FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Der LernraumPlus bietet eine mit Hilfe der Plattform Moodle umgesetzte erweiterte Funktionalität für die Durchführung von eLearning-Szenarien in Lernveranstaltungen, wie z. B. Selbstlerntests, Wikis, und erweiterte Kommunikationsmöglichkeiten. |
Leistungsumfang LernraumPlushttps://lernraumplus.uni-bielefeld.de |
Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellung dieses Services erfolgt bei Studierenden ab dem Zeitpunkt der Freischaltung des Accounts. |
Supportzeit BITS-BeratungRaum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Studierenden der Universität Bielefeld. Beantragung: Keine Beantragung erforderlich, die Bereitstellung dieses Zugangs erfolgt automatisiert nach Freischaltung des Studierenden-Accounts |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen -- |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Bereitstellung einer zentralen Mail- und Kalenderinfrastruktur für Studierende und Beschäftigte der Universität und Angehörige verbundener Einrichtungen. |
Leistungsumfang
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Optionen Die Einrichtung zusätzlicher E-Mail-Adressen oder Quotaerweiterungen kann bei Bedarf durch die zuständigen Supportorganisationen erfolgen. |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellung dieses Services erfolgt bei Studierenden ab dem Zeitpunkt der Freischaltung des Accounts, bei Beschäftigten zum Einstellungstermin. |
Supportzeit Für StudierendeBITS-Beratung Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 1062398 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz Service Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung bzw. die Supportorganisationen der Einrichtungen. |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar. Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Bielefeld sowie Angehörige anderer verbundener Einrichtungen. Beantragung: Die Beantragung zusätzlicher E-Mail-Adressen erfolgt bei den unter "Supportzeit" aufgeführten Supportorganisationen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen BITS-Account bzw. Nutzung von BITS Verzeichnisdiensten. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Die Universität Bielefeld verfügt über eine Campus-Lizenz vom Herdt Verlag (All You Can Read) für umfangreiche IT-Handbücher als PDF-eBook.Der kostenfreie Zugriff ist nur aus dem Campusnetzwerk (LAN, WLAN, VPN) möglich. |
Leistungsumfang Katalog mit über 500 IT-Handbüchern.Begleitend werden Inhalte wie Übungsdateien, Wissenstests, oder auch Lernvideos angeboten. |
Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten sofort |
Supportzeit BITS-BeratungRaum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit -- |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung ist nicht erforderlich. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen -- |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Die Universität Bielefeld betreibt ein campusweites kabelgebundenes Datennetz (LAN). Die unterlagerte Technologie das LANs basiert auf dem Ethernet Standard. Als Netzwerkprotokolle kommen IPv4 und IPv6 flächendeckend zum Einsatz. Das LAN verfügt über eine Anbindung zum Internet. Die Internetanbindung ist über eine Firewall abgesichert.Nutzer*innen haben die Möglichkeit Endgeräte über das LAN an das Datennetz anzuschließen und die dort angebotenen Dienste zu nutzen. |
Leistungsumfang Es werden folgende Bandbreiten angeboten:
Hinweise zur Aktivierung einer Datendose finden sich unter https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/netzzugang/lan. |
Optionen -- |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellung dieses Services erfolgt ab Freischaltung bzw. Einrichtung des BITS-Accounts. |
Supportzeit Service DeskMo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen: Dienstags 04:00–05:00 Uhr Donnerstags 04:00–05:00 Uhr Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten außerhalb dieser Wartungsfenster erfolgen nur nach entsprechender Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ EC-7 Patchkabel werden per Umbuchungsantrag erworben. |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Beschäftigten der Universität Bielefeld und berechtigte Dienstleister im Auftrag der Universität Bielefeld. Betreute Gäste der Universität Bielefeld. Beantragung: Keine Beantragung erforderlich. Die Bereitstellung dieses Zugangs erfolgt automatisiert nach Freischaltung des Accounts bzw. bei Einstellung des Beschäftigten. Dienstleister wenden sich an Ihren Auftraggeber (Der Auftraggeber muss Beschäftigten-Status an der Universität Bielefeld haben). Gäste wenden sich an den sie betreuenden Gastgeber (Der Gastgeber Beschäftigten-Status der Universität Bielefeld haben). |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen
Die Beantragung einer Datendosen-Freischaltung erfolgt durch die dezentrale EDV-Betreuung. Dienstleister wenden sich an Ihren Auftraggeber (Der Auftraggeber mussBeschäftigten-Status der Universität Bielefeld haben). Gäste wenden sich an den sie betreuenden Gastgeber (Der Gastgeber muss Beschäftigten-Status der Universität Bielefeld haben). |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung MEDiS (Mobile Education Device Service) ist ein Service des Bielefelder IT-Servicezentrums, der den Studierenden der Universität Bielefeld die Möglichkeit bietet, ihre mobilen Endgeräte (Notebooks, Smartphones) so zu konfigurieren, dass die von der Universität angebotenen IT-Dienste genutzt werden können. |
Leistungsumfang
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Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellungszeit ist abhängig von der im Einzelfall erforderlichen Serviceleistung. |
Supportzeit Mo.–Fr. 09:30–16:00 UhrDie Anmeldung erfolgt in der BITS in V0-215. |
Betriebszeit -- |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Studierenden der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung ist nicht erforderlich. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen
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FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung An rund 250 öffentlichen Computer-Arbeitsplätzen mit direktem Internetzugang können Studierende der Universität surfen, recherchieren, drucken oder auch den E-Mail-Dienst in Anspruch nehmen.Für die Durchführung von Schulungen stehen Dozenten der Fakultäten und Einrichtungen drei Kursräume mit PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung. Aufgeteilt sind die Computer in 6 PC-Räume (PC-Pools, Kursräume, PC-Pool für Frauen, Gruppenarbeitsraum). |
Leistungsumfang Auf allen im Rahmen dieses Services bereitgestellten PC-Arbeitsplätzen wird ein Windows-Betriebssystem mit einem einheitlichen Softwarepaket inklusive aktuellem Virenschutz installiert. Bei einer Nutzung des PC-Arbeitsplatzes ohne Anmeldung wird ausschließlich lizenzfreie Software bereitgestellt. |
Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten sofort |
Supportzeit BITS-BeratungRaum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Öffnungszeiten der Räume |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Studierende und Gäste der Universität Bielefeld. Beantragung: Für Studierende: Keine Beantragung erforderlich. Für Gäste: Erfolgt über den EDV-Betreuer der den Gast betreuenden Fakultät oder Einrichtung. Alternativ durch persönliche Beantragung eines Gastzugangs in der Studentischen Anwenderberatung des BITS (V0-215) durch den gastgebenden Beschäftigten der Universität. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen -- |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Bereitstellung eines Network Attached Storage (NAS) für das persönliche "Home"-Netzlaufwerk eines Nutzers zur Ablage persönlicher Daten. |
Leistungsumfang
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Optionen Der Speicherplatz des "Home"-Netzlaufwerks kann bei begründeter Anfrage erweitert werden. |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellung dieses Services erfolgt bei Studierenden ab dem Zeitpunkt der Freischaltung des Accounts, bei Beschäftigten zum Einstellungstermin bzw. nach Vergabe durch den EDV-Betreuer. |
