Das IWW ist eine fakultätsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung, die im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchführt.
Es versteht sich als Kompetenzzentrum für die Professionalisierung wissenschaftlicher Weiterbildung an der Universität Bielefeld und führt Begleit- und Auftragsforschung in Zusammenarbeit mit den Fakultäten durch. Dabei wird der Nachhaltigkeit bzw. dem Transfer zwischen Wissenschafts- und Praxissystem besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Getragen wird das Institut zurzeit von der Fakultät für Erziehungswissenschaft, der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und der Fakultät für Rechtswissenschaft. Das Institut finanziert sich im Wesentlichen aus Drittmitteln und aus Erträgen der wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote.
Ziel ist die Förderung und der Ausbau der Forschungskooperationen der Universität auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Weiterbildung mit nationalen sowie internationalen Partnern. Die Aktivitäten des IWW sind in unterschiedliche Netzwerke innerhalb der Wissenschaft und im Austausch mit der beruflichen Praxis integriert.