An der Universität Bielefeld bestehen verschiedene interdisziplinäre und disziplinspezifische Initiativen und Projekte zum Thema Datenkompetenzen - Data Literacy. Der Begriff Data Literacy bezeichnet die Fähigkeit „Daten in einer kritischen Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden“ (vgl. Ridsdale et al. 2015). Die Zielgruppen dieser Initiativen und Projekte sind Forschende, Lehrende und Studierende.
Das Ziel des hochschulübergreifenden Verbundprojekts DataLiteracySkills@OWL der Universität Bielefeld, der Universität Paderborn sowie der Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts ist es Datenkompetenzen – Data Literacy Skills – zu stärken. Der Fokus des Projekts liegt hierbei auf der Stärkung der Datenkompetenzen von Studierenden und Lehrenden.
Die BiLinked Community of Practice Data Literacy zielt auf die Vermittlung und den Erwerb von „Data Literacy“ ab. Der Begriff beschreibt die Fähigkeit, Daten zu sammeln, zu verwalten, auszuwerten, zu interpretieren und anzuwenden; immer verbunden mit einer kritischen Reflexion der Voraussetzungen und Ziele. In der CoP soll die interdisziplinäre und kollaborative Zusammenarbeit von Studierenden und Lehrenden in projektförmig konzipierten Lehrveranstaltungen etabliert werden. Das Thema Data Literacy bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für realitätsnahe Fragestellungen und projektorientierte Arbeitsformen. Es ist damit ein guter Einstieg in die Entwicklung innovativer Lehrformate, die sich fächerübergreifend einsetzen lassen.