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Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei

Logo der ZAB, bunte Kreise mit Schriftzug Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei
Blinder Studierender vor dem Hörsaal-Gebäude der Universität Bielefeld
© ZAB - Universität Bielefeld

Studentische Angebote

Studierende im Hörsaal mit Smartphone
© ZAB - Universität Bielefeld

Auf dem Campus Bielefeld gibt es von Studierenden organisierte Informations- und Selbsthilfeangebote zum Thema Studium mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung. 

LiLiGoesMental

Die Hochschulgruppe LiLiGoesMental beschäftigt sich mit der Destigmatisierung und Sensibilisierung im Themenkomplex Mental Health im universitären Kontext, wofür regelmäßig verschiedene Plattformen für den Austausch über Themen wie Stress, Prüfungsangst und psychische Erkrankungen angeboten werden.

Wichtige Aspekte der Arbeit von LiLiGoesMental sind, aufzuzeigen, dass Betroffene nicht allein mit ihren Problemen und Schwierigkeiten sind, und zu einem Austausch innerhalb der Universität anzuregen. LiLiGoesMental ist keine Beratungsstelle, weist Ratsuchende aber gerne nach bestem Wissen und Gewissen an passende Hilfsangebote weiter.

Referat für Studierende mit Beeinträchtigung und anderen Stärken

Das autonome Referat für Studierende mit Beeinträchtigung und anderen Stärken (RSB) ist Teil des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Bielefeld und stellt eine studentische Informations- und Anlaufstelle für Studierende und Studieninteressierte mit Behinderung, chronischer und psychischer Erkrankung dar. Alle im Referat tätigen Personen sind selbst Studierende mit Behinderung und/oder chronischen und psychischen Erkrankungen.

Nightline

Die Nightline ist ein Zuhörtelefon für Studierende aller Universitäten und Hochschulen in Bielefeld.

Nightline bietet die Möglichkeit in den langen Abendstunden Probleme oder Anliegen anonym und vertraulich zu besprechen. Weder Anrufer*innen noch die Mitarbeitenden der Nightline brauchen am Telefon ihre Namen zu nennen. Eingehende Telefonnummern werden den Mitarbeitenden nicht angezeigt. 

Bei der Nightline handelt es sich nicht um eine professionelle Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden sind selbst Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen, die gute und geduldige Zuhörer sind, speziell für den Telefondienst geschult wurden und sich regelmäßig weiterbilden.

Die Telefonzeiten können sich ändern. Über die aktuellen Telefonzeiten finden Sie die Informationen auf der Webseite der Nightline.

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