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Softphone: FAQ

Die häufigsten Fragen zur Nutzung vom Softphone.

Der Loginname ist die eigene Telefonnummer in folgender Form:

-> 99999@voip.uni-bielefeld.de (Bei Erstanmeldung oder nach Zurücksetzen von Cisco Jabber)

-> 99999 (Nach Abmeldung)

Das Kennwort ist die persönliche UMS PIN, die zur Telefonnumer gehört.

Falls die PIN nicht mehr bekannt sein sollte, kann diese zurückgesetzt werden.

 

 

Ja, auch außerhalb kann das Softphone auf dem entsprechenden Rechner genutzt werden. Dafür muss keine VPN-Verbindung bestehen.

 

Wenn man bei einem Telefonat von der Gegenseite nicht gehört wird, kann dies am Mikrofon liegen. Daher sollte in den Einstellungen von Jabber das eingestellte Mirkofon geprüft werden. Eventuell ist auch die Standardreihenfolge auf ein Mirkofon eingestellt, welches nicht angeschlossen ist.

Anleitung Audio-Einstellungen

 

Wurde die PC-Hardware gewechselt/erneuert oder das Softphone soll auf einem weiteren PC genutzt werden, muss zunächst eine Anfrage beim Service Desk mit folgenden Daten gestellt werden:

  • PC-Nummer (uver-..., uhrz-..., ...)

Anschließend wird das Softphone auf dem neuen PC zur Verfügung stehen.

 

Das Softphone ist standardmäßig so eingestellt, dass es im Offline-Status auf die Voicemail (Anrufbeantworter) geleitet wird. Eine hinterlassene Nachricht wird anschließend per E-Mail zugeschickt.

Offline meint, wenn

  • der Rechner ausgeschaltet oder im Ruhezustand ist,
  • keine Internetverbindung besteht,
  • der Jabber Client nicht läuft oder
  • der Jabber Client getrennt ist.

In diesen Fällen wird kein verpasster Anruf in der Anrufliste angezeigt.

Hinweis:
Diese Einstellung ist bei Jabber nicht sichtbar.

Wenn automatische Umleitung auf Voicemail nicht gewünscht ist:

Einstellung über das CCMUser-Portal (Anmeldung mit Telefonnumer und PIN) vornehmen unter "Anrufumleitung > Erweiterte Anrufregeln > Wenn das Telefon nicht registriert werden kann, senden Sie Anrufe an: Voicemail > Den Haken entfernen".

-> Weitere Informationen/Anleitungen zur Mailbox (UMS)

Anrufende Personen erhalten dann im Offline-Status die Ansage „Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar.“.

Alternative manuelle Umleitung auf Voicemail:

1. Bei Jabber unten auf das Monitorsymbol klicken (Anrufeinstellungen).

2. Voicemail auswählen.

Nun werden alle Anrufe auf die Voicemailbox umgeleitet.

Im Jabber-Client wird dies entsprechend optisch dargestellt.

Wenn ein Anruf eingeht, erscheint das Fenster. ->

 

Wenn in diesem Fenster auf "Ablehnen" gedrückt wird, wird der eingehende Anruf immer auf die eigene Mailbox weitergeleitet. Dieses Verhalten lässt sich nicht verändern.

Eine weitere Möglichkeit eingehende Anrufe zu ignorieren ist beim Jabber-Client einen Klingelton auszuwählen, der den Anruf nur einmalig akustisch signalisiert (Anleitung Kurzer Rufton).
Danach wird der eingehende Anruf nur noch optisch weiter angezeigt und es kann abgewartet werden, bis der/die eingehende Anrufer*in den Anrufversuch beendet.

Eingehenden Anruf während einer Zoom-Konferenz annehmen - Audio (Mikrofon/Lautsprecher) nur bei Zoom ausschalten

Bei der laufenden Zoom-Konferenz unten links bei "Stummschalten" auf den kleinen Pfeil nach oben und "Das Computeraudio verlassen" wählen.

Am besten danach den Anruf bei Jabber annehmen.

Nach dem Telefonat - Audio in Zoom wieder aktivieren

Um das Zoom-Audio wieder einzuschalten, auf "An Audio teilnehmen" und anschließend das blaue Feld "Per Computer dem Audio beitreten" klicken.

Wenn während einer Web-/Videokonrenz eine Anruf eingeht, überlagert das Klingeln des Softphones den Ton der Konferenz. Dies lässt sich abmildern, in dem ein kurzer Rufton eingestellt wird. Dieser klingelt nur einmal und es wird danach nur noch das Anruffenster angezeigt.

-> Anleitung Kurzer Rufton

Über das dritte Icon in Jabber öffnet sich die Option der Sammelanschlussgruppe, bei der man sich Anmelden und Abmelden kann.

Diese Funktion wird allen Nutzer*innen bei Jabber angezeigt, ist aber nur nutzbar, wenn das Telefon Mitglied in einer solchen Sammelanschlussgruppe ist. Bspw. eine zentrale Hotline-Nummer, bei der man sich mit dem eigenen Softphone einklinkt (anmeldet).

Alle anderen Personen oder Gruppenschaltungen können sich zwar auch an- oder abmelden, dieses hat aber keinerlei Auswirkung.

Wenn ein falscher Name bei Softphone-Nutzer*innen angezeigt wird, kann das an den hinterlegten Eintragungen der eigenen Outlook-Kontakte liegen. Ist im persönlichen Outlook noch ein alter/anderer Name mit der angerufenen oder anrufenden Rufnummer hinterlegt, wird dieser am Softphone angezeigt, anstatt des aktuellen Namens, welcher in der Telefonanlage hinterlegt ist.

Hier hilft es den Namen im persönlichen Outlook-Adressbuch zu aktualisieren, da im Hintergrund eine Verbindung zum Softphone besteht.

Nein, weder im Softphone Cisco Jabber noch zentral können Anrufnummern (z. B. unerwünschte Werbeanrufe) gesperrt werden.

Wenn ein Neustart des Softphones (z. B. durch einen Fehler oder Wartungsarbeiten) notwendig ist, oben rechts auf das Zahnradsymbol klicken und Beenden auswählen.

Anschließend Cisco Jabber aus der Programmliste wieder neu öffnen.

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