Zusammen mit dem BITS betreibt kIT den Messaging-Dienst Teamchat. Die initiale Version basierte auf Rocket.Chat, wurde aber nach mehrjährigem Einsatz durch Matrix ersetzt. Eine detaillierte Dokumentation ist auf den BITS-Seiten zu finden.
Ab dem 19.2.2021 startet der TeamChat 2.0 basierend auf dem Dienst Matrix. Dadurch ändern sich nicht nur Name, Aussehen und Funktionalitäten des Chat-Dienstes, sondern auch der Grad an IT-Sicherheit. Durch die sogenannte Ende-zu-Ende Verschlüsselung werden Nachrichten noch besser geschützt. Zudem ist es grundsätzlich auch möglich, mit Nutzer*innen anderer Universitäten und Hochschulen zu chatten, die denselben Messenger-Dienst verwenden. Interessierte Studierende werden „TeamChat 2.0“ ab sofort ebenfalls nutzen können.
Die Installation von „TeamChat 2.0“ erfolgt aufgrund der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über eine für das jeweilige Betriebssystem erforderliche App oder eines kleinen Desktop-Programmes. Es stehen Desktop-Programme für Windows, macOS und Linux sowie Apps für mobile Geräte (iPhone/iPad, Android) zur Installation zur Verfügung.
Mehr Informationen und Anleitungen zu „TeamChat 2.0“ finden Sie unter [www.uni-bielefeld.de/teamchat2]www.uni-bielefeld.de/teamchat2
Wichtiger Hinweis zum bisherigen TeamChat
Der bisherige TeamChat 1.0 auf Rocket.Chat-Basis wird zum 1. April 2021 eingestellt.
Es gibt keine Möglichkeit der Übertragung von Daten aus TeamChat 1.0 auf TeamChat 2.0, da eine komplett andere Technologie zum Einsatz kommt.
Kanäle, die in TeamChat 1.0 vorhanden waren, müssen in TeamChat 2.0 neu angelegt werden und Personen dazu neu eingeladen werden. Öffentlichen Kanälen/Räumen muss man selbst wieder beitreten (sofern diese erneut angelegt wurden).
Eine detaillierte Dokumentation findet sich auf den BITS-Seiten.