Über uns / Kontakt
Als fächerübergreifende Beratungsstelle sieht das Schreiblabor seine Aufgabe darin, das Schreibenlernen und -lehren in den an der Universität Bielefeld vertretenden Fachdisziplinen und Studiengängen zu unterstützen.
Weil das „wissenschaftliche Schreiben“ in all seinen Ausprägungen so eng mit den Wissenspraktiken der Disziplinen verbunden ist, kann es im Prinzip auch nur dort gelernt und angeleitet werden. Erfahrung zeigt, dass dies gut gelingt, wenn Lehrende die Besonderheiten ihres fachlichen Tuns, Denkens und Schreibens in den Blick nehmen, um Aufgaben und Arrangements zu schaffen, die es Studierenden ermöglichen, sich in das jeweilige Fach oder Feld ‚hineinzuschreiben‘. Dieser ‚entselbstverständlichende‘ Blick auf die Besonderheiten des ‚Eigenen‘ gelingt oft besonders gut in fächerübergreifenden Austausch.
Diese Art von Austausch organisieren wir durch schreib-hochschuldidaktischen Fortbildungen und Projekte wie das von 2012 bis 2020 vom BMBF geförderte Projekt "Literale Kompetenzen in der Studieneingangsphase (LitKom)". In der Projektlaufzeit entwickelten und implementierten Lehrende in den Fächern zahlreiche Konzepte und Arbeitsmaterialien für schreibintensive Lehre, und es entstand eine Reihe fachspezifischer Schreib-Ratgeber für Studierende.
Stefanie Haacke
Elke Langelahn
Koordination Angebote für Studierende (SKILLS) – Schwerpunkt Schreiben; Schreiblabor
Janina Bergemann
Schreiblabor; Angebote für Studierende im Schwerpunkt Schreiben (SKILLS)
Durch individuelle Beratung, Workshops und Kooperationen bieten wir Studierenden, Forschenden und Lehrenden ein Forum, um fachliche Schreibanforderungen zu klären, individuell und fachlich geprägte Schreibprozesse besser zu verstehen, Schreibaktivitäten zu planen, eigene Schreibprojekte durchzusprechen und die ganz normalen Durchhänger und Krisen zu überwinden, die mit dem wissenschaftlichen Schreiben einhergehen.
Studierende können sich an Peer-Tutor:innen wenden, die sie beim Verfassen ihrer Studienarbeiten unterstützen. (Kontakt Elke Langelahn)
Lehrende unterstützen wir bei der Entwicklung von schreibintensiven Lehrveranstaltungen und von Konzepten zum Begleiten und Betreuen von Studien- und Qualifikationsarbeiten. (Kontakt Swantje Lahm)
Doktorand/innen und PostDocs bieten wir individuelle Schreibberatung und Austauschmöglichkeiten im Rahmen von Workshops. (Kontakt Stefanie Haacke)