AG 5 - Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
Die Arbeitsgebiete der AG-Mitglieder sind breit gefächert und beziehen sich überwiegend auf schulpädagogische, allgemeindidaktische und bildungstheoretische Fragestellungen.
Forschung und Lehre der AG 5 umfassen u.a. die folgenden Themenfelder:
Die AG 5 verantwortet und unterstützt den Studiengang Unterrichtsfach Pädagogik (UFP) sowie initiiert fachdidaktische Forschungen zu einem wissenschaftspropädeutischen und intersektionalen Pädagogikunterricht.
Ebenfalls beinhaltet die AG 5 die Einrichtung BFE: Bielefelder Fachdidaktik Erziehungswissenschaft, die inhaltliche Schwerpunkte für die hochschulische Lehre und den schulischen Fachunterricht (Schulfach Pädagogik in GES/GYM/WBK) aufgreift.
Prof. Dr. Eiko Jürgens
Professur mit dem Schwerpunkt Theorie der Schule und des Unterrichts insbesondere der Primarstufe und der Sekundarstufe
Prof. Dr. Jan Christoph Störtländer
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Bildungstheorie
Dr. Nora Katenbrink
Stellv. Professur mit dem Schwerpunkt Profession und Organisation im Kontext von Inklusion
Marie-Luise Franzke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sophie Blase
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. phil. Susanne-Katharina Boehm
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Dr. Petra Bollweg
Dr. Dieter Kinkelbur
Lehrer im Hochschuldienst
Dr. Barbara Koch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Grischa Stieber
Lehrer im Hochschuldienst
Dr. Johannes Tschapka
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Sven Meinholz
Lehrbeauftragter im SoSe 2023
Jan-Hendrik Becker
Lehrbeauftrager im SoSe 2024
Dipl. Päd. Christina Thomas
Lehrbeauftragte im SoSe 2024
Prof. Dr. phil. Beate Wischer
Professur mit dem Schwerpunkt Profession und Organisation im Kontext von Inklusion
Das Unterrichtsfach Pädagogik wird seit 1982 an der Universität Bielefeld angeboten. Heute kann das Schulfach im Nebenfach für Gesamtschulen, Gymnasien und Weiterbildungskollegs im Bachelor und Master studiert werden.
Forschungsschwerpunkte:
Allgemeine Informationen:
Richtlinien
Richtlinien und weitere Informationen zum NRW-Kernlehrplan für das Schulfach Erziehungswissenschaft finden Sie auf der Seite der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur des Landesinstituts für Schule (QUA-LIS NRW).
Aktuelle Vorgaben für das Zentralabitur 2024-2026 im Schulfach Erziehungswissenschaft finden Sie auf dem Bildungsportal vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen in Grund- und Leistungskurs nach den bestehenden Inhaltsfeldern klassifiziert.
Seit 2020 veranstaltet die Studiengangsgruppe Unterrichtsfach Pädagogik der Universität Bielefeld mit Kooperationspartnern Fachtagungen zu Themen des Schulfaches Erziehungswissenschaft. Zu den verschiedenen Inhaltsfeldern des Kernlehrplanes EW NRW von 2014 werden für Lehrer*innen, interessierte Studierende sowie pädagogische Multiplikator*innen Vorträge, Diskussionsforen und Werkstattgespräche angeboten. Die bisherigen Fortbildungstagungen und Werkstätten sowie Termine zu den anstehenden Veranstaltungen finden Sie rechts im Überblick. Die Fachtagungen finden jährlich im Wechsel der beiden ostwestfälischen Hochschulorte statt.
Zu der ersten Werkstatt UFP Ostwestfalen-Lippe liegt ein kommentierender Tagungsbericht "Nachhaltige Bildung im Pädagogikunterricht" von Gernot Röken in „Pädagogikunterricht“, 4/2019, S. 66-73, vor. Seit 2018 ist die Zeitschrift am Standort FB 16.4: Erziehungswissenschaft, Signatur LA000 P126/38, Mediennummer 160/4499296+01 in der Universitätsbibliothek Bielefeld vorhanden.
Fr., 23.02.2024, 9:00 - 15:30 Uhr (Universität Paderborn, Q-Gebäude)
Demokratiepädagogik im Schulfach Erziehungswissenschaft.
Herausforderungen – Diskussionen – Anregungen
Plenarvortrag: Dr. Wolfgang Beutel (Universität Hannover)
Zielgruppe:
Lehrkräfte der Sek. II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende sowie Dozent*innen des Unterrichtsfaches Pädagogik aus der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL); Interessierte anderer Bereiche sind ebenfalls herzlich willkommen!