Supportzeit Für StudierendeBITS-Beratung Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 1062398 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz Service Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung bzw. die Supportorganisationen der Einrichtungen |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar. Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Studierende und Beschäftigte der Universität Bielefeld. Beantragung: Keine Beantragung erforderlich. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Quota-Änderungen werden durch die dez. EDV-Betreuer der jeweiligen Fakultät oder Einrichtungen durchgeführt. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung sciebo -eine Wortschöpfung aus Science und Box- ist ein Cloud-Speicherdienst von und für Hochschulen in NRW, der das Speichern, Teilen und Synchronisieren von hochschulbezogenen Daten ermöglicht. Das Besondere: Im Gegensatz zu kommerziellen Anbietern werden die Daten ausschließlich von den Hochschulen selbst und streng nach dem deutschen Datenschutzgesetz verarbeitet. |
Leistungsumfang
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Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Nach der Registrierung auf www.sciebo.de kann dieser Service sofort genutzt werden. |
Supportzeit Für StudierendeBITS-Beratung Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 1062398 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz Service Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung bzw. die Supportorganisationen der Einrichtungen |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar. Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Studierende und Beschäftigte der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung ist nicht erforderlich. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Für BeschäftigteFür die Nutzung dieses Services ist die Hinterlegung einer persönlichen E-Mailadresse im PEVZ erforderlich. Dienstliche Daten sind vorrangig auf den Netzlaufwerken der Universität zu speichern. Daten mit hohem Schutzbedarf dürfen nicht in sciebo gespeichert werden. Weitere Regelungen ergeben sich aus der IT-Sicherheitsrichtlinie für Cloudspeicher. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Bereitstellung einer Antiviren-Software als Endnutzer Softwarepaket für private Nutzung als Download auf der BITS-Website. Der Service beinhaltet auch die Betreuung der notwendigen Server-Infrastruktur für das Update der Antiviren-Informationen. |
Leistungsumfang Der Virenscanner Sophos Anti-Virus steht allen Universitätsangehörigen mit einem BITS-Account zum kostenlosen Download zur Verfügung. Der Einsatz ist sowohl dienstlich als auch privat erlaubt. |
Optionen Zentral gemanagte Version für Fakultäten/Einrichtungen auf Windows-Computern im uniweiten AD. |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten sofort |
Supportzeit Für StudierendeBITS-Beratung Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 1062398 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz Service Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung bzw. die Supportorganisationen der Einrichtungen |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Studierende und Beschäftigte der Universität Bielefeld. Beantragung: Keine Beantragung erforderlich. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen BITS-Account |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Die Universität Bielefeld betreibt einen zentralen VPN Server. Er ermöglicht einen Fernzugang zum Datennetz über einen beliebigen Internet-Zugang. Für den Aufbau einer VPN-Verbindung wird eine Clientsoftware benötigt, die für verschiedene Betriebssysteme bereitgestellt wird. Es werden die folgenden Tunnel Protokolle unterstützt: DTLS, SSL/TLS, IPsec.Nutzer*innen haben die Möglichkeit Endgeräte über das VPN an das Datennetz anzuschließen und die dort angebotenen Dienste zu nutzen. Die Übertragung der Daten zwischen dem Endgerät des Nutzers und dem VPN Server erfolgt verschlüsselt. |
Leistungsumfang Verschlüsselte Verbindung zwischen Endgerät und dem VPN Server über ein sichereres Verbindungsprotokoll.Bereitstellung einer Client Software zum Aufbau des VPNs. Hinweis zur Einrichtung: Die Endgeräte müssen von den Nutzer*innen für die Teilnahmen am VPN selbst konfiguriert werden. Mitarbeiter*innen der Universität Bielefeld können sich dafür an ihre EDV-Betreuung wenden. Anleitungen und Hinweise zur Einrichtung von Endgeräten finden sich unter dem folgenden Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/netzzugang/vpn |
Optionen EDUVPNÜber EDUVPN erfolgt die Teilnahme an der gleichnamigen Community. Endgeräte von Mitgliedern der Universität erhalten nach erfolgreicher Authentifizierung Zugang zum Internet an der jeweiligen Off-Campus Lokation. Hinweise zur Nutzung finden sich unter https://www.eduvpn.org. |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellung dieses Services erfolgt ab Freischaltung bzw. Einrichtung des BITS-Accounts. |
Supportzeit Für StudierendeBITS-Beratung Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 1062398 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz Service Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung bzw. die Supportorganisationen der Einrichtungen |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar. Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen:Dienstags 04:00–05:00 Uhr Donnerstags 04:00–05:00 Uhr Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten außerhalb dieser Wartungsfenster erfolgen nur nach entsprechender Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Bielefeld. Dienstleister im Auftrage der Universität Bielefeld. Betreute Gäste der Universität Bielefeld. Beantragung: Keine Beantragung erforderlich. Die Bereitstellung dieses Zugangs erfolgt automatisiert nach Freischaltung des Accounts bzw. bei Einstellung des Beschäftigten. Dienstleister wenden sich an Ihren Auftraggeber (Der Auftraggeber muss Beschäftigten-Status an der Universität Bielefeld haben). Gäste wenden sich an den sie betreuenden Gastgeber (Der Gastgeber Beschäftigten-Status der Universität Bielefeld haben). |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen
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FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Das BITS stellt jedem Studierenden und Beschäftigten der Universität Speicherplatz für die Erstellung eigener Webseiten zur Verfügung. Die Studierenden können hiermit Erfahrungen bei der Erstellung von Webseiten sammeln oder Fakultäten und Einrichtungen Webinhalte für spezielle Projekte bereitstellen. |
Leistungsumfang Die auf dem Webserver wwwhomes.uni-bielefeld.de bereitgestellte Speicherplatzgröße entspricht der Quota des "Home-LW".Auf dem Webserver stehen zwei Verzeichnisse zur Verfügung:
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Optionen Falls CGI/PHP-Skripte verwendet werden, muss diese Option durch den Support aktiviert werden.Die Skripte müssen in der ersten Zeile mit #!/usr/local/cgi-bin/php beginnen und eine 700-er Berechtigung bekommen. |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Nach Bearbeitung der Beantragung. |
Supportzeit Für StudierendeBITS-Beratung Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 1062398 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz Service Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung bzw. die Supportorganisationen der Einrichtungen |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Studierende und Beschäftigte der Universität Bielefeld. Beantragung: Die Berechtigung muss per E-Mail bei bits@uni-bielefeld.de angefragt werden. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen BITS-Account: Loginrecht www.uni-bielefeld.deWichtig: Die Verantwortung für den Inhalt der Webseiten trägt der Eigentümer des WWW-Rechts. Dokumente oder Links auf Seiten mit rassistischen, sexistischen oder sonst gegen Gesetze verstoßende Inhalten sind selbstverständlich nicht zulässig. Es ist untersagt, die Möglichkeiten der Homepages für kommerzielle Zwecke zu nutzen oder anderen natürlichen oder juristischen Personen die Speicherung von Daten zu gewähren. Im Übrigen gilt die Benutzungsordnung des BITS. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Die Universität Bielefeld betreibt ein campusweites WLAN Funknetz. Das WLAN der Universität Bielefeld nutzt freie Frequenzen des ISM Bandes. Es werden sämtliche Frequenzen in den 2,4GHz und 5GHz Bändern verwendet. Technologisch basiert das WLAN auf der Normen Familie des IEEE Standards 802.11.Nutzer*innen haben die Möglichkeit Endgeräte über das WLAN an das Datennetz anzuschließen und dieort angebotenen Dienste zu nutzen. |
