skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Aktuelles

    Cardio Geräte für dein Ausdauertraining
    Cardio Geräte für dein Ausdauertraining
    © Universität Bielefeld

Ab 03.05.2022: UniFit-Umkleiden wieder in der Sporthalle!

Wie ihr vielleicht schon erfahren habt, wird die Sporthalle nun nicht mehr als Geflüchtetenunterkunft benötigt, daher nutzen wir ab morgen (Di, 03.05.2022) wieder ganz regulär die Umkleiden der Sporthalle!


04. März 2022: 3G-Regelung im UniFit

Ab dem 04.03.2022 entfällt die 2G+-Regelung im UniFit und es gilt wieder 3G. Damit ist ein Zutritt für geimpfte, genesene und getestete Personen mit jeweils gültigem Zertifikat (Testnachweis nicht älter als 24 Stunden) möglich.

Bitte haltet die entsprechenden Nachweise beim Betreten des UniFit bereit und zeigt sie beim Checkin unseren Trainer*innen vor.


01. März 2022: Buchungssystem fällt weg, Spinde wieder verfügbar

Ab dem 01.03.2022 entfällt unser Buchungssystem für das Training – ihr könnt also wieder flexibel trainieren, wann ihr wollt und so lange bleiben, wie ihr wollt!

 

Zudem habt ihr wieder die Möglichkeit, eure Taschen, Jacken etc. bei uns einzuschließen. Da viele von euch unseren „normalen“ Betrieb ja noch gar nicht kennen, hier einmal die wichtigsten Punkte:


1. Zum Check-In kommt ihr ins UniFit, zeigt euren 2G+-Nachweis vor und gebt eure Mitgliedskarte ab.

2. Wir checken euch ein und geben euch gegen ein Pfand (in der Regel eure UniCard) einen
Spindschlüssel (die Spinde befinden sich oben vor dem UniFit-Eingang und unten in der Sporthalle gegenüber vom Fahrstuhlraum).

3. Ihr könnt eure Sachen einschließen und behaltet den Schlüssel während des Trainings. Wenn ihr später wieder umgezogen seid und euren Spind leergeräumt habt, gebt ihr den Schlüssel wieder bei uns ab und bekommt eure Mitgliedskarte und euren Pfand wieder.

 

ACHTUNG: Es gibt nun KEINE Möglichkeit mehr, persönliche Gegenstände auf der Trainingsfläche zu deponieren! Wenn ihr eine Jacke, Tasche o.ä. dabei habt, MÜSST ihr euch einen Spindschlüssel bei uns ausleihen und die Sachen vor dem Training einschließen!

 

Wir freuen uns sehr, ein Stück Normalität in das UniFit zurückkehren zu lassen. Sollte sich an den coronabedingten Regelungen etwas ändern, müssen wir aber natürlich ggf. entsprechende Maßnahmen wieder einführen bzw. unseren Betrieb dementsprechend anpassen.


03. Januar 2022: 2G+ Regelung im UniFit

Wie in allen anderen Fitnessstudios in NRW gilt ab sofort auch im UniFit die "2G+"-Regelung. Zum Training ist also ein Impf- oder Genesenenzertifikat UND der Nachweis über ein negatives Corona-Testergebnis erforderlich (nicht älter als 24 Stunden).

Bitte haltet die Nachweise beim Eintritt bereit, da ohne diese kein Training möglich ist.


25. November 2021: 2G- Regelung im UniFit

Ab heute gilt die neue Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Ab sofort gilt die 2G-Regel auch für das UniFit. Die Trainer*innen kontrollieren eure Nachweise. Bitte haltet den Nachweis und einen Lichtbildausweis bereit, damit die Kontrollen möglichst zeitsparend durchgeführt werden können.

 


02. November 2021: Das UniFit ist wieder ausgebucht!

Liebe Interessent*innen,

es ist wieder soweit: Das UniFit ist für dieses Semester ausgebucht! Wenn ihr Interesse an einer Anmeldung habt, tragt euch bitte hier auf unsere Warteliste ein:
https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/unifit/anmeldung/warteliste/index.xml

Wir hoffen, euch bald bei uns im Studio begrüßen zu können!


