skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

TeamChat 2.0

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Silhouette vom Uni-Hauptgebäude
© Universität Bielefeld

FAQ zu Teamchat 2.0

Generelles

Was ist der Unterschied zwischen TeamChat, Matrix und Element?

TeamChat bzw. TeamChat 2.0 = Servicename an der Uni Bielefeld

Matrix = Technische Lösung (Server)

Element = Client/Programm für den Zugriff auf TeamChat/Matrix

 

Wie lauten meine Zugangsdaten?

Zur Anmeldung nutzen Sie Ihre "Web (Shibboleth)"-Zugangsdaten des BITS. Sollten Ihnen diese nicht bekannt sein, können Sie diese über das PRISMA einsehen und das Passwort neu vergeben. Bei Problemen setzen Sie sich bitte mit Ihrer lokalen EDV-Betreuung in Verbindung.

Es wird kein neuer Account bei matrix.org benötigt, da der bereits existierende Uni-Account verwendet wird.

 

Wozu Sicherheitsschlüssel und Sicherheitsphrase?

Grundsätzlich werden mit diesen beiden persönlichen Schlüsseln alle Chats/Nachrichten verschlüsselt und können auch mit beiden wieder entschlüsselt werden.

Sicherheitsschlüssel:
Dieser wird bei der initialen Einrichtung der Schlüsselsicherung automatisch im Element-Client generiert und besteht aus einer langen Zeichen- und Ziffernfolge.

Sicherheitsphrase:
Diese ist ergänzend bei der Einrichtung der Schlüsselsicherung ein selbst gewähltes, sicheres Passwort. Dies hat zum Vorteil, sich nicht den Sicherheitsschlüssel merken zu müssen.

 

Warum sehe ich anstatt einer Nachricht den Hinweis "** Unable to decrypt: ..."?

Diese Nachricht wird in einem Raum oder Eins-zu-Eins-Chat u. a. dann angezeigt, wenn eine TeamChat-Session (noch) nicht verifiziert wurde.

Beispiel:
TeamChat wurde genutzt, ohne die Sitzung zu verifizieren oder bei der ersten Nutzung die Schlüsselsicherung einzurichten.
 

Warum finde ich nicht alle Personen aus der Uni Bielefeld?

Da es sich um ein freiwilliges Angebot handelt, sind nicht alle Personen der Universität automatisch im System. Erst wenn eine Person TeamChat nutzt bzw. sich zum ersten Mal dort angemeldet hat, lässt sie sich finden und kontaktieren.

 

Wie kann ich meinen Anzeigenamen ändern?

Namensänderungen unter der Angabe der UniID und des neu gewünschten DisplayNamens an teamchat@uni-bielefeld.de oder in TeamChat an @mschopen:uni-bielefeld.de melden. Es werden nur Namen verwendet, die auch offiziell im PRISMA-Portal stehen. Also wenn bei mehreren Vorname bspw. nur einer im Anzeigenamen stehen soll.

 

Können Angehörige der FH Bielefeld auch den TeamChat nutzen oder haben einen eigenen Matrix-Server?

Nein, FH-User*innen können sich nicht am TeamChat (Matrix) der Uni anmelden. Grund: Die Anmeldung erfolgt gegen die Web-Authentifizierung (Shibboleth) des BITS, d. h. es werden nur UniIDs über diesen Dienst abgefragt.

 

Wofür darf ich TeamChat nutzen und welche Daten dürfen darin genutzt werden?

Für welchen Zweck TeamChat 2.0 genutzt werden darf und welchen Schutzbedarf die Daten haben dürfen, ist in § 5 der allgemeinen Nutzungsbedingungen beschrieben.

 

Was passiert mit meinen Nachrichten, Kanälen und Einstellungen aus TeamChat 1.0?

Da der Nachfolger TeamChat 2.0 auf einem komplett anderen Produkt (Matrix) basiert, gibt es keine Möglichkeit der Übertragung von Daten aus TeamChat 1.0 auf Basis von RocketChat.

TeamChat 1.0 wird zum 1. April 2021 eingestellt.
Kanäle, die in TeamChat 1.0 vorhanden waren, müssen in TeamChat 2.0 neu angelegt werden und Personen dazu neu eingeladen werden. Öffentlichen Kanälen/Räumen muss man selbst wieder beitreten (sofern diese erneut angelegt wurden).

Wie kann ich Communities anlegen?

Die Option ist (noch) nicht für Nutzer*innen freigeschaltet, aber eine Community kann vom TeamChat 2.0-Support eingerichtet werden.

Räume

Sind Öffentliche Räume immer unverschlüsselt?

Hintergrund:
Wenn ich einen Raum erstelle und in den Einstellungen den Schalter "Öffentlich machen" aktiviere, verschwindet der Schalter zu Aktivierung/Deaktivierung der E2E-Verschlüsselung.

