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Gastkonten beantragen (WLAN und PC-Login)

Beschäftigte und EDV-Betreuer*innen können über das PRISMA-Portal Gastkonten für WLAN und/oder für den PC-Login beantragen. Diese sind für Kurzzeitgäste gedacht (z. B. für Kurse oder Tagungen) und können maximal 3 Monate gültig sein.
 


 

1.

Auf https://prisma.uni-bielefeld.de mit der UniID / BITS-Benutzername und dem Kennwort einloggen.

2.

Auf Bestellen beim IT Shop gehen.

3.

In der Übersicht aus IT-Basiskonten gehen.

4.

Hier bei Gastkonten WLAN und PC auf Bestellen klicken.

5.

Zuvor bei Variante auf Zuweisen gehen.

In diesem Beispiel sollen Gastkonten für das WLAN 'guest' und den PC-Login (bspw. für die Nutzung in einem PC-Kursraum) bestellt werden. Dazu WLAN Gast- inkl. Computerlogin auswählen.

6.

Es müssen weitere Pflichtangaben ausgefüllt werden.

  • Gültigkeit bis (max. 3 Monate)
  • Menge
  • Präfix (bspw. gast- oder tagung-)
  • Einrichtung (ist vorausgefüllt)
  • E-Mail für den Erhalt der Passwortliste

Anschließend über OK bestätigten, danach öffnet sich der Einkaufswagen.

7.

Den Einkaufswagen prüfen und absenden.

8.

Hinweis mit Ja bestätigen.

Die Bestellung wird nun an die zuständige EDV-Betreuung zur Genehmigung geschickt.

9.

Nach der Genehmigung wird eine E-Mail mit der Liste der Zugangsdaten an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Hinweis:
Durch die Bestellung werden die Gastkonten immer einer verantwortlichen Person zugeordnet. Diese ist verantwortlich für die Konten und muss bei eventuellen Beschwerden in der Lage sein die nutzende Person zu benennen.
Bei Herausgabe der Konten immer:
- Login und Passwort nur einer Person zugänglich machen
- Eine Liste führen mit Zuordnung Login -> Person
 


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