Leistungsumfang Lokation: Campus der Universität BielefeldSSID: eduroam Authentifizierung: 802.1x / WPA Enterprise Lokation: Campus der Universität Bielefeld SSID: guest Authentifizierung: Via Webinterface Hinweis zur Einrichtung: Die Endgeräte müssen von den Nutzer*innen für die Teilnahmen am WLAN selbst konfiguriert werden. Mitarbeiter*innen der Universität Bielefeld können sich dafür an ihre EDV-Betreuung wenden. Anleitungen und Hinweise zur Einrichtung von Endgeräten finden sich unter dem folgenden Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/netzzugang/wlan |
Optionen Lokation: Campus der Universität BielefeldSSID: Bi-Free Angebot eines freien WLAN Zugangs in Kooperation mit den Stadtwerken Bielefeld. Hinweise zur Nutzung finden sich unter https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/netzzugang/wlan. Lokation: Außerhalb des Campus SSID: eduroam Über diese SSID erfolgt die Teilnahme am gleichnamigen Roamingverbund. Endgeräte von Mitgliedern der Universität erhalten nach erfolgreicher Authentifizierung Zugang zum Internet an der jeweiligen Off-Campus Lokation. Hinweise zur Nutzung finden sich unter https://www.eduroam.org. |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellung dieses Services erfolgt ab Freischaltung bzw. Einrichtung des BITS-Accounts. |
Supportzeit Für StudierendeBITS-Beratung Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 1062398 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz Service Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung bzw. die Supportorganisationen der Einrichtungen |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen: Dienstags 04:00–05:00 Uhr Donnerstags 04:00–05:00 Uhr Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten außerhalb dieser Wartungsfenster erfolgen nur nach entsprechender Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Bielefeld. Dienstleister im Auftrage der Universität Bielefeld. Betreute Gäste der Universität Bielefeld. Beantragung: Keine Beantragung erforderlich. Die Bereitstellung dieses Zugangs erfolgt automatisiert nach Freischaltung des Accounts bzw. bei Einstellung des Beschäftigten. Dienstleister wenden sich an Ihren Auftraggeber (Der Auftraggeber muss Beschäftigten-Status an der Universität Bielefeld haben). Gäste wenden sich an den sie betreuenden Gastgeber (Der Gastgeber Beschäftigten-Status der Universität Bielefeld haben). |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen
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FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Der Service ermöglicht die Nutzung von Windows-basierten PC-Arbeitsplätzen mit einem Standard-Software-Portfolio für alle Beschäftigen der Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. |
Leistungsumfang Standard Office-PC oder Notebook, das durch das BITS bereitgestellt und betrieben werden. Bei Bedarf erfolgt die Bereitstellung eines Standard-Druckers (mit Scanner-, Kopier- und Druckfunktion). Diese Arbeitsplätze werden vom BITS automatisiert mit Software und Konfigurationen versorgt, die Administration der Arbeitsplätze erfolgt ausschließlich durch das BITS.Software: Die Verteilung und Installation der Software erfolgt zentral über eine Desktop Management Software. Die Abstimmung des bereitgestellten Software-Portfolios erfolgt mit der Fakultät oder Einrichtung. |
Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellung dieses Service erfolgt in Abstimmung mit dem IKM-Verantwortlichen der Fakultät/Einrichtung. |
Supportzeit Für StudierendeBITS-Beratung Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 1062398 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz Service Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung bzw. die Supportorganisationen der Einrichtungen |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung des Services kann durch den IKM-Verantwortlichen der Fakultät oder Einrichtung beim Service Desk erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Mitwirkungspflichten:Für die initiale Bereitstellung des Services ist eine direkte Abstimmung zwischen den IT-Verantwortlichen der Fakultät/Einrichtung und dem BITS erforderlich. Voraussetzungen: Für die Nutzung dieses Services ist die Nutzung des Active Directory-Servers des BITS erforderlich. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Bereitstellung eines VoIP-basierten Telefonie-Angebotes. |
Leistungsumfang
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Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten In der Regel innerhalb eines Arbeitstages ab Beantragung. |
Supportzeit Service DeskMo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung des Services kann durch die dez. EDV-Betreuung der Fakultät oder Einrichtung beim Service Desk erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen -- |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Hosting oder Bereitstellung und Betrieb einer Applikation durch das BITS inkl. der zugehörigen Infrastruktur (Speicher, (mehrstufige) Serverplattform, Betriebssystem). |
Leistungsumfang Für jede Applikation ist ein individuelles Betriebs- & Sicherheitskonzept für die Pflege des Betriebssystems sowie die Betreuung, Integration und den Betrieb der Applikationen erforderlich. Das Hosting oder der Betrieb von zusätzlichen Applikationen erfordert eine Einzelfallprüfung hinsichtlich technischer/Know-how Voraussetzungen und technischer/personeller Kapazitäten zur Festschreibung des Serviceumfangs.Aktuell werden folgende Applikationen betrieben:
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Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellung dieses Services erfolgt in Abstimmung mit der beauftragenden Fakultät/Einrichtung. |
Supportzeit Für StudierendeBITS-Beratung Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 1062398 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz Service Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung |
Betriebszeit Die Betriebszeiten werden mit der beauftragenden Fakultät oder Einrichtung vereinbart. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung kann über den Service Desk erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Die inhaltliche Betreuung der Applikation erfolgt in der Regel durch die Fakultät oder Einrichtung. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Jira ist ein Werkzeug für die Aufgabenverwaltung und das Projektmanagement, das in verschiedensten Anwendungsfällen genutzt werden kann. |
Leistungsumfang
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Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Nach Vergabe der Lizenz durch den Service Desk kann dieser Service sofort genutzt werden. |
Supportzeit Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-ArbeitsplatzService Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung bzw. die Supportorganisationen der Einrichtungen |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender*innen:Beschäftigten der Universität Bielefeld. Beantragung: Die Beantragung von Jira-Lizenzen muss durch den jeweiligen Projektverantwortlichen beim Service Desk des BITS erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen BITS-Account Für die Nutzung von Jira werden Basiskenntnisse vorausgesetzt.Nutzungsbedingungen Datenschutzhinweise |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Bereitstellung von individuellen moderierten E-Mail-Listen zum Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern der Liste. |
Leistungsumfang Weitere Informationen finden sich auf dem Listenserver des BITS. |
Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten sofort |
Supportzeit Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-ArbeitsplatzService Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung bzw. die Supportorganisationen der Einrichtungen |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Beschäftigten der Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Die Beantragung erfolgt bei den unter "Supportzeit" aufgeführten Supportorganisationen. Mailinglisten müssen durch diese zunächst in der Benutzerverwaltung beantragt werden. Hierzu werden folgende Informationen benötigt:
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Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Zur Pflege und Verwaltung dieser Listen werden entsprechende Kenntnisse (Mailman-Administration) benötigt.Mailinglisten-Hinweise-zur-Administration.pdf |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Für die effiziente Erstellung und Verwaltung komplexer Webseiten stellt das BITS ein Content Management System bereit. Aktuell wird es eingesetzt für die Webauftritte:
