zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Wissenschaftliche Weiterbildung

© Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Ihre Ansprechpartner

Prof. Dr. Tobias Hecker

Ina Desiree Och

Allgemeines zur Ausbildung

Eine Aufnahme des Studiums ist in Zukunft leider nicht mehr möglich! Wir bitten davon abzusehen, Bewerbungen einzureichen.

An der Universität Bielefeld wird das Weiterbildende Studium zum*zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in angeboten. Die postgraduierte Ausbildung ist bundeseinheitlich geregelt (Genehmigung erfolgt durch Regierungspräsidium Düsseldorf) und beruht auf den gesetzlichen Regelungen des Psychotherapeutengesetzes sowie der entsprechenden Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PsychThG und KJPsychTh-APrV).

Die Ausbildung erfolgt durch das Bielefelder Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie des Kindes- und Jugendalters (BiKiP), welche an der Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Fachbereich Psychologie und dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung angebunden ist.

Mitgliedschaft im Dachverband <unith>

Das BiKiP ist ein universitäres Ausbildungsinstitut und soll, wie die Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche (HaKiJu) aktives Mitglied bei <unith>, dem "Verbund der universitären Ausbildungsgänge für Psychotherapie" werden. Diesem Dachverband gehören staatlich anerkannte Ausbildungsinstitute an Universitäten an, die entweder eine Ausbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie oder in Psychologischer Psychotherapie anbieten. Ein wesentliches Ziel von unith ist die enge Verzahnung der Psychotherapieausbildung mit der Forschung in Klinischer Psychologie und Psychotherapie. Dadurch wird eine hohe Qualität und Aktualität in der Ausbildung von Psychotherapeuten gesichert. Gegenwärtig werden einige Forschungs- und Qualitätssicherungsprojekte durchgeführt.

Zum Seitenanfang