Im Schuljahr 2017/2018 führte das Schülerlabor teutolab-biotechnologie mit fünf SchülerInnen des evangelischen Gymnasium Werther ein Schülerforschungsprojekt durch. Von November 2017 bis Juni 2018 beschäftigten sich die teilnehmenden Jugendlichen mit der Entwicklung einer molekulargenetischen Nachweismethode von Geflügelfleisch-Beimischungen in Fleischproben.
Diese Forschungsfrage wurde vom Beratungs-, Laboranalytik- und Prüfunternehmen Wessling in Altenberge beauftragt, welches zu den führenden Unternehmen im Bereich Lebensmittelanalytik in Europa zählt.
Die Schülergruppe besuchte zunächst das Unternehmen, wo Frau Dr. Scharte die Schülergruppe durch das Unternehmen führte und die Schüler mit den Herausforderungen an die Laborarbeiten vertraut machte.
Nach einer detaillierten Planungs- und Recherchephase, in der die Jugendlichen einen Projektablaufplan erstellten und sich theoretisch in die Versuchshintergründe und Versuchsabläufe einarbeiteten, experimentierten die Schüler*innen im Labor.