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Leistungsumfang Zum Leistungsumfang des derzeit eingesetzten CMS gehört:
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Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten sofort |
Supportzeit Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-ArbeitsplatzService Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar. Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Beschäftigten der Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Berechtigungen für die Verwaltung von bestimmten Webseiten oder das Erstellen neuer Verzeichnisse müssen gesondert freigeschaltet werden. Die Vorgehensweise ist hier beschrieben. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen BITS-Account: Loginrecht cms + ggf. (Eintrag in) Verzeichnisrecht |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Ein Wiki ist web-basiertes Werkzeug, um Textsammlungen aufzubauen und zu bearbeiten (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wiki). Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Verlinkung der Inhalte untereinander (Hypertext) und die Nachverfolgbarkeit von Änderungen (Versionierung) gelegt.Das BITS ermöglicht Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld, eigene Wikis zu betreiben. Als Basis dient die Software "MediaWiki", die auch vom Online-Lexikon Wikipedia genutzt wird. |
Leistungsumfang Das BITS stellt Standard-Wiki-Instanzen auf Basis von MediaWiki bereit.Der Dienst wird auf redundanten, durch HTTPS abgesicherten Web-Servern betrieben. Die von den Nutzer*innen generierten Daten werden in einer redundanten Datenbank abgelegt. Sowohl die Server als auch die Datenbank werden täglich gesichert. In ein Wiki können Dateien der folgenden Formate bzw. Dateiendungen hochgeladen werden: PNG (.png), JPEG (.jpg, .jpeg), GIF (.gif), WebP (.webp), PDF (.pdf), PowerPoint (.ppt, .pptx), Word (.doc, .docx) und Excel (.xsl, .xlsx). |
Optionen Für jedes Wiki sind zwei Eigenschaften festzulegen.Reichweite: Ist das Wiki nur innerhalb des Campus-Netzes der Universität nutzbar oder weltweit? Zugriff: Ist das Wiki nur von berechtigten Benutzer*innen zu lesen, oder ist auch anonymer lesender Zugriff möglich? Der schreibende Zugriff ist immer nur registrierten Benutzer*innen möglich, die zusätzlich das Recht "Schreibberechtigung" besitzen (siehe unten Berechtigung & Beantragung). |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten ca. 2 bis 3 Werktage |
Supportzeit Service DeskMo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender*innen:Alle Beschäftigten der Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung der Einrichtung einer neuen Wiki-Instanz Eine neue Wiki-Instanz kann beim Service Desk (siehe Supportzeit) beantragt werden. Die folgenden Informationen werden abgefragt:
Beantragung des Zugangs zu einer bestehenden Wiki-Instanz Berechtigungen für eine existierende Wiki-Instanz können über den PRISMA-IT-Shop bestellt werden. Es können folgende Berechtigungen bestellt werden:
Sofern das Recht "Administrative Berechtigung" vergeben ist, sind die entsprechenden Benutzer*innen Genehmiger*in für die oben genannten PRISMA-Rechte. Falls dieses Recht nicht vergeben ist, kann der/die Besitzer*in des Wikis PRISMA-Rechte genehmigen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Mitwirkungspflichten Der/die Besitzer*in des Wikis ist verpflichtet, das Wiki regelmäßig auf rechtswidrige Inhalte zu überprüfen und ggf. geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Man verpflichtet die Benutzer*innen des Wikis auf die Einhaltung entsprechender rechtlicher Regelungen.Voraussetzungen Neben dem genannten Wiki-Recht benötigt jede(r) Benutzer*in auch das PRISMA-Recht "Web (Shibboleth)". |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Bereitstellung einer zentralen Datensicherungslösung zum Backup von Daten, die auf nicht vom BITS betriebenen Servern gespeichert werden. |
Leistungsumfang
Sicherungssystem-Software-Dokumentation.pdf |
Optionen Individuelle Vereinbarung des Backup-Volumens und der Sicherungspolicy. |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellungszeit ist abhängig von der Komplexität der gewünschten Backuplösung und wird mit der beauftragenden Fakultät oder Einrichtung individuell vereinbart. |
Supportzeit BITSMo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit ervice ist rund um die Uhr verfügbar. Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ + 40,00 €/Jahr pro TB |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung kann über das BITS erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Zur Nutzung dieses Services ist die Installation und der Betrieb eines TSM-Clients in der vom BITS vorgegebenen Version auf dem zu sichernden Server erforderlich. Ebenso ist eine Kontrolle der Backup-Protokolle erforderlich. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Einrichtung eines Gruppen-VLAN mit IPv4 und IPv6-Adressen, bei Bedarf mit IP-Adressvergabe. Die Anzahl von VLANs pro Fakultät/Einrichtung ist begrenzt. |
Leistungsumfang Bandbeite:
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Optionen -- |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellungszeit ist aufwandsabhängig. |
Supportzeit Service DeskMo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen: Dienstags 04:00–05:00 Uhr Donnerstags 04:00–05:00 Uhr Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten außerhalb dieser Wartungsfenster erfolgen nur nach entsprechender Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung kann durch die dez. EDV-Betreuung über den Service Desk erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Für die Bereitstellung dieses Services ist in der Regel vorab eine persönliche Abstimmung zwischen EDV-Betreuung und dem BITS erforderlich. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Das BITS bietet auf seinem zentralen Speichersystem für Fakultäten und Einrichtungen sogenannte Netzlaufwerke an. Diese können von Arbeitsgruppen, der Verwaltung und den Sekretariaten für die interaktive Zusammenarbeit verwendet werden. Sie dienen z. B. als Ablageort für Veröffentlichungen, dienstliche Daten etc.. |
Leistungsumfang
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Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Initiale Einrichtung eines Volumenlaufwerks: ca. 10 Arbeitstage nach Beauftragung. Erweiterung eines bestehenden Volumenlaufwerks: ca. 5 Arbeitstage nach Beauftragung. |
Supportzeit BITS:Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung kann durch die dezentrale EDV-Betreuung über das BITS erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Für die initiale Bereitstellung des Services ist in der Regel vorab eine persönliche Abstimmung zwischen EDV-Betreuung und dem BITS erforderlich.Die Einrichtung der Berechtigungen auf den Verzeichnissen des Gruppenlaufwerks sowie eine Quotenüberwachung erfolgt durch die EDV-Betreuung der jeweiligen Fakultät/Einrichtung. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Das IDM (Identity Management) ist die zentrale Plattform für die systemübergreifende Verwaltung von Anwendern zur Authentifikation sowie der Rollen und Rechten zur Autorisierung in intern- und extern betriebenen Applikationen.Dies beinhaltet
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Leistungsumfang Es erfolgt ein Abgleich zwischen Identitäten, Account-Informationen und Berechtigungen des IDM und den Daten der angebundenen Applikationen.Für die Anbindung von Applikationen an das zentrale IDM werden aktuell folgende Verzeichnisdienste/Schnittstellen angeboten:
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Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellungszeit variiert in Abhängigkeit von der anzubindenen Applikation und ist im Einzelfall zu klären. |
Supportzeit BITS:Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung kann über das BITS erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Für jede neue Anbindung einer Applikation an das IDM ist ein individuelles Integrationskonzept erforderlich, das mit der beauftragenden Fakultät oder Einrichtung erarbeitet werden muss.. Deweiteren ist eine Einzelfallprüfung hinsichtlich der erforderlichen Pflegeprozesse und des technischen Aufwandes erforderlich. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Für die Verwaltung der von ihnen betreuten IT-Arbeitsplätze stellt das BITS den dezentralen EDV-Betreuer der Fakultäten und Einrichtung eine Desktopmanagement-Plattform bereit. Das Managementtool beinhaltet die folgenden Funktionalitäten:
