Gemeinsam mit Grundschullehrer*innen möchten wir das Verständnis des Klimawandels als Naturphänomen im Sachunterricht fördern. Ausgehend von einer allgemeinen Vorstellung von „Umgebungen“, in denen wir als Organismen leben, wollen wir uns zusammen hinsichtlich Unterrichtspraktiken, Übungen und didaktischen Unterstützungen austauschen. Diese können Schüler:innen helfen, Erklärungen für ihre Beziehungen sowohl zu Umgebungen in ihrer Nähe, wie z.B. ihrem Zuhause oder ihrem eigenen Zimmer, als auch zu weiter entfernten Umgebungen, wie z.B. einem Park oder einem Stadtteil, in Form von einfachen Modellen zu konstruieren, zu evaluieren und zu überarbeiten. Wir wollen digitale Routinen der Schüler*innen einbeziehen, z. B. die Nutzung von Google Maps oder die Nutzung von Wettervorhersagen auf den Smartphones um die Evaluation der Erklärungen zu unterstützen.
Die Fortbildung richet sich an Lehrkräfte des Sachunterrichts (GS).
25.11.2024 von 13:30-15:00 Uhr: Informationsveranstaltung per Zoom
Zoom-Link: https://uni-bielefeld.zoom-x.de/j/66425157158?pwd=HMp78HMANoAjOatVUvhzOIpiAoOZRv.1
Meeting-ID: 664 2515 7158
Passwort: 911355
Februar/März 2025: Einzelne Termine in Absprache mit den Teilnehmer*innen
Wir bieten eine Kombination aus Face-to-Face-Interaktion in den Schulen und Distanzformaten an, um den Austausch mit den Lehrer:innen in Form von Fortbildungen zu ermöglichen. In diesem Rahmen werden wir auf der Grundlage der Bedürfnisse der einzelnen Schulen planen und die Arbeit, die im Unterricht entsteht, diskutieren können.
In Absprache mit den Teilnehmer*innen werden zunächst Termine für den inhaltlichen Input festgelegt (entweder ein gesamter Tag oder 3 Nachmittage), um im Anschluss die gelernten Inhalte im Unterricht anwenden zu können.
Remote, in Ihrer Schule und in der Universität Bielefeld (Fakultät für Biologie, UHG, V2-149)
Für die Anmeldung zur Fortbildung klicken Sie hier.
Prof. Dr. Andres Acher
Daniela Wördermann
Janne Wassing