Die universitäre Moodle-Plattform wird hauptsächlich für Lehrveranstaltungen und Lehrprojekte im Rahmen von Studium und Lehre eingesetzt. Dennoch bieten sich die Funktionen und der grundlegende Aufbau der Plattform auch sehr gut für die digitale Unterstützung von Schulungen und Fortbildungen an.
Moodle-Kursräume für Fortbildungen können beim Support beantragt werden. Grundsätzlich stehen alle Moodle-Funktionen zur Verfügung.
Funktionen:
Unterschiedliche Kursformate, anpassbares Rechte-/Rollensystem, Benachrichtigungen, Drag&Drop-Bearbeitungsmodus und -Dateiupload, Tools zur Prüfung der Barrierefreiheit, Unterschiedliche Materialtypen für Lehr-/Lerninhalte, viele unterschiedliche Aktivitäten: Abstimmung, Aufgaben, Befragungen, Chat, Datenbank, Feedback, Fortschrittslisten, Forum, Peer-Review, Glossar, Gruppenwahl, Journal (Lerntagebuch), Lektion (Schritt-für-Schritt-Lehrmaterial), Einbindung von Lernpaketen, Terminplaner, Tests/Quizzes, Umfragen, Wiki, Etherpad
Das Login erfolgt über die "Anmeldung mit Hochschulzugang" über den DFN-AAI-Dienst des deutschen Forschungsnetz. Nach Auswahl der "Universität Bielefeld" erfolgt das Login für alle Angehörigen der Universität über die Web-Authentifizierung mit Shibboleth.
Auch Angehörige anderer Hochschulen, die am DFN-AAI-Dienst teilnehmen, können sich an Moodle anmelden, müssen allerdings manuell in Kurse eingetragen werden.
Beantragung per E-Mail an til-team@uni-bielefeld.de.
Angaben:
Nach Erstellung durch Supportmitarbeiter*in (i. d. R. innerhalb von 1-2 Werktagen).
TiL-Team
Bei Fragen und/oder Problemen bitte das TiL-Team bevorzugt per E-Mail kontaktieren.
E-Mail: til-team@uni-bielefeld.de
Telefon: 0521 106-12063
Anleitungen sind im Campus-Support-Portal unter:
-> https://www.uni-bielefeld.de/themen/campus-support/moodle/
Allgemeine Hilfen und Hinweise zu Moodle unter:
-> https://docs.moodle.org