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Leistungsumfang Bereitstellung und Basiseinweisung der LANDesk-Management-Suite, Softwarepakete aus dem BITS-Standardportfolio. |
Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Technische Bereitstellung 6-8 Wochen, Basiseinweisung 1x pro Semester (nach Bedarf). |
Supportzeit BITS:Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung des Services kann durch die dez. EDV-Betreuung erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen
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FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Fakultäten und Einrichtungen der Universität bietet das BITS die Möglichkeit der Registrierung von Top-Level-Internet Domains (de, eu, info, biz, name, com, net, museum, coop, org, cat, mobi) sowie deren Einrichtung und Betrieb auf den DNS-Server des BITS. |
Leistungsumfang Registrierung der Domain sowie Betrieb des DNS. |
Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellung ist abhängig von der Verfügbarkeit der Registrare. |
Supportzeit Service DeskMo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung kann über den Service Desk erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Zur Beantragung einer Domain müssen zunächst folgende Daten an den Service Desk gesendet werden:
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FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Das BITS setzt bereits seit mehreren Jahren zur IT-basierten Unterstützung seiner Geschäftsprozesse ein sogenanntes IT-Service Management Tool ein. Dieses Softwarepaket ermöglicht eine datenbankgestützte Dokumentation und Bearbeitung aller Aufgaben einer IT-Organisation, kann jedoch auch in anderen dienstleistenden Organisationseinheiten für diesen Zweck eingesetzt werden. Da die Software mandantenfähig ist, ist es möglich sie uni-weit in Fakultäten und Einrichtungen zu nutzen. |
Leistungsumfang
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Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellungszeit ab Beauftragung ist abhängig vom Umfang der in der Software notwendigen Anpassungen. |
Supportzeit Service DeskMo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung kann über den Service Desk erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Im Vorfeld des Einsatzes dieser Software sind erfahrungsgemäß intensive Abstimmungen zwischen Fakultät/Einrichtung und BITS bzgl. der zu unterstützenden Arbeitsprozesse und der Aufgabenverteilung innerhalb der Prozesse notwendig, um diese in der Software abbilden zu können. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Bereitstellung eines zentralen Lizenzservers für Fakultäten und Einrichtungen. |
Leistungsumfang Die Netzwerklizenz (floating license, concurrent use license) von Softwareprodukten aus den Fakultäten und Einrichtungen, für die der Hersteller einen Lizenzserver vorgesehen hat, werden mit Lizenzservern des BITS bereitgestellt. Die Lizenzserver sind aus dem LAN und WLAN der Universität erreichbar. Eine Einschränkung auf bestimmte Subnetze ist nicht möglich. Dieser Service kann nur erbracht werden, wenn der geforderte Lizenzservertyp mit den vorhandenen kompatibel ist. Hierzu ist im Einzelfall eine Klärung erforderlich. |
Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten 2 Wochen (wenn Kompatibilität erfüllt) |
Supportzeit BITS:Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung kann über das BITS erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Dem BITS müssen die Lizenzen (auch Aktualisierungen) zur Verfügung gestellt werden. |
Aktivierung von Windows und Office
Abhängig vom 'Volumen Lizenz Key' (VLK) erfolgt eine entsprechende Produktaktivierung. Das Bielefelder IT-Servicezentrum der Universität Bielefeld bietet innerhalb des Hochschulnetzes für alle Microsoft Produkte, die auf 'Volume Activation 2.0 (VA 2.0) basieren, einen zentralen 'Key Management Service' (KMS) an. Anstelle den Lizenzschlüssel während der Installation einzugeben und die Produkte dann bei Microsoft zu aktivieren, muss lediglich dafür gesorgt werden, dass der Aktivierungsserver der Universität kontaktiert werden kann. Folgende Produkte betrifft dies zurzeit:
Weitere Informationen dazu:
Lizenzserver-KMS-Verfahren.pdf
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Bereitstellung von Stellfläche im BITS Datacenter für Rechenzentrums-Komponenten (Server, Storage, Rack-interne Verkabelung) von Fakultäten und Einrichtungen. |
Leistungsumfang
|
Optionen
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QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten sofort |
Supportzeit BITS:Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung kann über das BITS erfolgen. Hierzu werden folgende Informationen benötigt:
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Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Server müssen dem Rack-Standard (19") entsprechen.IT-Sicherheitsrichtlinie: Informationen zur IT-Sicherheitsrichtlinie für Datacenter befinden sich auf den Seiten der Iinformationssicherheit. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Bereitstellung und Einrichtung von virtuellen Serverkapazitäten für die Fakultäten und Einrichtungen auf Basis eines Standard-Templates (vorkonfigurierte Server). Der Anwender erhält eine IP-Adresse, die ihm den Zugriff auf den virtuellen Server ermöglicht. |
Leistungsumfang Das BITS stellt die virtuelle Umgebung dem Anwender vollständig zur Verfügung. Es können folgende Umgebungen bereitgestellt werden:
Wenn das Standard-Template nicht ausreicht, wird der konkrete Ressourcen-Bedarf der virtuellen Server mit der anfordernden Stelle abgestimmt. Die Administration kann durch den Anwender über einen grafischen Client erfolgen. Eine detaillierte Beschreibung dieses Services befindet sich hier. |
Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten 1 Arbeitstag ab Beauftragung. |
Supportzeit BITS:Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung kann über das BITS erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Einhaltung der IT-Sicherheitsrichtlinien. |
Virtualisierung bietet im Vergleich zum „klassischen“ Serverbetrieb eine Reihe von Vorteilen:
Neben der Nutzung für eigene Dienste stellt das BITS auch Kapazitäten zur Nutzung dieser Technologie durch Fakultäten und Einrichtungen bereit. Dieses „vHosting“ genannte Angebot bietet ähnliche Bedingungen wie das bereits bekannte "Server Housing",
außer dass der Kunde keine eigene Hardware zur Verfügung stellen muss.
Die Virtualisierungstechnologie ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass es kaum noch Anwendungen gibt, die für eine Virtualisierung ungeeignet sind. Allerdings gilt das Prinzip „viel hilft viel“. Für eine effiziente Virtualisierung anspruchsvoller Systeme müssen entsprechende Ressourcen zur Verfügung stehen, d. h. viele schnelle CPUs, genügend Hauptspeicher, schnelle Netze und reichlich schneller Festplattenspeicher.
Die im Rahmen des vHosting-Clusters bereitgestellten Ressourcen sind begrenzt, so dass nicht beliebige Anwendungsfälle darin realisiert werden können (siehe Hardware). High-Power-Computing oder Terabyte-große Datenbanken können derzeit nicht abgebildet werden. Aber viele andere Anwendungsfälle lassen sich mit dieser Plattform problemlos realisieren:
Vor allem die Möglichkeit, Snapshots einer virtuellen Maschine zu erstellen, ist für Test- und Entwicklungssysteme ein enormer Vorteil gegenüber physischen Systemen.
Vor Bestellung einer virtuellen Maschine sollten die Anforderungen und Erwartungen mit dem BITS besprochen werden.
Einrichtungen und Fakultäten der Universität Bielefeld können virtuelle Maschinen auf dem vHosting-Cluster einkaufen. Die Jahresmiete für einen virtuellen Server beträgt derzeit 100 Euro. Alle virtuellen Maschinen werden nächtlich gesichert, diese Backups stehen auf Anfrage zwischen ein und zwei Wochen zur Verfügung.
Bei der Skalierung der virtuellen Hardware (Anzahl CPUs, Hauptspeicher, Festplattenplatz) sollte mit Augenmaß vorgegangen werden, da sich mehrere virtuelle Maschinen die tatsächlich vorhandene Hardware teilen. Viele Hardware-Anforderungen von Standard-Software gehen von dedizierten physischen Systemen aus, die eher zu groß als zu klein dimensioniert werden, um bei Ressourcen-Engpässen die Migration auf eine höhere Ausbaustufe zu vermeiden. Virtualisierung erlaubt eine viel passgenauere Skalierung der virtualisierten Hardware, die bei Bedarf leicht erweitert werden kann.