Inhalte:
Der Zusammenhang von Demokratie und Pädagogik ist seit den Anfängen der Bundesrepublik immer wieder intensiv diskutiert worden. Allerdings hat sich die Debatte in den vergangenen Jahren vor dem Hintergrund zunehmender antidemokratischer Entwicklungen sichtbar intensiviert: wachsende Skepsis in der Bevölkerung gegenüber demokratischen Institutionen und Verfahren; Wahlerfolge rechter Parteien; extremistisch, antisemitisch, rassistisch und antifeministisch motivierte Ausschreitungen; weltweites Erstarken autoritärer Regime bin hin zum militärischen Überfall auf die Ukraine.
Das Schulfach Erziehungswissenschaft als gesellschaftswissenschaftliches Fach zeichnet sich durch sein inhaltliches Potential aus, den Zusammenhang von Demokratie und Pädagogik zum Gegenstand des Unterrichts zu machen, wodurch pädagogische Bedingungen der Demokratisierung einsehbar und hinsichtlich eigener Erfahrungsdimensionen reflektierbar werden können: Daher stehen im Rahmen der 6. WUPO-Tagung u.a. folgende Fragen im Fokus:
Für nähere Informationen siehe Flyer WUPO 6!
Do, 15.06.2023, 9:00 - 16:00 Uhr (Universität Bielefeld)
Forschendes Lehren und Lernen - Wissenschaftspropädeutische Perspektiven für den Pädagogikunterricht in der Sek. II
Referentinnen: Prof.in Dr.in Saskia Bender & Prof.in Dr.in Barbara Koch (Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Zielgruppe:
Lehrkräfte der Sek. II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende sowie Dozent*innen des Unterrichtsfaches Pädagogik aus der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL); Interessierte anderer Bereiche sind ebenfalls herzlich willkommen!
Inhalte:
In der Tagung zum Thema "Forschend lehren und lernen“ wird versucht, das Feld der Lehrer*innenausbildung mit der Fachunterrichtspraxis im Pädagogikunterricht zu verbinden. Auf drei Stufen der Ausbildung eines Lehrer*innenhabitus – Masterstudium, Referendariat und unterrichtliche Schulpraxis – wird geprüft, ob bzw. inwiefern sich ein forschendes Denken und unterrichtliches Handeln bei Lehrkräften herausbildet und zugleich in den Köpfen der Oberstufenschüler*innen 'verankert' werden kann. Wie können wissenschaftspropädeutisch reflektierte Handlungsweisen und Einstellungen in der Erziehungswissenschaft etabliert werden, damit Lehrkräfte des Schulfaches Pädagogik Forschende, Lehrende bleiben bzw. werden können? Wie können hierzu auch Fragestellungen mit Gegenwarts- und Zukunftsbezug für Lernende evoziert werden?
Für nähere Informationen siehe Flyer WUPO 5!
Fr, 10.6.2022, 9:00 - 16:00 Uhr (an der Universität Paderborn)
„Reformpädagogik im Pädagogikunterricht – aktuelle Herausforderungen, Diskussionen, praktische Anregungen“
Zielgruppe:
Die Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik (WUPO) richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Lehrer*innen (BK, Gy/Ge, WBK), Referendar*innen, Student*innen und Dozent*innen des Unterrichtsfaches EW/Pädagogik aus der Region Ostwestfalen-Lippe.
Inhalte:
Die Tagung zum Thema "Reformpädagogik im Pädagogikunterricht" an der Universität Paderborn möchte Fragen bildungshistorischer Forschung mit der Fachunterrichtspraxis im Pädagogikunterricht (PU) verbinden.
Ziel ist es, in einen konstruktiven Austausch zwischen Hochschule, Zentren der Lehrpersonenausbildung und der schulischen Unterrichtspraxis zu treten.
Es sind drei Tagungselemente vorgesehen:
Veranstaltet wird die Tagung gemeinsam von der Arbeitsgruppe des Unterrichtsfaches Pädagogik der Universität Paderborn und der Studiengangsgruppe des Unterrichtsfaches Pädagogik der Universität Bielefeld.
