zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei

    Logo der ZAB, bunte Kreise mit Schriftzug Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei
    Weiße Tastatur
    © ZAB - Universität Bielefeld

Barrierefreiheit von Dokumenten prüfen

Während des Studiums werden Informationen auf unterschiedlichen Wegen visuell vermittelt. Vorlesungen, die von Präsentationen begleitet werden, Skripte in Form von PDF-Dateien oder Übungszettel in Form von Word-Dokumenten sind bekannte Beispiele.

Vor allem Menschen mit kognitiven oder körperlichen Behinderungen stellt dies vor eine große Herausforderung, da nicht alle Inhalte problemlos aufgenommen werden können.

Auf dieser Seite finden Sie deshalb Anleitungen zur barrierefreien Dokumentenerstellung für verschiedene Programme und Plattformen. Es wird zum einen beschrieben, wie genau Dokumente barrierefrei gestaltet werden können. Zum anderen wird dargestellt, wie die Barrierefreiheit in Programmen mithilfe von Boardmitteln getestet werden kann.

Übersichtliche Strukturen und leicht zugängliche Inhalte erhöht letztendlich die Nutzbarkeit für uns alle.

Zurzeit wird auf dieser Seite teilweise noch auf Anleitungen von externen Anbietern verwiesen. Schrittweise werden auf dieser Seite Textanleitungen wie auch Videos zur barrierefreien Dokumentenerstellung veröffentlicht, um eine aktive Teilnahme aller Menschen zu ermöglichen.


Test Programme

PAC 2021

PAC 2021 Programm welches ein Dokument getestet hat und mehrere Fehler gefunden hat.

PAC 2021 ist ein kostenloses Programm welches von der Schweizer «Zugang für alle» Stiftung entwickelt wurde. Das Programm ist in Deutscher und Englischer Sprache für Windows Rechner verfügbar. PAC 2021 kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Mit Klick auf das linke Icon kann eine PDF-Datei ausgewählt werden die überprüft werden soll. Alternativ kann die Datei auch per drag and drop auf das Icon geschoben werden. Im "PDF/UA" Fenster wird nun das Ergebnis der Prüfung angezeigt. Von diesem Bericht gibt es eine detailliertere Version und einen PDF-Export die über die entsprechenden Schaltflächen aufgerufen werden können. Neben dem Erzeugen des Berichts bietet das Programm noch drei weitere Funktionen die unter anderem Sehenden zeigen wie eine blinde Person das Dokument wahrnehmen würde und über die jeweilige Schaltfläche erreichbar sind.

Detail-Bericht

Im Detailbericht werden die Prüfpunkte in genauere Kategorien aufgeteilt und die einzelnen Fehler in der jeweiligen Kategorie aufgezählt. Außerdem wird grafisch angezeigt welcher Ausschnitt der PDF diesen Fehler erzeugt.

PDF-Bericht exportieren

Der im "PDF/UA" Fenster angezeigte Bericht kann hiermit in einer etwas aufbereiterten Form als PDF-Datei exportiert werden.

Screenreader-Vorschau

Die Screenreader-Vorschau zeigt visuell in welcher Reihenfolge die Elemente der PDF-Datei vorgelesen werden und unter welchen tag die Elemente hinterlegt sind. Dies kann insbesondere für Sehende eine Hilfe sein zu verstehen wie ein solches Dokument von einem Screenreader vorgelesen werden würde.

Logische Struktur

In dieser Ansicht wird in einer Baumstruktur der Aufbau der tags in der PDF-Datei angezeigt. Dies entspricht der Struktur in der die tags angelegt werden und die der Screenreader in den Text umwandelt.

Dokumentenstatistik

Unter dieser Schaltfläche wird festgehalten wie oft ein jeweiliger tag in dem Dokument vorkommt.

Adobe Acrobat

Adobe Acrobat welches ein Dokument getestet hat und mehrere Fehler gefunden hat.

Adobe Acrobat ist ein Dokumentenbetrachter der ebenso Funktionen zur Prüfung auf Barrierefreiheit enthält. Das Programm ist für Windows und macOS in einer kostenlosen und kostenpflichtigen Version verfügbar. In der kostenpflichtigen Pro Version können Dokumente auf Barrierefreiheit geprüft werden, diese gibt es auch als eine 7-Tage-Testversion. Hier kann Adobe Acrobat heruntergeladen werden.

Auf den Arbeitsplatzrechnern des BITS der Universität Bielefeld ist Adobe Acrobat Pro installiert.

Um ein Dokument auf Barrierefreiheit zu prüfen muss initial über den Reiter "Werkzeuge" der Punkt "Barrierefreiheit" hinzugefügt werden, der von nun an in der rechten Werkzeugleiste auftaucht. In dem Barrierefreiheitswerkzeug kann die Barrierefreiheit des PDF mit dem Punkt "Prüfung der Barrierefreiheit" getestet werden. In der "Barrierefreiheitsprüfung" Ansicht werden nun die verschiedenen Fehler angezeigt. Mit einem Klick auf den jeweiligen Punkt wird der entsprechende Teil in der PDF markiert. Teilweise gibt es auch Funktionen mit denen diese Fehler gleich behoben werden können, wie zum Beispiel das setzen von Alternativtexten für Bilder. Mit der Funktion "Erläutern" wird man auf die Webseite von Adobe weitergeleitet die den entsprechenden Fehler und Lösungsmöglichkeiten genauer erläutert. Die tags des PDF können außerdem in einer tag- oder Inhalts-Ansicht visualisiert werden und es gibt die Option eine PDF automatisch zu taggen.


Zum Seitenanfang