Bei der Bestellung einer virtuellen Maschine sind folgende Informationen anzugeben:
Name | Die virtuelle Maschine wird innerhalb des vSphere-Clusters durch einen Namen identifiziert. Dieser sollte eine leichte und zweifelsfreie Identifikation der virtuellen Maschine zulassen, damit bei Nachfragen und Störungsbearbeitungen keine Missverständnisse entstehen. Dieser Name muss nicht identisch mit dem Namen der Maschine im DNS, Active Directory oder anderen Verzeichnissystem sein, aber auch hier verhindert eine einheitliche Benennung Missverständnisse und Verwechslungen. |
Betriebssystem | VMware unterstützt eine Reihe von Betriebssystemen (siehe die Kompatibilitätsliste von VMware), weitere Betriebssysteme für x86/amd64-Prozessoren funktionieren in der Regel auch, werden aber offiziell nicht unterstützt. Für Windows Server existieren Vorlagen, andere Betriebssysteme müssen derzeit noch vom Nutzer selbst installiert werden. |
Anzahl CPUs | Die Einrichtung von Mehrprozessor-Systemen erfolgt nur in begründeten Ausnahmefällen, oder wenn der Bedarf durch längeren Betrieb festgestellt werden konnte. In der Regel werden virtuelle Maschinen zunächst mit einem virtuellen Prozessor eingerichtet. |
Hauptspeicher | Der Hauptspeicher sollte der tatsächlichen Anwendung angepaßt sein. Verschiedene Betriebssysteme und Applikationen (Datenbanken, Java) tendieren dazu, allen vorhandenen Speicherplatz zu belegen und erwecken damit den Eindruck permanenter Speicherknappheit. Genauere Analysen zeigen dann aber, dass nur ein Bruchteil dieses Speichers tatsächlich genutzt wird. In der Regel sollte die virtuelle Maschine mit 1 bis 2 GByte Hauptspeicher auskommen. Eine Erweiterung kann vorgenommen werden, wenn der Bedarf im Betrieb tatsächlich nachgewiesen wurde. |
Festplattenplatz | Aktuelle Betriebssysteme sollten mit 10 bis 40 GByte Festplattenplatz auskommen. Etwa die gleiche Menge kann für Daten bereitgestellt werden. Der vollständig virtualisierte Betrieb von Systemen mit sehr großen Datenmengen ist derzeit mit den vorhandenen Ressourcen nicht möglich. Bei Bedarf sind große Datenmengen außerhalb der virtuellen Maschine zu lagern und per NFS/CIFS einzubinden. Siehe dazu die Dokumentation des BITS. |
Betreuer/Besitzer | Zur Installation und Administration der virtuellen Maschinen über den vCenter Server ist eine Benutzer-Kennung im Active Directory der Universität Bielefeld (Domäne "AD") nötig. Zwischen 1 und 3 Personen können administrative Rechte an einer virtuellen Maschine erhalten. |
Derzeit werden alle virtuellen Maschinen des vHosting-Clusters im selben Netz betrieben, wie die physischen Maschinen im Housing-Bereich. Die Vergabe von IP-Adressen erfolgt per DHCP, statische Adressen können aber bei Bedarf eingerichtet werden.
Die Bestellung einer virtuellen Maschine erfolgt unter Angabe aller oben genannten Informationen über bits@uni-bielefeld.de.
Durch die Virtualisierung teilen sich mehrere virtuelle Maschinen die selbe physische Hardware. Damit die zur Verfügung stehenden Ressourcen gerecht unter allen Nutzern aufgeteilt werden können, sind einige Spielregeln zu beachten.
Die VMware Tools sind ein Stück Software, das im Gastbetriebssystem einer virtuellen Maschine installiert wird. Neben einigen Erleichterungen für den Benutzer (besser benutzbare Konsole) erlauben die VMware Tools, der Virtualisierungssoftware (dem Hypervisor) Einfluss auf das Gastbetriebssystem zu nehmen. Dies ist insbesondere dann notwendig, wenn der physische Hauptspeicher knapp wird. Mit Hilfe der VMware Tools kann der Hypervisor den Speicherverbrauch der virtuellen Maschinen besser steuern. Ohne VMware Tools sind in diesem Fall deutlich stärke Leistungseinbußen für die virtuelle Maschine die Folge.
Die VMware Tools können mit Hilfe des vSphere Clients installiert werden. Detailierte Anleitungen sind in Knowledge-Base-Artikeln von VMware zu finden:
Die korrekte Installation der VMware Tools wird im Tab "Übersicht" angezeigt.
Spielregel: Die VMware Tools sind zu installieren und auf einem aktuellen Stand zu halten.
Ein Vorteil einer virtuellen Maschine im Gegensatz zu einem physischen System ist die Möglichkeit, Snapshots zu erstellen. Mit einem Snapshot wird der Gesamtzustand einer virtuellen Maschine erfaßt und eingefroren. Dies betrifft den Hauptspeicher, die CPU und die virtualisierten Festplatten. Nachdem ein Snapshot erstellt wurde, läuft die virtuelle Maschine weiter, die Erstellung des Snapshots selber kann ohne Unterbrechung des Betriebs erfolgen. Anschließend ist es möglich, jederzeit wieder in den Zustand zurückzuspringen, zu dem der Snapshot erstellt wurde. Ein Snapshot ist also hervorragend dazu geeignet, kritische Änderungen an der virtuellen Maschine abzusichern. Dies können Updates des Betriebssystems oder der Software sein, Konfigurationsänderungen oder sonstige Tests.
Snapshots benötigen zusätzliche Ressourcen und schränken einige Funktionen der Virtualisierungsumgebung ein. Snapshots sollen daher eine kurze Lebensdauer haben (maximal wenige Tage) und sind nicht dazu geeignet, einen bestimmten Zustand über einen längeren Zeitraum aufzubewahren. Insbesondere sind sie kein Ersatz für ein Backup.
Weitere Informationen zu den Nebenwirkungen von Snapshots sind im folgenden Knowledge-Base-Artikel von VMware zu finden:
Spielregel: Snapshots sind spätestens nach wenigen Tagen zu entfernen.
Um im Fall von Rückfragen den Besitzer einer virtuellen Maschine schnell erreichen zu können, ist eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Dazu ist im vSphere Client im Übersichts-Tab im Feld "Anmerkungen" der Punkt "Bearbeiten" auszuwählen und im erscheinenden Dialog unter "maintainer_email" eine E-Mail-Adresse einzutragen.
Bei Bedarf können, durch Komma getrennt, mehrere Adressen eingetragen werden. Es empfiehlt sich aber, stattdessen eine Rollen-Adresse zu hinterlegen, über die bei Bedarf mehrere Personen zu erreichen sind. Aus den so hinterlegten EMail-Adressen wird eine Mailing-Liste erstellt, über die die Besitzer der virtuellen Maschinen über Änderungen und Ausfälle des vHosting-Clusters informiert werden.
Spielregel: Im vSphere Client ist eine sinnvolle Kontaktadresse zu hinterlegen.
Virtualisierung ist im BITS eine strategische Plattform für den Betrieb zentraler Dienste. Daher sind die zugrunde liegenden Systeme so ausgelegt, dass ein unterbrechungsfreier Betrieb garantiert werden kann, auch wenn große Teile der Infrastruktur ausfallen sollten. Diese Standards liegen auch dem vHosting-Cluster zugrunde.
Basis des vHosting-Clusters sind derzeit folgende Systeme:
Die Anbindungen an Netzwerk und Storage-Systeme sind redundant ausgelegt. Die Server sind über die zwei Rechenzentrumsstandorte des BITS verteilt, der Storage wird an beiden Standorten synchronisiert bereitgestellt. Durch diese Konfiguration führt selbst der Ausfall eines kompletten Standortes nicht zu einem Ausfall des vHosting-Clusters.
Derzeit stehen 8 Terabyte Festplattenplatz im Storage-System für den vHosting-Cluster zur Verfügung. Hinzu kommt noch ausreichend NAS-Speicher, um tägliche Sicherungen aller virtuellen Maschinen für ein bis zwei Wochen bereitstellen zu können.