16. Juni 2021: Das UniFit öffnet wieder!

© Universität Bielefeld

Liebe Nutzer*innen,

endlich ist es so weit: Das UniFit öffnet wieder und wir freuen uns darauf, euch nach der langen Pause wieder fit zu machen! Hier könnt ihr euch für einen Trainingsslot anmelden. Für diejenigen, die schon länger angemeldet sind: Der Ablauf bleibt zunächst so wie aus dem letzten Jahr bekannt. Weitere Infos dazu findet ihr auf der Buchungsseite.

Bei Fragen wendet euch gern an uns oder fragt die Trainer*innen vor Ort. Wir wünschen euch viel Spaß beim Training!!!


19. April 2021: Das UniFit bleibt leider weiter geschlossen!!!

© Universität Bielefeld

Liebe Nutzer*innen,

in der aktuellen Lage ist es uns leider nicht mehr möglich, verlässliche Aussagen zu einer möglichen Wiedereröffnung zu geben. Wir hoffen natürlich auf eine baldige Öffnung, sehen aber auch, dass insbesondere Fitnessstudios zu den letzten Öffnungsschritten gehören werden. Wir finden es wirklich sehr schade, dass wir euch in dieser Zeit nicht bei eurem Sport unterstützen dürfen, hoffen aber natürlich, dass die Maßnahmen zur erfolgreichen Eindämmung der Pandemie beitragen können. Sobald wir wieder öffnen dürfen, werden wir euch informieren.

Bleibt gesund!!

Euer UniFit-Team
 


Unsere Maßnahmen für eure Sicherheit

© Universität Bielefeld

Liebe Nutzer*innen,

damit ihr auch in Zeiten von Corona bei uns sicher trainieren könnt, haben wir hier die wichtigsten Maßnahmen aufgeführt:

  1. Das Training kann nur über vorherige Anmeldung erfolgen (LINK). Es stehen pro Tag jeweils sechs Zeitfenster zur Verfügung. Jedes Zeitfenster beträgt 105 Minuten und darf mit maximal 25 Trainierenden genutzt werden.
  2. Der Zutritt in die Universität erfolgt über den Haupteingang oder den Seiteneingang im Sportbereich. Wenn diese Eingänge nicht passierbar sind (werktags ab 20 Uhr und an Wochenenden) darf der Zutritt über die UniFit-Terrasse erfolgen.
  3. Vor dem Training ist die Wartefläche vor dem Schwimmbad-Eingang zu nutzen. Das Warten vor dem UniFit Eingang oder im Treppenhaus ist leider nicht gestattet. Die Trainer*innen holen euch pünktlich zum Trainingsbeginn vor dem Schwimmbad ab. Wer später kommt, geht bitte direkt ins UniFit und meldet sich bei den Trainer*innen.
  4. In der gesamten Universität gilt Mundschutzpflicht. Zum Training im UniFit darf dieser jedoch abgelegt werden, sofern der Mindestabstand gewährleistet ist.
  5. Die Umkleiden und Duschen sind geöffnet. Es ist natürlich auf die Einhaltung des Mindestabstandes zu achten.
  6. Zum Training ist ein großes Handtuch mitzubringen (mind. 60x120 cm). Leihhandtücher dürfen wir nicht herausgeben.
  7. Alle Wertsachen und Taschen werden mit in das UniFit genommen und auf den markierten Flächen gelagert. Es werde keine Schlüssel für Spinde herausgegeben.
  8. Unser Wasserspender darf derzeit nicht genutzt werden. Achtet daher bitte darauf, genügend Wasser mit zum Training zu bringen.
  9. Die WCs dürfen zwar genutzt werden, jedoch immer nur von einer Person. Auf dem Gang zum WC und in den Räumen ist ein Mundschutz zu tragen.
  10. Eine Buchung ist maximal für die kommenden 7 Tage möglich. Pro Tag darf nur ein Zeitfenster gebucht werden.
  11. Der Checkin erfolgt ab sofort nur noch kontaklos. D.h., ihr müsst euch selbst einchecken. Unsere Trainer*innen helfen euch dabei natürlich.
  12. Einweisungen und Termine zur Trainingsplanung können weiterhin stattfinden. Es sind allerdings die Abstandsregeln zu beachten.

Bitte haltet euch an die vorgegebenen Maßnahmen, damit wir alle sicher durch die kommenden Monate gelangen. Solltet ihr Fragen haben, wendet euch gerne an uns.

Beste Grüße

Euer UniFit-Team


Zum Seitenanfang