Ja, öffentliche Räume sind immer unverschlüsselt. Man kann den Raum aber so beschränken, dass er auf "Nur Personen, die eingeladen wurden" beschränkt ist.

 

Wie kann man einen (privaten) Raum löschen?

Wenn alle Mitglieder den Raum verlassen haben, wird der Raum automatisch nach einiger Zeit gelöscht. Als letztes Mitglied eines Raumes kann man diesen verlassen und den Raum als „vergessen“ markieren. Der Raum wird dann nach einiger Zeit gelöscht.

 

Wie kann ich Chats mit mehreren Personen starten, ohne einen Raum zu eröffnen?

TeamChat 2.0 legt immer Räume an. Auch eine 1:1 Kommunikation findet in einem Raum statt. Sie erscheint dann in der Übersicht unter „Personen“, eine Kommunikation mit mehr als 2 Personen erscheint in der Übersicht unter „Räume“.

 

Element

Lassen sich Nachrichten/Räume als ungelesen setzen?

Diese Möglichkeit bietet der Element-Client nicht.

Alternativ kann man wichtige Räume, die man später noch einmal lesen muss, als Favorit markieren. Im Desktop Client per Rechtsklick > Favorit, im Mobil-Client länger auf einen Raum drücken > Stern-Symbol. Diese Räume tauchen anschließend unter "Favoriten" auf. Über den selben Weg lassen sich Räume auch wieder "entfavorisieren".

 

Warum wird das Gendersternchen (*) nicht angezeigt?

Technisch bedingt verliert das Gendersternchen (*) im TeamChat seine Bedeutung, da es durch die Markdown-Funktionalität in Element belegt ist. DIes trifft dann zu, wenn mindestens zwei * in einer Nachricht verwendet werden.
Möchten Sie eine gendersensible Schriftsprache benutzen, so ist dies alternativ durch die Verwendung eines Doppelpunktes möglich (z. B. Mitarbeiter:innen). Weitere Anregungen für eine wertschätzende, faire und diskriminierungsfreie Kommunikation finden Sie hier.
 

Warum kann ich bei Nutzung der App unter iOS Räume nicht betreten, obwohl ich diese bereits mit meinem Desktop-Client betreten habe?

In den Einstellungen für Elements auf dem iOS-Gerät den Cache löschen. Dann werden alle Daten erneut geladen und die Räume können betreten werden.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Status-Punkt zu ändern (z. B. von grün nach rot)?

Nein, verschiedene Status gibt es (noch) nicht.

 

Kann man die „Gelesen“-Funktion (von…um…gesehen) ausschalten?

Die „Gelesen“-Funktion lässt sich aktuell noch nicht serverseitig abschalten.

Im Element-Client kann man die Ansicht aber selbst ausblenden unter:
Alle Einstellungen > Einstellungen > Chatverlauf > Zeige Lesebestätigungen anderer Benutzer

 

Was passiert, wenn ich Element mit „Abmelden“ beende?

Das Abmelden auf einem Gerät bedeutet, dass dieses Gerät gelöscht und damit dessen Schlüsselpaare zurückgezogen werden. Wenn dies das einzige Gerät war, sind keine Schlüssel mehr vorhanden, mit denen andere User Nachrichten verschlüsseln können. Daher können zwischenzeitliche Nachrichten nach einer Neuanmeldung nicht entschlüsselt werden. Daher nach Möglichkeit die Funktion „Abmelden“ in Element nicht verwenden, sondern nur „schließen“.

 

Audio und Video

Kann ich Sprachnachrichten senden?

Ja, dies ist seit 16.08.2021 mit folgenden Element-Versionen möglich:

  • 1.8 - Element Desktop Client
  • 1.2 - Android
  • 1.5 - iOS

 

Kann der Uni-interne Videokonferenzserver teamconf.uni-bielefeld.de in TeamChat genutzt werden?

TeamConf (teamconf.uni-bielefeld.de) wurde bereits integriert. Videokonferenzen in einem Raum sind in TeamChat 2.0 möglich (Klicken des „Kamera“-Symbols).

 

Lässt sich mit dem Kurzbefehl "zoom start" eine Zoomkonferenz starten?

Hintergrund: Dies war im TeamChat 1.0 möglich.

Nein. In 1:1 Räumen kann man direkt eine Videokonferenz mit TeamConf (Jitsi) über das Kamera-Symbol starten. In Räumen mit mehreren Personen muss man dann einen Zoom- oder TeamConf-Link posten.

 

Kann TeamChat mit dem Outlook Kalender verbunden werden?

Hintergrund: Damit Links zu Videochats via Outlook Einladung im Voraus verschickt werden können.

Nein, dies ist nicht möglich

 

Lassen sich der Sicherheitsschüssel und -Phrase später ändern?

 

 

Zum Seitenanfang
Live chat