Diese Backups basieren auf Snapshots der virtuellen Maschinen. Das bedeutet, dass bei restaurierten virtuelle Maschinen kein vollständig konsistentes Dateisystem garantiert werden kann, sie sind lediglich "Crash-Konsistent". Moderne Dateisysteme , die Techniken wie Journaling einsetzen, können derartig wiederhergestellte Dateisysteme in der Regel reparieren. Für kritische Daten mit hoher Änderungsrate (z.B. Datenbanken) empfiehlt sich eine zusätzliche Sicherung, idealerweise per TSM.
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Das BITS bietet auf seinem zentralen Speichersystem für Fakultäten und Einrichtungen sogenannte Volumenlaufwerke an, die als Ablageort für größere Datenmengen, z. B. Messdaten oder Videos genutzt werden können, auf denen kein performanter, interaktiver Zugriff mehr erforderlich ist. |
Leistungsumfang
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Optionen Snapshots, nach individueller Prüfung. |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten
Initiale Einrichtung eines Volumenlaufwerks: Erweiterung eines bestehenden Volumenlaufwerks: |
Supportzeit BITS:Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung kann durch die dezentrale EDV-Betreuung über das BITS erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Für die initiale Bereitstellung des Services ist in der Regel vorab eine persönliche Abstimmung zwischen EDV-Betreuung und dem BITS erforderlich. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Bereitstellung einer zentralen Plattform für Windows-Druckdienste. Diese kann zur Einbindung von Netzwerkdrucker an PC-Arbeitsplätzen in Fakultäten und Einrichtungen genutzt werden. Die Zuordnung von Berechtigungen zur Nutzung der Drucker erfolgt auf Basis des BITS AD-Verzeichnisdienstes. |
Leistungsumfang Einrichtung von Druckern an Arbeitsplatzrechnern, die Aktualisierung von Druckertreibern, die Verwaltung von Druck-Jobs und die Vergabe von Druck-Berechtigungen. |
Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten 2 Arbeitstage ab Beantragung des Services. |
Supportzeit Service DeskMo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung des Services kann durch die dez. EDV-Betreuung der Fakultät oder Einrichtung beim Service Desk erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Voraussetzungen:Für die Nutzung dieses Services ist die Nutzung des Active Directory-Servers des BITS erforderlich. Eingebunden werden bevorzugt Drucker, die von den Universal-Treibern der jeweiligen Hersteller unterstützt werden, z. B.
Druckerspezifische Treiber, vor allem von Consumer-Geräten, können ggf. nicht für den Einsatz auf einem Print-Server geeignet sein. Die Unterstützung derartiger Drucker durch das BITS kann in diesem Fall abgelehnt werden. |
-> Windows-Druckservices-Netzwerkdrucker-fuer-eine-Fakultaet-beantragen.pdf
Erläuterungen zum Formular
1. Manual DHCP-Eintrag für den Drucker
2. Benötigte Angaben für den Drucker
AD-Gruppe der Druckeradministratoren:
Eine Gruppe im Active Directory, die den Drucker administrieren darf.
Einrichtung:
Name der Fakultät/Einrichtung.
Hersteller des Druckers:
Name des Herstellers (z. B. Hewlett Packard).
Druckermodell:
Möglichst genaue Angabe (z. B. Officejet Pro 8500 A0809 Series)
Hostname des Druckers (DNS):
Den zuvor beantragten Hostnamen vollqualifiziert angeben (z. B. uhrz-hp-laserjet5000.dhcp.uni-biefefeld.de).
Warteschlangenname:
Sollte möglichst identisch zum Hostnamen lauten (z .B. uhrz-hp-laserjet5000). Dieser Name wird letztlich in Windows angezeigt.
E-Mail-Adresse der EDV-Betreuung für das Kommentarfeld des Druckers:
Primärer Ansprechpartner für den Netzwerkdrucker, der im Kommentarfeld hinterlegt wird.
Der Drucker muss eingeschaltet und über den DNS-Namen erreichbar sein, da beim Einrichten eine Testseite gedruckt wird.
Drucker vom Druckserver löschen
Um einen Drucker zu löschen, muss die EDV-Betreuerin/ der EDV-Betreuer den Service Desk (servicedesk@uni-bielefeld.de) darüber informieren. Der Service Desk wird anschließend den Netzwerkdrucker vom Server ausgetragen und der manual DHCP-Eintrag entfernen.
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Zugang zum universitätsweiten WLAN-Netz für Gäste der Hochschule. |
Leistungsumfang Für Gäste der Fakultäten und Einrichtungen kann auf Antrag ein temporärer Zugang für einen Gast unter dem Account des Gastgebers eingerichtet werden. |
Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellungszeit ist abhängig von der Verfügbarkeit der dezentralen EDV-Betreuung. |
Supportzeit BITS-Beratung:
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Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Gäste der Universität Bielefeld. Beantragung: Erfolgt über die EDV-Betreuung der den Gast betreuenden Fakultät oder Einrichtung. Alternativ durch persönliche Beantragung eines Gastzugangs in der Studentischen Anwenderberatung des BITS (V0-215) durch den gastgebenden Beschäftigten der Universität. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Die Nutzung des Uni-WLANs durch Gäste erfordert die Einrichtung eines Dialin-Rechtes in der BITS-Benutzerverwaltung. Dies erfolgt durch die EDV-Betreuung der gastgebenden Fakultät oder Einrichtung bzw. durch das BITS bei der persönlichen Beantragung durch den gastgebenden Beschäftigten der Universität. |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Bereitstellung eines Windows Update Servers für die automatisierte Verteilung von Patches auf Windows PCs und Windows Servern wie sie von Microsoft bereitgestellt werden. |
Leistungsumfang Microsoft stellt regelmäßig Korrekturen und Aktualisierungen für seine Produkte bereit. Diese können die Funktionalität verbessern, Fehler beheben oder sicherheitskritische Lücken schließen. Um eine möglichst sichere Computer-Infrastruktur zu gewährleisten, bemüht sich das BITS, diese Updates schnell auf den Computern innerhalb des Universitätsnetzes zu verteilen. |
Optionen keine weiteren Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten sofort |
Supportzeit BITS:Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung kann über das BITS erfolgen. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Siehe WSUS an der Universität Bielefeld (unten). |
Microsoft nutzt zur Verteilung der Verbesserungen den Dienst "Windows Server Update Services", kurz WSUS. Jeder Windows-Computer (ab Windows 7) kann über diesen Dienst gezielt für das auf ihm laufende Betriebssystem und die installierte Microsoft-Software Patches anfordern. Um die Verteilung dieser Patches besser zu steuern, betreibt das BITS einen eigenen WSUS-Server, der die von Microsoft veröffentlichten Patches weitergibt.
Regelmäßige sicherheitsrelevante Updates werden täglich verteilt. Für sonstige Updates verwendet Microsoft seit dem November 2003 den zweiten Dienstag eines Monats, den "Patch Tuesday". Extrem kritische Sicherheits-Updates können auch außerhalb dieses festen Termins verteilt werden, was allerdings nur sehr selten vorkommt.
Die Verteilung der Patches vom WSUS-Server zu den Endgeräten erfolgt über das Protokoll "Background Intelligent Transfer Service". Dadurch wird gewährleistet, dass die Übertragung der Patches die normale Arbeit am Computer nicht beeinträchtigt. Nach erfolgter Installation der Patches ist aber in vielen Fällen ein Neustart des Computers nötig.
