zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei

    Logo der ZAB, bunte Kreise mit Schriftzug Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei
    5 Jahre ZAB Logo
    © ZAB - Universität Bielefeld

Veranstaltung: Vielfalt auf Augenhöhe

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
Foto Prof. Stöcker

Ralf Stoecker ist ein wichtiger Lehrer für ein Fach namens Philosophie.
Er arbeitet an der Universität Bielefeld.
Philosophie ist das Nachdenken über das Leben und die Welt.


Ralf Stoecker denkt besonders viel über bestimmte Themen nach.
Diese Themen sind: Was macht eine Person aus?
Was ist Würde und warum ist sie wichtig?
Was bedeutet es, etwas tun zu können?
Und was bedeutet es, für etwas verantwortlich zu sein?


Er denkt auch über Ethik in der Medizin nach.
Ethik ist das Nachdenken darüber, was richtig und falsch ist.
In der Medizin denken wir zum Beispiel darüber nach, was richtig und falsch ist, wenn Menschen krank sind.


Ralf Stoecker hat viele Texte geschrieben.
Einige dieser Texte sind in Büchern gesammelt.
Zwei dieser Bücher sind "Theorie und Praxis der Menschenwürde" (2019) und "Handelnde Personen" (2024).
Ein weiteres Buch, das er mit anderen zusammen gemacht hat, ist das "Handbuch Angewandte Ethik" (2023).
Diese Bücher sind eine Art Anleitung, um über Ethik nachzudenken.


Bis zum Jahr 2022 war Ralf Stoecker auch ein wichtiger Teil der Akademie für Ethik in der Medizin.
Die Akademie ist ein Ort, wo Menschen zusammenkommen, um über Ethik in der Medizin nachzudenken.

Wir sind alle verschieden. Und das ist gut so.

 

Datum: Dienstag, 18. Juni 2024 von 19 - 20:30 Uhr
Ort: X-E0-001 und im Livestream
Referent*in: Prof. Dr. Ralf Stoecker

Jeder Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch hat das Recht, gleich behandelt zu werden.
Das nennt man Menschen-Würde.
Wir reden über drei wichtige Dinge.

Diese Dinge sind:

Inklusion.
Verschiedenheit.
Mitmachen.

Diese drei Dinge sind wichtig für uns.
Und sie sind wichtig für die Menschen-Würde.

 

Seit 2008 gilt die UN-Behindertenrechts-Konvention.
Dies ist eine Regel.
Diese Regel sagt: Jeder Mensch darf mit anderen Menschen zusammen leben.
Und jeder Mensch darf bei allem mitmachen.
Das ist ganz wichtig für alle Menschen.
Aber was heißt das genau?
Das ist nicht so einfach zu sagen.
Es kommt darauf an, wie man das erklärt.
Warum sind diese Dinge so wichtig?
Warum sind das Menschen-Rechte?
Die Antwort ist: Weil sie die Würde des Menschen achten.
Würde bedeutet, dass man jeden Menschen respektiert.
Ein Philosoph aus Bielefeld erklärt das.
Sein Name ist Ralf Stoecker.
Er erklärt, warum diese Dinge so wichtig sind. Und was das für verschiedene Dinge bedeutet.

30 Jahre Gesundheit planen und organisieren

Die Universität Bielefeld hat einen Fest-Tag.
30 Jahre Gesundheit planen und organisieren.
Das ist ein besonderer Tag.
Deswegen gibt es das ZAB-Forum.
Das ZAB-Forum ist ein Treffen.
Das Forum ist am Tag vor dem Gesundheitstag.

Livestream

Livestream Du kannst dich jetzt für den Livestream anmelden.
Livestream bedeutet:
Du kannst ein Video im Internet anschauen, während es aufgenommen wird.
Aber pass auf:
Es gibt Hinweise zum Datenschutz.
Datenschutz bedeutet:
Deine persönlichen Informationen müssen sicher sein.
Bitte lies diese Hinweise sorgfältig durch.

Barrierefreiheit

Im Raum X-E0-001 gibt es eine besondere Anlage zum Hören.
Das ist gut für Menschen, die nicht so gut hören können.
Der Raum ist auch gut zu erreichen.
Er ist auf einer Ebene, man muss keine Treppen steigen.


Bei der Veranstaltung gibt es Menschen, die Gebärden-Sprache können.
Sie helfen den Menschen, die nicht hören können.
Es gibt auch Untertitel.
Das sind Worte auf dem Bildschirm.
Die Worte sagen, was gerade gesprochen wird.
Diese Untertitel gibt es auch, wenn man die Veranstaltung im Internet anschaut.

Bitte sagen Sie uns, wenn Sie Hilfe brauchen.
Das sollten Sie spätestens eine Woche vor der Veranstaltung tun.
Wir helfen gerne.

Wenn Sie Einfache Sprache brauchen, dann melden Sie das früh genug an.
Die Anmeldefrist beträgt eine Woche vor Beginn der Veranstaltung.
Geben Sie bei der Anmeldung Ihre Mailadresse an.
Nach der Veranstaltung bekommen Sie eine Zusammenfassung in Einfacher Sprache.
Zum Anmelden, klicken Sie hier: zab@uni-bielefeld.de

Der Weg zur Veranstaltung

Plan von der Haltestelle bis zum X-Gebäude

Um von der Stadtbahn-Haltestelle 'Universität' zum X-Gebäude zu kommen, gehen Sie folgenden Weg:

Gehen Sie unter der Brücke Richtung Hauptgebäude Universität.

Biegen Sie links in Richtung X-Gebäude ab.

Das X-Gebäude befindet sich auf der rechten Seite.

 

Sie können auch unsere App benutzen.

Die App zeigt Ihnen den Weg auf dem Campus.

Die App ist kostenlos.

Hier ist der Link: UniMaps

Zum Seitenanfang