Bielefelder IT-Servicezentrum

© Universität Bielefeld | BITS

Informationen für neue Beschäftigte zu IT-Themen

• IT-Support

Beschäftigte mit einem PC-Arbeitsplatz vom BITS, bekommen Unterstützung zu allen IT-Fragen beim Service Desk (Telefon 6000, E-Mail servicedesk@uni-bielefeld.de).

Alle anderen Beschäftigten haben eine eigene EDV-Betreuung in der Fakultät oder Einrichtung.

• Zugangsdaten verwalten (PRISMA)

Neue Beschäftigte erhalten vor Beschäftigungsbeginn eine E-Mail mit der persönlichen Uni-ID und müssen sich dann ein Passwort anfordern. Alles dazu auf der IT-Onboarding-Webseite.

Im PRISMA-Portal lassen sich danach Loginnamen oder E-Mail-Adresse einsehen und Passwörter ändern.

Jede*r erhält eine persönliche E-Mail-Adresse inkl. einem Kalender. Die Zugriffsmöglichkeiten und Funktionen sind vielfältig.

• Speicherorte

Es stehen folgende Möglichkeiten zum Speichern von Daten zur Verfügung:

• Telefonie

Am Arbeitsplatz steht ein (VoIP-) Telefon bereit. Die wichtigsten Links:

• WLAN

Auf dem Campus steht das WLAN "eduroam" zur Verfügung. Auf Dienstlaptops ist der Zugang i. d. R. schon voreingerichtet.

• VPN

Über einen VPN-Zugang kann man auf interne universitäre IT-Services zugreifen. Benötigt wird dafür die Software AnyConnect von Cisco.

• SAP

An der Universität Bielefeld wird SAP für Bereiche wie Zeiterfassung, Beschaffung oder Berichtswesen eingesetzt.

• Personen- und Einrichtungsverzeichnis

Über das PEVZ (Personen- und Einrichtungsverzeichnis) lassen sich Personen aus der Universität suchen und finden.

• Videokonferenzen

Videokonferenzen können per DFNConf durchgeführt werden.

Außerdem ist die Zoom-Campuslizenz für Beschäftigte, Lehrende und Studierende der Universität Bielefeld verfügbar.

• Informationssicherheit und Datenschutz

Es gelten bestimmte Regelungen bzgl. der Informationssicherheit. Auf der entsprechenden Webseite finden sich generelle Informationen und spezielle für Beschäftigte.

Webseite Informationssicherheit

Für Datenschutz an der Universität ist ebenfalls gesorgt. Hierfür gibt es das

Portal der Datenschutzbeauftragten.

Desweiteren bietet das BITS die Antivirus-Software Sophos zur kostenfreien Nutzung an.

• Arbeiten von Extern

Eine Übersicht über die wichtigsten IT-Anwendungen, welche man für die Arbeit von unterwegs oder dem HomeOffice benötigt.

• Noch mehr IT-Services

In einem kompletten Servicekatalog sind alle IT-Services des BITS strukturiert aufgelistet und beschrieben.

Live chat