WSUS an der Universität Bielefeld
Der WSUS-Server der Universität Bielefeld verteilt nicht alle Updates, die Microsoft bereitstellt, sondern nur einen definierten Teil davon. Es werden lediglich von Microsoft als "Updates", "Wichtige Updates", "Sicherheitsupdates" und "Definitionsupdates" klassifizierte Patches verteilt. Nicht verteilt werden z. B. Service Packs oder Update-Rollups, da diese in der Regel größere Änderungen am Betriebssystem oder an Applikationen vornehmen. Die Verteilung derartiger Updates obliegt den jeweiligen Betreuern der Computer. Außerdem werden nur Updates in den Sprachen "Deutsch" und "Englisch" verteilt.
Bei der Nutzung des WSUS-Servers der Universität Bielefeld sind zwei Fälle zu unterscheiden:
WSUS und Computer, die Mitglieder der Domäne "AD" sind
Computer, die Mitglieder in der Active-Directory-Domäne "AD" sind, werden über eine Gruppenrichtlinie automatisch so konfiguriert, dass sie den WSUS-Server der Universität nach Updates befragen. Falls Updates vorliegen, werden diese heruntergeladen und installiert. Falls ein Neustart erforderlich ist, wird dieser um 3 Uhr Nachts durchgeführt.
WSUS und Computer, die nicht Mitglieder der Domäne "AD" sind
Computer, die nicht Mitglieder der Active-Directory-Domäne "AD" sind, können ebenfalls den WSUS-Server der Universität nutzen, z. B. wenn sie keinen direkten Kontakt zum Update-Server von Microsoft herstellen können. Dazu ist über eine lokale Sicherheitsrichtlinie oder eine geeignete Gruppenrichtlinie die Adresse "windowsupdate.uni-bielefeld.de:8530" als WSUS-Server zu konfigurieren. Die Wahl von Update-Intervallen und eventuelle Regeln zum automatischen Neustart sind vom jeweiligen Betreuer festzulegen. Es wird dringend empfohlen, die Installation von sicherheitsrelevanten Updates möglichst schnell durchzuführen.
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Das BITS bietet Studierenden und Beschäftigten
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Leistungsumfang Anwender-Support:Für Anwenderfragen zu den vom BITS für Studierende und Beschäftige angebotenen IT-Services und zu den vom BITS empfohlenen Client-Softwareprodukten zur Nutzung der BITS-Infrastruktur bietet das BIST eine persönliche Beratung sowie E-Mail- und Telefon-Support. Auswahl von Hard- und Software: Das BITS unterstützt die Fakultäten und Einrichtungen bei Auswahl und Konzeption der von ihnen eingesetzten Hard- und Softwarekomponenten sowie einer eventuell notwendigen Anbindung an die IT-Infrastruktur des BITS. Einsatz der BITS IT-Services: Das BITS berät Fakultäten und Einrichtungen bezüglich des Einsatzes bestehender IT-Services des BITS zur Unterstützung ihrer Geschäftsprozesse. Für neue zentral zu betreibende IT-Services unterstützt und berät das BITS die jeweiligen Fakultät oder Einrichtung bei der Erstellung der fachlichen und technischen Anforderungen. |
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QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten sofort |
Supportzeit Für StudierendeBITS-Beratung Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 1062398 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz Service Desk Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-6000 E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de Für andere Beschäftigte Dezentrale EDV-Betreuung bzw. die Supportorganisationen der Einrichtungen |
Betriebszeit siehe Supportzeit |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung ist nicht erforderlich. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen keine |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Studierenden und Beschäftigten bietet das BITS in jedem Semester Kurse zu den gängigen Office-Anwendungen, der Statistik-Software SPSS sowie HTML an. Sämtliche Kurse können über das elektronische kommentierte Vorlesungsverzeichnis gebucht werden. Flankiert werden diese Kurse von einer wöchentlichen "Office-Sprechstunde" durch den Support für Beschäftigte/Studierende. |
Leistungsumfang
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Optionen keine weitere Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten sofort |
Supportzeit BITS-Beratung:Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Entsprechend den im eKVV veröffentlichten Kurszeiten. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Anmeldung zu den Kursen erfolgt über das eKVV. Hinweis für Beschäftigte Beschäftigte, die über keinen Zugang zum eKVV verfügen, können sich einen Gastzugang anlegen. Hierbei sollte auf jeden Fall eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen -- |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Das BITS bietet Studierenden und Beschäftigten der Uni Bielefeld ein umfangreiches Softwareangebot zu Sonderkonditionen an:
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Leistungsumfang Die Softwarepakete stehen zum Download auf der Webseite des BITS (www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/allgemein/software) bereit oder können über das Softwareportal der Universität (https://uni-bielefeld.asknet.de) bzw. auf Webseiten von Drittanbietern bestellt werden. |
Optionen keine weitere Optionen |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten sofort |
Supportzeit BITS-Beratung:Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Bielefeld. Beantragung: Eine Beantragung ist nicht erforderlich. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen -- |
FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung Die Fakultät für Physik der Universität Bielefeld hat in 2019 einen neuen Hochleistungsrechner auf der Basis von Grafikprozessoren beschafft. Aufgrund einer Mitfinanzierung des Clusters durch die Universität kann ein Teil der GPU-Ressourcen auch Forschenden anderer Fakultäten bereitgestellt werden. |
Leistungsumfang Bereitstellung von Ressourcen auf dem Bielefeld GPU Cluster zur Nutzung für GPU (CUDA/openCL) optimierten Computing-Anwendungen.Technische Details des Bielefeld GPU Clusters:
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Optionen -- |
QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten 1 Arbeitstag ab Beauftragung. |
Supportzeit Mo.–Fr. 09:00–17:00 UhrE-Mail: gpucluster@physik.uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar.Servicebeeinträchtigende Wartungsarbeiten erfolgen nach Vorankündigung durch die verantwortlichen Supportorganisationen. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Alle Beschäftigten der Universität Bielefeld. Beantragung: Die Nutzung des Clusters kann per E-Mail an gpucluster@uni-bielefeld.de beantragt werden. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen
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FUNKTIONALITÄT | ||
Beschreibung WLAN-Zugang für Mitglieder der Organisationen des Eduroam-Verbundes. Dieser Service ermöglicht allen Gästen von Hochschulen des Eduroam-Verbundes die Nutzung des WLAN an der Universität Bielefeld mit den Zugangsdaten ihrer Heimatorganisation. |
Leistungsumfang Eduroam (Education Roaming) ist eine Initiative, die Angehörigen teilnehmender Organisationen unter Verwendung ihres eigenen Benutzernamens/Passwortes oder Zertifikats einen Internetzugang via WLAN an den Standorten aller teilnehmenden Organisationen ermöglicht, ohne dafür Vor-Ort einen Gastzugang beantragen zu müssen. |
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QUALITÄT | ||
Bereitstellungszeiten Die Bereitstellungszeit ist abhängig von den Supportzeiten der Heimat-Organisation. |
Supportzeit Siehe Supportzeiten der Heimat-Organisation.Alternativ: BITS-Beratung: Raum V0-215 Mo.–Fr. 09:30–16:00 Uhr Tel.: 0521 106-12777 E-Mail: bits@uni-bielefeld.de |
Betriebszeit Service ist rund um die Uhr verfügbar. |
BEZUG UND VORAUSSETZUNG | ||
Abrechnungsmodell/ |
Berechtigung & Beantragung Berechtigte Anwender:Berechtigt sind alle Angehörigen der an EDUROAM teilnehmenden Organisationen: https://www.eduroam.org Beantragung: Die Beantragung eines Accounts zur Nutzung dieses Services erfolgt durch den Gast bei seiner Heimat-Organisation. |
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen Voraussetzung für die Nutzung dieses Services ist die Teilnahme der Heimat-Organisation des Gastes an der EDUROAM-Initiative. |