zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefelder IT-Servicezentrum

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Glasfaserkabel in einem Rechenzentrum
© Universität Bielefeld | BITS

Persönlicher Account

Um das Angebot des Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS) in vollem Umfang nutzen zu können, wird ein Account benötigt. Die Bereitstellung ist für Studierende und Beschäftigte unterschiedlich (siehe unten).

Je nach Service werden unterschiedliche Zugangsdaten (Loginnamen und Passwörter) benötigt.

Leistungsumfang

Ein Account kann mehrere Konten für die verschiedenen IT-Services besitzen. Für die Erstellung und Verwaltung von Accounts und Konten wird das zentrale Identity Management System PRISMA (https://prisma.uni-bielefeld.de) eingesetzt.
 

Bereitstellung für:

Studierende

Durch die Immatrikulation wird der Zugang zu den IT-Services automatisch freigeschaltet.

BITS-Loginname
Um die Dienste des BITS nutzen zu können, wird der BITS-Loginname verwendet. Der persönliche Benutzer*innenname und die Uni-E-Mail-Adresse sind im PRISMA-Portal unter "Meine Daten" hinterlegt.

Passwörter
Wer sich zum ersten Mal anmelden möchte, braucht zur Matrikelnummer oder BITS-Loginnamen noch das passende Passwort.

  1. Web-Passwort holen:
    Über die Seite https://login.uni-bielefeld.de/idp/pwreset muss das Web-Passwort angefordert und dann in ein eigenes geändert werden. Das Passwort wird dann u. a. für das Bewerbungsportal, das eKVV oder PRISMA benötigt.
  2. Weitere Passwörter für WLAN, Uni-E-Mail-Adresse etc. setzen:
    Im PRISMA-Portal unter "Passwörter ändern" müssen für die Nutzung von WLAN / VPN (Netzzugang) und der Uni-E-Mail-Adresse / PC-Anmeldung (Anmelden an PCs, E-Mail-Postfächern ...) noch gesonderte Passwörter gesetzt werden.

-> Weitere Infos für neue Studierende als FAQ

Ein Account mit den Standardzugängen für Active Directory (PC-Login, E-Mail), Netzzugang (WLAN, VPN) und Web-Authetifizierung wird automatisch angelegt. An manchen Fakultäten werden darüber hinaus noch gesonderte Berechtigungen benötigt.

Ca. 2 Wochen vor Vertragsbeginn erhalten neue Beschäftigte eine E-Mail an die im Rahmen der Einstellung genannte E-Mail-Adresse. Diese enthält die persönliche Uni-ID (persönliche Kennung für die Anmeldung am PRISMA, dem Identity Management System der Universität Bielefeld).

-> Alle Informationen zum IT-Onboarding-Verfahren auf der gesonderten Webseite.

Bei Fragen zur Einrichtung oder Nutzung des Accounts hilft die jeweilige EDV-Betreuung der Fakultäten und Einrichtungen weiter.
-> Liste der EDV-Betreuer*innen

Externe/Gäste wenden sich für einen Account an die gastgebende Fakultät/Einrichtung. Die Ansprechperson dort muss sich für die Accounterstellung an die eigene EDV-Betreuung wenden (siehe Support).

Gültigkeit des Accounts

Mit dem Ausscheiden aus der Hochschule erlischt bei Studierenden und Beschäftigten nach 6 Monaten der Account. Dazu zählt auch der Zugriff auf die @uni-bielefeld.de-E-Mail-Adresse inkl. eingerichteter Weiterleitung von dieser. Andere Zugänge und Berechtigungen können schon ab dem ersten Tag ohne einen Status entzogen werden.


 

Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Studierende
  • Beschäftigte
  • Externe

Zugang

  • BITS-Loginname / Uni-ID / Matrikelnummer + entsprechendes Passwort (siehe auch Übersicht).

Beantragung

Die Freischaltung für die unterschiedlichen Zielgruppen geschieht unterschiedlich, siehe Leistungsumfang.

Support

Für Studierende
BITS-Beratung
Raum: UHG A0-301
Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr
Tel.: 0521 106-12777
E-Mail: bits@uni-bielefeld.de

Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz
Service Desk
Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr
Tel.: 0521 106-6000
E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de

Für weitere Beschäftigte
Dezentrale EDV-Betreuung der Fakultät oder Einrichtung.

Anleitungen

Passwort ändern

Die Passwörter werden über das PRISMA-Portal verwaltet.

-> Anleitung zum Passwort ändern


 

Passwort vergessen

Über den Link "Passwort vergessen?" beim PRISMA-Portal kann per E-Mail ein neues Initialpasswort für PRISMA zugeschickt werden.


 

Rufname ändern

Im PRISMA-Portal besteht die Möglichkeit selbst einen Rufnamen als Vorname zu setzen. Dies kann beispielsweise dann gemacht werden, wenn ein Doppelname in den Stammdaten eingetragen ist, aber nur einer davon in uniweiten Portalen/Systemen angezeigt werden soll.

-> Anleitung Rufname setzen


 

Zum Seitenanfang
Live chat