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Arbeiten unterwegs

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Glasfaserkabel in einem Rechenzentrum
© Universität Bielefeld | BITS

Arbeiten außerhalb der Uni – die wichtigsten Anleitungen

Sicheres Arbeiten im HomeOffice

Auch bei der Arbeit Zuhause muss die Sicherheit der dienstlichen Daten sichergestellt sein. Dafür gibt es verbindliche Regelungen an der Universität Bielefeld. Diese beinhalten unter anderem den richtigen Umgang mit dienstlichen Daten sowie dienstlichen bzw. privaten IT-Geräten. Die Stabstelle Datenschutz und Informationssicherheit hat die verbindlichen Regelungen zusammengefasst.

Im HomeOffice genutzte dienstliche Windows-Rechner werden – je nach Konfiguration durch die jeweilige EDV-Betreuung – folgendermaßen mit Updates versorgt:

  • Durch das BITS/Service Desk betreute Rechner (über Ivanti)
    Werden mit Windows- & Programm-Updates versorgt. Es empfiehlt sich eine VPN-Verbindung zur Universität bestehen zu haben.
     
  • Durch Fakultäten/Einrichtungen betreute Rechner (über Ivanti)
    Werden mit Programm-Updates versorgt. Es empfiehlt sich eine VPN-Verbindung zur Universität bestehen zu haben.
    Wenn für Windows-Updates der Windows Update-Server (WSUS) der Universität konfiguriert ist, wird dafür eine VPN-Verbindung benötigt. Dies ist bei der jeweiligen EDV-Betreuung zu erfragen.
     
  • Durch Fakultäten/Einrichtungen betreute Rechner
    Programm-Updates hängen von der Konfiguration des Rechners ab.
    Wenn für Windows-Updates der Windows Update-Server (WSUS) der Universität konfiguriert ist, wird dafür eine VPN-Verbindung benötigt.
    Beides ist bei der jeweiligen EDV-Betreuung zu erfragen.

VPN-Verbindung

Um von extern z. B. die Netzlaufwerke zu erreichen oder SAP zu nutzen, ist vorab der Aufbau einer VPN-Verbindung erforderlich. Dafür benötigt wird der Cisco Secure Client.

Bitte vor einem Download prüfen, ob der Cisco Secure Client vielleicht schon auf dem (dienstlichen) Rechner installiert ist. Im Windows-Startmenü oder unter Programme. Eine Installation ist dann nicht mehr notwendig.

 

E-Mail

Der schnellste und einfachste Zugriff auf E-Mail-Postfächer gelingt über den Webmailer.

 

Netzlaufwerke

Zugriff auf das persönliche Netzlaufwerke und Gruppenlaufwerke von extern. Voraussetzung dafür ist eine vorher aufgebaute VPN-Verbindung.

 

SAP

Zugriff auf die unterschiedlichen SAP-Module per WebGui. Voraussetzung dafür ist eine vorher aufgebaute VPN-Verbindung.

 

Rufumleitung des Diensttelefons

Wer seine dienstliche Telefonnummer umleiten möchte, hat folgende Möglichkeiten.

 

Chat zum schnellen Austausch

TeamChat für die einfache Kommunikation mit Kolleg*innen und in Gruppen.

 

Videokonferenzen

DFNConf

Mit DFNConf haben Beschäftigte die Möglichkeit über den Browser Video-/Audiokonferenzen zu nutzen und so selbst virtuelle Meetingräume zu erstellen.

Zoom

Zoom eignet sich aufgrund der einfachen Bedienung gut für die Durchführung von Webinaren oder Gruppenarbeiten in Studium und Lehre. Beschäftigte und Studierende können sich kostenlos über https://uni-bielefeld.zoom.us per Web-Authentifizierung anmelden. Die Universität Bielefeld besitzt dafür seit Mitte April 2020 eine Campuslizenz.

Weitere Informationen und Anleitungen zu Anmeldung und Nutzung stehen hier bereit:
-> www.uni-bielefeld.de/zoom
 

Telefonkonferenzen

Die Möglichkeiten unter Videokonferenzen, können auch für nur audiobasierte Telefonkonferenzen genutzt werden.

Alternativ lassen sich auch Telefonkonferenzen über Mobilfunk mit dem Handy nutzen. Dazu eine Anleitung für iOS und Android:

 

Lehrveranstaltungen

Lehrende können mit den zentral angebotenen Lernplattformen und der Videoplattform Panopto ihre Lehrveranstaltungen online durchführen und als Aufzeichnung oder Live-Stream bereitstellen. Für Webinare können auch DFNconf (siehe oben) oder Adobe Connect genutzt werden.

Zoom

Zoom eignet sich aufgrund der einfachen Bedienung gut für die Durchführung von Webinaren oder Gruppenarbeiten in Studium und Lehre. Beschäftigte und Studierende können sich kostenlos über https://uni-bielefeld.zoom.us per Web-Authentifizierung anmelden. Die Universität Bielefeld besitzt dafür seit Mitte April 2020 eine Campuslizenz.

Weitere Informationen und Anleitungen zu Anmeldung und Nutzung stehen hier bereit:
-> www.uni-bielefeld.de/zoom
 

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