Im PUB – Publikationen an der Universität Bielefeld, dem institutionellen Repositorium der Universität Bielefeld, können Datenpublikationen gesondert ausgewiesen werden. Die Kategorie Datenpublikation im PUB enthält bibliographische Daten und teilweise auch Forschungsdaten.
Die Sciebo Hochschulcloud.NRW ist ein Cloud-Speicherdienst, der das Speichern, Teilen und Synchronisieren von hochschulbezogenen Daten ermöglicht: Daten werden ausschließlich von den Hochschulen selbst und streng nach dem deutschen Datenschutzgesetz verarbeitet.
Hochleistungsrechner auf der Basis von Grafikprozessoren für GPU optimierte Computing-Anwendungen.
Für die Lebenswissenschaften ist die Analyse und Speicherung von den heutzutage immer größeren Datenmengen eine wachsende Herausforderung. Die de.NBI Cloud ermöglicht sowohl effiziente Datenverarbeitung für Forschende und Anwender*innen, als auch einheitliche Analysen für die deutschlandweite Forschungsgemeinschaft in den Lebenswissenschaften.
SOEP-RegioHub bietet die technische Infrastruktur und Services an, um sensible SOEPgeo-Daten für die Lehre zu nutzen. Hierfür wurde in Kooperation mit dem BITS ein sicherer Lehrserver initiiert. Lehrende und Studierende der Universität Bielefeld können auf das Serversystem zugreifen und in ihren Lehrveranstaltungen mit regionalisierten SOEP-Daten und anderen räumlichen Datenquellen arbeiten.
Forschende der Universität Bielefeld können sich über Ihren Universitätslogin in der EOSC anmelden und hier viele bereitgestellte Dienste und Data Sets nutzen. Viele Dienste sind kostenfrei, ansonsten werden Kosten transparent dargestellt. Angebotene Services mit Bielefelder Beteiligung sind BASE, PUB, OpenAPC und die de.NBI Cloud.
Forschende der Universität Bielefeld sind in verschiedenen Rollen an mehreren Konsortien der nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) beteiligt, sowie in Sektionen aktiv. Darüber hinaus ist die Universität Bielefeld Mitglied im Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V..