Bielefelder Lehrer*innenbildung
Die Zeitschriften sind lehrer*innenbildungs- und schulentwicklungsbezogene Publikationsorte, die als Open Educational Resources (OER) Forschungsergebnisse, Konzepte und Lehrmaterialien frei zur Verfügung stellen.
Sie wurden im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gegründet und haben spezifische Profile, die sich hinsichtlich der inhaltlichen Schwerpunkte, Beitragsformen und Begutachtungslogiken voneinander unterscheiden. Mit diesem vielfältigen Angebot wurden zur Unterstützung der Lehrer*innenbildung verschiedene Orte geschaffen, um den unterschiedlichen Bedarfen aller an der Lehrer*innenbildung beteiligten Personen besser gerecht werden zu können.
Untertitel | Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion |
Link | www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de |
Erstausgabe | 2018 |
Inhaltliche Schwerpunkte | Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Lehrer*innenbildung insbesondere in den Themenfeldern kritisch-reflexive Praxisorientierung, Forschendes Lernen und inklusionssensible Lehrer*innenbildung |
Beitragsformen |
|
Begutachtung | Double-Blind-Peer-Review |
Verschränkung in der Bielefelder Lehrer*innenbildung | Die Zeitschrift wird herausgegeben von Mitgliedern der BiSEd verschiedener Fakultäten und Mitgliedern der BiSEd-Geschäftsstelle, sowie externen Mitgliedern. Das Herausgebergremium setzt sich aus ständigen und wechselnden Vertreter*innen zusammen, die von den Herausgeber*innen vorgeschlagen und durch den BiSEd-Vorstand zum/r Herausgeber*in berufen werden. |
Untertitel | Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht |
Link | www.dimawe.de |
Erstausgabe | 2019 |
Inhaltliche Schwerpunkte | Didaktische Materialien und Konzepte für Hochschullehre in der Lehrer*innenbildung, die Fortbildung von Lehrpersonen und den Schulunterricht |
Beitragsformen |
|
Begutachtung | Review durch die Herausgeber*innen (4-Augen-Prinzip) |
Verschränkung in der Bielefelder Lehrer*innenbildung | Bei der Herausgabe der Zeitschrift handelt es sich um eine Kooperation der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg mit den Arbeitsbereichen „Team PULS“ sowie „Nachwuchsförderung“ der BiSEd-Geschäftsstelle. |
Untertitel | Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung |
Link | www.pflb-journal.de |
Erstausgabe | 2019 |
Inhaltliche Schwerpunkte | Lokale Konzepte und standortbezogene Aktivitäten mit Begleitforschungen im Sinne von Forschung und Entwicklung |
Beitragsformen |
|
Begutachtung | Review durch die Herausgeber*innen (4-Augen-Prinzip) |
Verschränkung in der Bielefelder Lehrer*innenbildung | Bei der Herausgabe der Zeitschrift handelt es sich um eine Kooperation der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg mit den Arbeitsbereichen „Team PULS“ sowie „Nachwuchsförderung“ der BiSEd-Geschäftsstelle. |
Die Beiträge der oben genannten Zeitschriften münden im Online-Portal PortaBLe. Das Ziel von PortaBLe ist es, erprobte Lehrmaterialien und praxisnahe Forschungsbeiträge für die phasenübergreifende Bildung von Lehrkräften leicht für die Nachnutzung auffindbar zu machen.
Durch die Publikationsorte wird der etablierten Disseminationslogik von Wissenschaft entsprochen und dem Portal steht qualitativ hochwertiger Content zur Verfügung. Gleichzeitig wurde bei PortaBLe der Entwicklungsaspekt von Lehrpraxis in Schule und Hochschule mitgedacht. In diesem Sinne entstand auf der Grundlage von User Studies ein Portal, das wissenschaftlich fundierte didaktische Materialien für alle in der Lehrer*innenaus-, fort- und weiterbildung tätigen Personen entlang von lehrkräftebildungsspezifischen Suchfunktionen systematisiert.
Einen Einblick in PortaBLe erhalten Sie in diesem Video: