Um das Angebot des Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS) in vollem Umfang nutzen zu können, wird ein Account benötigt. Die Bereitstellung ist für Studierende und Beschäftigte unterschiedlich (siehe unten).
Je nach Service werden unterschiedliche Zugangsdaten (Loginnamen und Passwörter) benötigt.
Ein Account kann mehrere Konten für die verschiedenen IT-Services besitzen. Für die Erstellung und Verwaltung von Accounts und Konten wird das zentrale Identity Management System PRISMA (https://prisma.uni-bielefeld.de) eingesetzt.
Durch die Immatrikulation wird der Zugang zu den IT-Services automatisch freigeschaltet.
BITS-Loginname
Um die Dienste des BITS nutzen zu können, wird der BITS-Loginname verwendet. Der persönliche Benutzer*innenname und die Uni-E-Mail-Adresse sind im PRISMA-Portal unter "Meine Daten" hinterlegt.
Passwörter
Wer sich zum ersten Mal anmelden möchte, braucht zur Matrikelnummer oder BITS-Loginnamen noch das passende Passwort.
Ein Account mit den Standardzugängen für Active Directory (PC-Login, E-Mail), Netzzugang (WLAN, VPN) und Web-Authetifizierung wird automatisch angelegt. An manchen Fakultäten werden darüber hinaus noch gesonderte Berechtigungen benötigt.
Ca. 2 Wochen vor Vertragsbeginn erhalten neue Beschäftigte eine E-Mail an die im Rahmen der Einstellung genannte E-Mail-Adresse. Diese enthält die persönliche Uni-ID (persönliche Kennung für die Anmeldung am PRISMA, dem Identity Management System der Universität Bielefeld).
-> Alle Informationen zum IT-Onboarding-Verfahren auf der gesonderten Webseite.
Bei Fragen zur Einrichtung oder Nutzung des Accounts hilft die jeweilige EDV-Betreuung der Fakultäten und Einrichtungen weiter.
-> Liste der EDV-Betreuer*innen
Externe/Gäste wenden sich für einen Account an die gastgebende Fakultät/Einrichtung. Die Ansprechperson dort muss sich für die Accounterstellung an die eigene EDV-Betreuung wenden (siehe Support).
Mit dem Ausscheiden aus der Hochschule erlischt bei Studierenden und Beschäftigten nach 6 Monaten der Account. Dazu zählt auch der Zugriff auf die @uni-bielefeld.de-E-Mail-Adresse inkl. eingerichteter Weiterleitung von dieser. Andere Zugänge und Berechtigungen können schon ab dem ersten Tag ohne einen Status entzogen werden.
Die Freischaltung für die unterschiedlichen Zielgruppen geschieht unterschiedlich, siehe Leistungsumfang.
Für Studierende
BITS-Beratung
Raum V0-215
Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr
Tel.: 0521 106-12777
E-Mail: bits@uni-bielefeld.de
Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz
Service Desk
Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr
Tel.: 0521 106-6000
E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de
Für weitere Beschäftigte
Dezentrale EDV-Betreuung der Fakultät oder Einrichtung.
Die Passwörter werden über das PRISMA-Portal verwaltet.
-> Anleitung zum Passwort ändern
Über den Link "Passwort vergessen?" beim PRISMA-Portal kann per E-Mail ein neues Initialpasswort für PRISMA zugeschickt werden.