17.06.2021, 9:00-16:00 Uhr (an der Universität Bielefeld)
Sozialisationstheorien und Diversität
Zielgruppe:
Lehrkräfte aller Schulformen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalte:
Die Tagung „Sozialisationstheorien und Diversität“ an der Universität Bielefeld möchte Bildungstheorie eng mit Fachunterrichtspraxis verbinden. Sie richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Lehrer*innen (BK, Gym/Ge, WBK), Referendar*innen, Student*innen und Dozent*innen des Unterrichtsfaches EW/Pädagogik aus der Region Ostwestfalen-Lippe - mit dem Ziel in einen kritisch konstruktiven Austausch zu treten. Die Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik (WUPO) konkretisiert dies am Spanungsfeld von Sozialisationstheorien und die Bedeutung von Diversität im Pädagogikunterricht.
Dazu sind drei Tagungselemente vorgesehen: ein fachwissenschaftlicher Eröffnungsvortrag, Workshops:
sowie unterrichtspraktische, materialbezogene Werkstätten.
Referent*innen: u.a. Prof. Dr. Ullrich Bauer (Universität Bielefeld)
Veranstaltet gemeinsam von der Studiengangsgruppe UFP, Universität Bielefeld, und der Arbeitsgruppe UFP, Universität Paderborn.
Anmeldung und weitere Informationen: Bitte melden Sie sich ab Oktober 2020 über die homepage der Bielefelder School of Education (BiSEd): bi-connected@uni-bielefeld.de an.
Für weitere Informationen siehe Flyer WUPO 3
Do, 13.02.2020, 8:30-16:00 Uhr (an der Universität Paderborn, Q-Gebäude)
Erziehung im Nationalsozialismus als Thema im Pädagogikunterricht. Herausforderungen – Diskussionen – Praktische Anregungen
Zielgruppe:
Die Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik (WUPO) richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Lehrer*innen (BK, Gy/Ge, WBK), Referendar*innen, Student*innen und Dozent*innen des Unterrichtsfaches EW/Pädagogik aus der Region Ostwestfalen-Lippe.
Inhalte:
Die Tagung wird durch einen fachwissenschaftlichen Plenarvortrag von Prof. Dr. Wolfgang Meseth (Marburg) über die Zukunft einer ‚Erziehung nach Auschwitz‘ – Überlegungen zur schulischen Vermittlung der NS-Geschichte eröffnet. In Diskussionsforen werden fachdidaktische Herausforderungen des Umgangs mit dem Thema ‚Erziehung im Nationalsozialismus‘ im Schulfach Pädagogik diskutiert. Zudem werden verschiedene praxis-bezogene Workshops angeboten, in denen Möglichkeiten der Umsetzung thematisiert, Anregungen gegeben und Ideen ausgetauscht werden. Die Diskussionsforen und Workshops können am Tag der Veranstaltung gewählt werden.
Veranstaltet wird die Tagung gemeinsam von der Arbeitsgruppe des Unterrichtsfaches Pädagogik der Universität Paderborn und der Studiengangsgruppe des Unterrichtsfaches Pädagogik der Universität Bielefeld.
Für weitere Informationen siehe Flyer WUPO 2
Do, 13.06.2019, 9:00-16:00 Uhr (Universität Bielefeld)
Nachhaltige Bildung im Pädagogikunterricht
Zielgruppe:
Die Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik (WUPO) richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Lehrer*innen (BK, Gym/Ge, WBK), Referendar*innen, Student*innen und Dozent*innen des Unterrichtsfaches Pädagogik aus der Region Ostwestfalen-Lippe.
Inhalte:
Die erste WUPO-Tagung an der Universität Bielefeld will Bildungstheorie eng mit Fachunterrichtspraxis verbinden. Sie richtet sich an alle Interessierten mit dem Ziel, in einen kritisch konstruktiven Austausch über Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fach Pädagogik zu treten. Dazu sind drei Tagungselemente vorgesehen: Ein Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Martin Heinrich (Universität Bielefeld) zu den „Bedingungen und Möglichkeiten von BNE in Gesellschaft, Schule und Pädagogikunterricht“ soll dazu die orientierende theoretische Basis schaffen. In Workshops stellen Lehrer*innen und Pädagog*innen konkrete Unterrichtspraxis zu BNE und deren (fach)-didaktischen Perspektiven zur Diskussion. Im offenen Werkstattangebot präsentieren sich weitere schulische BNE-Projekte, überschulische Angebote zu BNE, Materialbörse und Kooperationspartner*innen. Hier geht es vor allem um den kollegialen Austausch und Vernetzung.
Für Nähere Informationen siehe Flyer WUPO 1
Hier finden Sie aktuelle Berichte von Tagungen des Unterrichtsfachs Pädagogik
Bericht WUPO 5 (Willemsen, Minden/Detmold, 2023)
Ein ausführlicher Veranstaltungsbericht erscheint demnächst von Michael Willemsen in der Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT (4/2023).
