zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei

    Logo der ZAB, bunte Kreise mit Schriftzug Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei
    5 Jahre ZAB Logo
    © ZAB - Universität Bielefeld

3. ZAB-Forum Barriere-frei: Das Menschen-Rechts-Modell von Behinderung in schwierigen Zeiten

Prof. Dr. Theresia Degener

Porträt Theresia Degener
© Privat

Dienstag, den 17. Oktober 2023

18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Im Hörsaal X-E0-002,

das ist im Erggeschoss des Gebäude X, wo auch die Mensa ist.

Sie können auch im Livestream zuschauen.

Link zum Livestream
(Inklusive Untertitel und Gebärdensprache)

 

Es gibt ein Menschen-Rechts-Modell von Behinderung.

Das Modell stammt aus den UN-Behinderten-Rechts-Konventionen.

Die UN ist ein englisches Wort.

Es wird so ausgesprochen: ju nei ted nä schens.

Die UN ist eine Gruppe von vielen Menschen aus verschiedenen Ländern.

Diese Gruppe von Menschen hat Regeln über die Rechte von Menschen mit Behinderung erstellt.

An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.

Der Name für diese Regeln ist: Behinderten-Rechts-Konventionen

Die Behinderten-Rechts-Konvention ist dagegen, dass Menschen mit Behinderung auf ihre Beeinträchtigungen beschränkt werden.

Denn das bringt Verletzungen der Menschen-Rechte mit sich.

Die Covid-19-Pandemie hat die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung jedoch verschlimmert.

Die Rednerin Theresia Degener erklärt:

Das Menschen-Rechts-Modell ist in schwierigen Zeiten besonders wichtig ist.

Theresia Degener sagt:

Aus schwierigen Zeiten muss gelernt werden.

Es dürfen in der Zukunft nicht mehr die gleichen Fehler passieren.

Barriere-freie Teilnahme an unserer Veranstaltung

Der Raum X-E0-001 ist für alle Menschen gut erreichbar.

Sie können dort gut hören, weil es eine spezielle Anlage gibt.

Sie können auch alles lesen, was gesagt wird.

Dafür gibt es Untertitel.

Sie können die Veranstaltung auch im Livestream sehen.

Ein Live-Stream ist ein Video von der Veranstaltung im Internet.

Um den Live-Stream zu sehen, braucht man diesen Link: [Link zum Live-Stream]

Man kann den Link anklicken und den Live-Stream sehen.

 

Die Veranstaltung ist nicht in Einfacher Sprache.

Wir können die Veranstaltung nicht live in Einfache Sprache übersetzen.

Wenn Sie Einfache Sprache brauchen, dann melden Sie das früh genug an.

Die Anmeldefrist beträgt eine Woche vor Beginn der Veranstaltung.

Geben Sie bei der Anmeldung Ihre Mailadresse an.

Nach der Veranstaltung bekommen Sie eine Zusammenfassung in Einfacher Sprache.

Zum Anmelden, klicken Sie hier: zab@uni-bielefeld.de

 

Bitte sagen Sie uns, wenn Sie etwas brauchen.

Wir helfen Ihnen gerne.

 

Der Weg zur Veranstaltung

Plan von der Haltestelle bis zum X-Gebäude

Um von der Stadtbahn-Haltestelle 'Universität' zum X-Gebäude zu kommen, gehen Sie folgenden Weg:

Gehen Sie unter der Brücke Richtung Hauptgebäude Universität.

Biegen Sie links in Richtung X-Gebäude ab.

Das X-Gebäude befindet sich auf der rechten Seite.

 

Sie können auch unsere App benutzen.

Die App zeigt Ihnen den Weg auf dem Campus.

Die App ist kostenlos.

Hier ist der Link: UniMaps

Zum Seitenanfang