickeln?

Sprechen Sie uns jederzeit gerne an! Termine für thematisch offene Materialwerkstätten im WiSe 24/25 können wir gern abstimmen.

Ansprechpartnerinnen


														Dr. Julia Schweitzer
													 (Photo)

Dr. Julia Schweitzer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der BiSEd-Geschäftsstelle, Schwerpunkt: Angebote für Lehrende;
Mitherausgeberin der Zeitschrift „Die Materialwerkstatt“ (DiMawe)


														Dr. Carolin Dempki
													 (Photo)

Dr. Carolin Dempki

Wissenschaftsmanagerin mit dem Schwerpunkt:
Leitung des BiSEd-GraduiertenNetzwerks und Konzeption und Koordination der Angebote zur Förderung von Promotionsinteressierten, Promovierenden und Postdocs mit Lehramtsbezug

Systematische Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung

Im Rahmen des Bielefelder Projekts der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" BiProfessional wurde das Konzept sogenannter "Materialwerkstätten" entwickelt. In diesen interdisziplinär und multiparadigmatisch geprägten Sitzungen diskutieren Kolleg*innen anhand von konkretem Material gemeinsam über Lehre in der Lehrer*innenbildung und entwickeln die Lehrmaterialien weiter. Das Format der physischen Materialwerkstätten bietet den Anlass zu einer systematischen Reflexion über Lehre, die im universitären Alltag bisher kaum einen Raum findet.

In den Materialwerkstätten kommen Lehrende der unterschiedlichsten Fächer der Bielefelder Lehrer*innenbildung zusammen. Die Sitzungen tragen so zur interdisziplinären Vernetzung bei. In der konkreten Interaktion werden die unterschiedlichsten Lehrvorstellungen in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung deutlich, wodurch Wissenstransfer im Sinne der Perspektivenvielfalt ermöglicht wird.

Weiterführende Informationen zum Konzept:

Partizipationsmöglichkeiten:

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung und spannende Diskussionen.

Das Materialwerkstatt-Team:

Dr. Julia Schweitzer, Dr. Carolin Dempki und Prof. Dr. Martin Heinrich

Zum Seitenanfang