Nähere Informationen finden Sie hier!
Bericht WUPO 3 und 1. Forum Fachdidacticum (Franzke, 2021)
Sie finden den ausführlichen Bericht in der ersten Ausgabe der Textreihe zur Wissenschafts- und Fachdidaktik Erziehungswissenschaft, S. 50-59. Die Kurzfassung erschien in der Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT. 41. Jg., 4/2021, S. 59-62.
Nähere Informationen finden Sie hier!
Bericht WUPO 1
Röken, Gernod (2019): Nachhaltige Bildung im Pädagogikunterricht. In: Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT. 4/2019, S. 66-73.
Nähere Informationen finden Sie hier!
Seit 2018 ist die Zeitschrift am Standort FB 16.4: Erziehungswissenschaft, Signatur LA000 P126/38, Mediennummer 160/4499296+01 in der Universitätsbibliothek Bielefeld vorhanden. Das erste Einschlingener Nachhaltigkeitsheft (ENH Nr. 1) beinhaltet ebenfalls einen Veranstaltungsbericht über die erste WUPO.
Veranstaltungsbericht zum UFP als hochschuldidaktischen Sonderfall (Heinrich-Vortrag) Franzke 2020
Nähere Informationen finden Sie hier!
Verweise:
Einschlingen-Foren Nachhaltigkeit
bieten eine Plattform, auf der sich Interessierte aus Forschung, Bildungspraxis und stadtgesellschaftlicher Arbeit austauschen können. Seit 2020 sind fünf Einschlingener Nachhaltigkeitshefte (ENH) erschienen, die zugleich Arbeitstexte der Studiengangsgruppe Unterrichtsfach Pädagogik (SGG UFP) zum Themenfeld Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) darstellen. Diese Hefte dokumentieren und sichern zugleich die Ergebnisse dieser Veranstaltungen und machen sie für Interessierte verfügbar. Sie sind aus der Zusammenarbeit zwischen der Bildungsstätte Einschlingen (Schlingenstrasse 65, 33649 Bielefeld-Quelle) und der SGG UFP (Konsequenz 41a, 33615 Bielefeld) hervorgegangen und werden weitergeführt.
Heftthemen
ENH Nr. 1: Nachhaltige Bildung als Thema im Pädagogikunterricht (WUPO 1)
ENH Nr. 2: Berufsschulpädagogik und Nachhaltigkeit (1. Einschlingen-Forum)
ENH Nr. 3: Fridays for Future – Thema im Schulunterricht (2. Einschlingen-Forum)
ENH Nr. 4: Nachhaltigkeit am Beispiel der afrikanischen Philosophie von Ubuntu/Errungenschaften Afrikas (3. Einschlingen-Forum)
ENH Nr. 5: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Berufskollegs (4. & 5. Einschlingen-Forum)
Die Online-Ausgaben finden Sie hier!
PROPÄDIX-Band 22 (2022) zur produktiven Realitätsverarbeitung als Herausforderung für pädagogisches Handeln im Pädagogikunterricht von Prof. Dr. Ullrich Bauer, Dr. Carsten Püttmann und Dipl.-Math. Nils Weinberg.
PU-Artikel 34. Jg. 2/3 (2014) zur Bildung für nachhaltige Entwicklung von Prof. Dr. Martin Heinrich, Dipl.-Päd. Christina Thomas u.a., S. 29 ff.
Textreihe zur Wissenschafts- und Fachdidaktik Erziehungswissenschaft
Die Studiengangsgruppe Unterrichtsfach Pädagogik (SGG UFP) arbeitet an einem grundbegrifflich orientierten Selbstverständnis der unterrichtlichen Praxis im allgemeinbildenden Schulbereich. Die Texte und Dossiers beinhalten ideengeschichtliche, allgemein- und fachdidaktische Perspektiven eines emanzipatorischen Bildungsverständnisses für Theorie, Vermittlung und die Praxis des Pädagogikunterrichts.
Ausgabe 1 (2022): Texte – Theorien (Franzke, Höft & Kinkelbur)
Nähere Informationen finden Sie hier!
Ausgabe 2 (2023): Dossiers – Materialien (Franzke, Höft & Kinkelbur)
Nähere Informationen finden Sie hier!
Die Bielefelder Fachdidaktik Erziehungswissenschaften (BFE) plant eine digitale UFP-Zeitschrift. Nähere Informationen folgen. Sie befindet sich im Aufbau.
23. Februar 2024 - 6. WUPO Tagung!
Nähere Informationen siehe Flyer!
Marie-Luise Franzke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin