Beschäftigte mit einem PC-Arbeitsplatz vom BITS, bekommen Unterstützung zu allen IT-Fragen beim Service Desk (Telefon 6000, E-Mail servicedesk@uni-bielefeld.de).
Alle anderen Beschäftigten haben eine eigene EDV-Betreuung in der Fakultät oder Einrichtung.
Neue Beschäftigte erhalten vor Beschäftigungsbeginn eine E-Mail mit der persönlichen Uni-ID und müssen sich dann ein Passwort anfordern. Alles dazu auf der IT-Onboarding-Webseite.
Im PRISMA-Portal lassen sich danach Loginnamen oder E-Mail-Adresse einsehen und Passwörter ändern.
Jede*r erhält eine persönliche E-Mail-Adresse inkl. einem Kalender. Die Zugriffsmöglichkeiten und Funktionen sind vielfältig.
Es stehen folgende Möglichkeiten zum Speichern von Daten zur Verfügung:
Am Arbeitsplatz steht ein (VoIP-) Telefon bereit. Die wichtigsten Links:
Auf dem Campus steht das WLAN "eduroam" zur Verfügung. Auf Dienstlaptops ist der Zugang i. d. R. schon voreingerichtet.
Über einen VPN-Zugang kann man auf interne universitäre IT-Services zugreifen. Benötigt wird dafür die Software AnyConnect von Cisco.
An der Universität Bielefeld wird SAP für Bereiche wie Zeiterfassung, Beschaffung oder Berichtswesen eingesetzt.
Über das PEVZ (Personen- und Einrichtungsverzeichnis) lassen sich Personen aus der Universität suchen und finden.
Es gelten bestimmte Regelungen bzgl. der Informationssicherheit. Auf der entsprechenden Webseite finden sich generelle Informationen und spezielle für Beschäftigte.
Webseite Informationssicherheit
Für Datenschutz an der Universität ist ebenfalls gesorgt. Hierfür gibt es das
Portal der Datenschutzbeauftragten.
Desweiteren bietet das BITS die Antivirus-Software Sophos zur kostenfreien Nutzung an.
Eine Übersicht über die wichtigsten IT-Anwendungen, welche man für die Arbeit von unterwegs oder dem HomeOffice benötigt.
In einem kompletten Servicekatalog sind alle IT-Services des BITS strukturiert aufgelistet und beschrieben.